Hi,
vielleicht könnt Ihr mir helfen wie ich am besten mein Problem lösen kann.
Ich habe eine Synology DS410j mit 4 Einschüben. Firmware ist DSM 4.0-2228
Aktuell habe ich 4 Festplatten drin: 1x1TB, 2x1.5TB, 1x2TB (alles Basic volumes mit ext3 oder ext4)
Jetzt habe ich beschlossen doch mal eine Raid 5-Konfiguration zu wagen,
dazu habe ich mir 3 neue Festplatten gegönnt (3x3TB). Die alten Festplatten will ich nach erfolgreicher Migration
als Backup für dieses Raid verwenden, aber in einem anderen Server.
Wie gehe ich jetzt am einfachsten vor? Einfach alle vier alte Festplatten entfernen und dann die 3 neuen HDDs rein,
Raid 5 erstellen und die Dateien wieder per USB/vierten Steckplatz wieder raufkopieren?
Nachteil wäre doch dann dass ich die Diskstation neu konfigurieren müsste (inkl. Erstellung der Gemeinsamen Ordner), oder?
Oder gibt es da einen besseren Weg?
Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus
vielleicht könnt Ihr mir helfen wie ich am besten mein Problem lösen kann.
Ich habe eine Synology DS410j mit 4 Einschüben. Firmware ist DSM 4.0-2228
Aktuell habe ich 4 Festplatten drin: 1x1TB, 2x1.5TB, 1x2TB (alles Basic volumes mit ext3 oder ext4)
Jetzt habe ich beschlossen doch mal eine Raid 5-Konfiguration zu wagen,
dazu habe ich mir 3 neue Festplatten gegönnt (3x3TB). Die alten Festplatten will ich nach erfolgreicher Migration
als Backup für dieses Raid verwenden, aber in einem anderen Server.
Wie gehe ich jetzt am einfachsten vor? Einfach alle vier alte Festplatten entfernen und dann die 3 neuen HDDs rein,
Raid 5 erstellen und die Dateien wieder per USB/vierten Steckplatz wieder raufkopieren?
Nachteil wäre doch dann dass ich die Diskstation neu konfigurieren müsste (inkl. Erstellung der Gemeinsamen Ordner), oder?
Oder gibt es da einen besseren Weg?
Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus