Wie verwaltet ihr eure Fotos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dada

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

mal eher eine Grundsatzfrage. (Richtiges Forum?)

Wie verwaltet ihr eure Fotos bei euch im Netzwerk?

Ich habe das Problem das wir bei uns zu Hause, 2 IPhones, 2 Windows PCs und ein Macbook haben. Zusätzlich noch eine Synology NAS. Ich suche nach wie vor noch nach einer charmaten Methode und auch nettten Tools um die Fotos ordentlich zu verwalten.

Aktuell nutze ich IPhoto auf meinem MacBook, da platzt aber die Fesplatte, taugt also nix, obwohl das Tool genial ist. Alle Fotos auf der NAS? Klar könnte man machen, wie verwaltet man diese aber dann am besten? Fotos über Picasa verwalten und gleichzeitig alle direkt online haben? Auch ne gute Idee, bin aber noch recht unentschlossen.

Alle Devices sollten auf die Fotos zugreifen, meine Frau und ich die Fotos bearbeiten können, bzw. neue Fotos ergänzen können.

Erzählt doch mal ein wenig was ihr euch da so ausgedacht habt.. gleiches Thema ist die private Musiksammlung. Den besten Weg habe ich noch nicht entdeckt.

Danke im Voraus!

VG
Daniel
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich habe den Thread nach Off-Topic verschoben, da es nicht wirklich was mit der PhotoStation zu tun hat.

Persönlich nutze ich keine spezielle Verwaltungssoftware (Fotobestand noch klein). Für die wachsende Sammlung etwas geeignetes zu finden, wird schwer für mich. Davor graut es mir noch :(

Viele nutzen hier die PhotoStation. Bilder in /photo kopieren und eine schöne Gallery wird erstellt. Diese kann auch mit Rechten etc versehen werden. Bietet halt leider keine Gesichtererkennung wie Picasa.

Evtl. solltest du mal schreiben was du genau mit deinen Fotos vor hast?
- Datenablage?
- Bearbeitung?
- Sharin?
- Blog?
- ..
 

teplet

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze Aperture. Dabei liegen alle Fotos in /photo. Und somit auch Photostation Zugriff. Aperture legt nur Verknüpfungen an und kann ohne weiteres lokale Arbeitskopien erzeugen. Für mich -bis jetzt- der beste Weg!
 

mojoAction

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Benutze Lightroom. Die Bilder auf dem NAS liegen zu haben, wäre zwar schön, ist für mich aber schlichtweg unmöglich, da zu langsam. Bei RAWs mit durchschnittlich 18MB Größe und Tiffs von max. 5GB würde eine sinnvolle Bearbeitung nicht möglich.
Daher bearbeite ich die Bilder lokal und sichere sie dann unter anderem auf der DS. Will ich jetzt auf einem anderen PC ein paar Bilder bearbeiten oder angucken, kopier ich mir die wieder vom NAS auf die lokale Maschine. Alles andere ist bei größeren Dateien in meinen Augen nicht praktikabel.
 

teplet

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe (teilweise) auch 16MB RAWs, keine Probleme. Man kann in Aperture ja die Vorschaugröße einstellen. Das hat den Vorteil, dass man die Bilder (als jpegs) in akzeptabler Qualität (je nach Einstellung) auch offline zur Verfügung hat.
 

haol0013

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2007
Beiträge
223
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hallo,

du kannst doch das geniale iPhoto weiterhin verwenden. Lege die Bilder in einen Share auf der Syno und lass iPhoto die Bilder nur verknüpfen statt importieren. Dann klappt's auch wieder mit der Festplatte im MacBook. So handhabe ich es jedenfalls. (In iPhoto Einstellungen auf dem letzten Reiter kannst du einen Haken setzen für's importieren der Bilder bzw. diesen entfernen.)
Eine kleine Auswahl an Bildern, die ich im Bekanntenkreise veröffentlichen will schiebe ich dann auf die PhotoStation.
Wie es mit Tools für Win aussieht können andere bestimmt besser beantworten.
Für die Mac-Lösung hast du schon alle Mittel zur Verfügung.

Grüße

Oli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat