Wie viele Partitionen / Volumes und welche vor/Nachteile

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pole20

Benutzer
Hallo Forum,
Habe eine DS 213 AIR
Integriert sind zwei Festplatten Á 3 Terabyte auf Raid1

Es sollen später mehrere Benutzer (circa fünf) mit unterschiedlichen Privilegien auf die NAS zugreifen können
Dabei sollen Sie einen eigenen Ordner oder sogar eine eigene Volume bekommen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich dadurch einen Vorteil oder gar einen Nachteil haben werde wenn ich mehrere Volumes (genauso viel wie ich Nutzer habe) errichte.

Macht es überhaupt Sinn mehrere Volume zu erstellen oder ist es eher sinnvoller nur eine Volume zu errichten und den Benutzern entsprechend viel Kapazität freizugeben?

Hängt diese Entscheidung etwa auch davon ab welche Anwendungen später auf der Nas installiert sein werden?
Und letzte Frage, ist es gegebenenfalls "sicherer". Wenn jeder User eine eigene Volume bekommt und die NAS mit ihren Anwendungen auch ein eigenes Volume?

Es bietet keinen Vorteil, mehrere Volumes (für jeden User eines) einzurichten). Du musst ohnehin Benutzerrechte vergeben, das gleiche erreichst Du auch mit entsprechenden Ordnern. Und mit dem Benutzer-Home-Dienst kannst Du auch gleich per System jedem Benutzer seinen eigenen Home-Ordner erstellen, dazu dann ein entsprechendes Kontingent.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat