+-Serie Wie vorgehen bei der Erstkonfiguration einer DS1815+ ?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und suche, sagen wir mal einen Faden, wie ich bei der Erstkonfiguration einer DS1815+ vorgehen soll(te).

Bisher habe ich im privaten Bereich 4Stk. NAS (NoName) im Einsatz, welche mir seit einigen Wochen arge Kopfzerbrechen hinsichtlich ihrer Verfügbarkeit machen. Ich habe permanent mit (pseudo) HDD-Ausfällen zu kämpfen, dazu kommen weiter Probleme mit dem Zugriff auf einzelne NAS. Nach einem fast totalen Datencrash (ohne ersichtliche Gründe fielen bei allen NAS jeweils eine HDD aus) reicht es jetzt.

Nach Recherchen bin ich auf die DS1815+ gestossen, die mir als Basis dienen soll und mir zukunftssicher erscheint. Vielleicht etwas zu groß in Sachen Kapazität, aber wer weis heute bereits, wie sich das Datenaufkommen entwickelt? Ich glaube die Investition ist dafür berechtigt.

Nun zu meinem Anliegen:
Die bisher von mir genutzten NAS dienten lediglich als Datenspeicher (RAID1). Das DS1815+ bietet da natürlich weit mehr an und einen kleinen Teil davon würde ich gern auch nutzen. Gewünscht wird:

- PRIO 1: Datenspeicher (wie bisher), dann
- das Hosten einer kleinen (Vereins-) Website
- Zugriff von extern (Bereitstellung von Dateien zum Download)
- Foto- und Filmstreaming im privaten Bereich

Die Hardware sieht wie folgt aus:
1x DS1815+
4x 6TB-HDD

Die Frage an die Experten hier im Forum lautet nun, wie gehe ich mit meinen Vorstellungen in die Erstkonfiguration?
Kann ich da was falsch angehen, auf was muss ich besonders achten?
Was wäre später an Konfiguration möglich, ich werde nicht alles auf einmal bewältigen können?
Welche bekannten Bug's kommen evtl. auf mich zu?

Danke für alle Rückinfo's.
itsche

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.397
Ich würde mir nicht so sehr den Kopf zerbrechen, da Dein Setup mit dem, was Synology als Standard-Installation vorsieht, nicht schlecht arbeiten sollte. Synology wird Dir vorschlagen, ein SHR-1-Volume (mit einer Platte Ausfallschutz) einzurichten. Dadurch hättest Du aktuell knapp 18TB Nutzkapazität. Du könntest natürlich auch einen Ausfallschutz von zwei Platten wählen und ein SHR-2-Volume anlegen und hättest dann knapp 12TB Nutzkapazität. Allerdings kannst Du mit einer zusätzlichen Platte auch später noch von SHR-1 auf SHR-2 migrieren. Insofern musst Du das jetzt nicht zwangsläufig tun/entscheiden. Für mich wäre an der Stelle das Backupkonzept wichtiger.

Interessant wird es dann mit den gemeinsamen Ordnern, Useraccounts, Gruppen und Rechten. Da muss man sich Gedanken machen und ggfs. bei Fragen und Zweifeln nochmal hier vorstellig werden. Oder Du nutzt die Suchfunktion des Forums und schaust Du ein paar Threads zu den Themen an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat