wie Volumern erstellen - iSCSI LUN Speicherort / Thin Provisioning

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich habe in meiner DS209 zwei Platten mit je 1,8 TB, die ohne RAID formatiert sind. Leider gab es bei Volume2 Probleme und ich habe mit dem Speicher-Manager Volume2 entfernt. Da die Platte in Ordnung ist, will ich sie nun wieder erstellen, werde aber nachhaltig irritiert. Ich habe folgende Schritte mit dem Assistenten gemacht:

1. Benutzerdefiniert [alle anderen Optionen sind grau]

2. iSCSI LUN (reguläre Dateien) [alle anderen Optionen sind grau]

3. iSCSI LUN-Eigenschaften einrichten:

Name: LUN-1 [kann scheinbar geändert werden]
Speicherort: Volume 1 (Verfügbar: 95 GB) [keine andere Auswahl]
Thin Provisioning: Ja / Nein
Kapazität: 1 [kann scheinbar geändert werden]
Zuordnung iSCSI Target: Ohne Erstellen Sie ein neues iSCSI Target / Zuordnung vorhanden iSCSI Ziele

Warum nur 95 GB im Speicherort? Soll ich Thin Provisioning wählen oder nicht? Und was ist mit der iSCSI Target Zuordnung gemeint?

Eigentlich will ich auf die komplette Platte wieder zugreifen können und dort ein paar gemeinsame Ordner anlegen. Nix besonderes, würde ich meinen.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Der ISCSI-Lun Dialog ist definitiv der falsche Assistent für die Volumenerstellung. Schau doch zunächst in der Speicherverwaltung unter "HDD-Verwaltung" nach, das die Platte wirklich verfügbar ist und nicht schon belegt ist. Anschliessend im Reiter "Volume" den Button "Erstellen" auswählen. Bei einem einfachen Volumen kann man auch "schnell" verwenden, da man ja keine Diskgruppen o.ä. benutzt. Die leere Festplatte sollte jetzt auswählbar sein. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Wenn die Festplatte ein Problem hatte, halte ich es für sinnvoll die Überprüfung der Festplatte nicht zu überspringen, auch wenn es viel länger dauert.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Unter Speicher-Manager > HDD-Verwaltung sind beide Volumen mit Status Normal geführt (es war auch kein Hardwareproblem).

Unter Speicher-Manager > Speicher > Erstellen startet der Assistent Volumenerstellung (ich habe DSM 3.0-1354) und der ermöglicht nur Benutzerdefiniert, die andere Option, Synology Hybrid RAID (SHR), ist ausgegraut und nicht das, was ich will. Weiter geht es nur mit iSCSI LUN (reguläre Dateien), die anderen beiden Optionen, Volume und iSCSI LUN (Block-Niveau) sind ausgegraut.

Speicher im Speicher-Manager führt Volume2 übrigens als Abgestürzt, was mich jetzt nicht wirklich wundert, denn ich hatte ja Entfernen ausgeführt.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Abgestürzt und Entfernt sind unterschiedliche Stati. Nach dem Entfernen darf das Volume2 nicht mehr existieren und die Platte darf unter HDD-Verwaltung nur mit Status initialisiert und ohne Volumenzuordnung auftauchen. Irgendwie hat das Entfernen wohl nicht geklappt. Deshalb klappt es wahrscheinlich auch mit der Volumenerstellung nicht, weil er meint, gar keine freie Platte zu haben.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
VIELEN DANK! Diese Antwort hat mich ermutigt Entfernen noch einmal zu klicken. Jetzt wird die Platte in Speicher nicht mehr gezeigt und in HDD-Verwaltung steht Initialisiert.:)

Wenn ich nun den Assistenten Volumenerstellung starte, kann ich Benutzerdefiniert > Volumen wählen und den Datenträger 2 auswählen, Grösse 1,82 TB. Für mich sieht das gut aus. Bin ich hier richtig?

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
perfekt, so muss es sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat