Wie wahrscheinlich ist Ausfall von zwei Festplatten?

mschoe111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin Anfänger und danke vorab schon mal für Eure Hilfe.
Ich hatte bisher 2 Festplatten in Betrieb, die mit Synology auf SHR eingerichtet waren.
Jetzt habe ich mein Volume erweitert, habe 4 gleiche Festplatten verbaut und alles läuft jetzt auf SHR mit Datenschutz für 1-Laufwerks-Fehlertoleranz.
Das heißt doch, dass im Fehlerfall einer FP die Daten noch zu retten sind. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass 2 FP ausfallen? Reicht dies nicht für den normalen Menschen, der nur Fotos usw. gesichert hat ? Wozu ist SHR2 wichtig? Und was passiert, wenn nicht die Festplatten ausfallen sondern die Platine - also die Synologystation nicht mehr funktioniert? Dann kommt man doch auch nicht mehr an seine Daten...
Danke

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Hi, nur so als Denkanstoß. Shr1 ist ein Raid5 in deinem Fall (Raid1 bei 2 Platten), Shr2 ist ein Raid6.

Beides erhöht nur die Betriebssicherheit. Dein NAS kann weiterlaufen. Obwohl 1-2 Platten ausfallen.

Es ist kein Backup. Es hilft nicht gegen gelöschte Dateien oder andere Probleme.
Ich würde da nochmals drüber nachdenken, ist wichtiger als die Entscheidung auf Shr1 oder 2.

Natürlich kann die NAS kaputt gehen. Dafür hast du ein Backup.

PS. grundsätzlich ist es ein Linux LVM mdam Raid, lässt sich also mit genug Adaptern auch auf Linux ganz gut einbinden. Ext4 geht da etwas leichter, aber auch btrfs geht mit der richtigen Distribution.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Und wenn man Platten der gleichen Charge kauft, gabs schon oft genug Fälle wo beide innerhalb kurzer Zeit dann eingehen.

Die Wahrscheinlichkeit liegt also irgendwo zwischen 0-100% und die Hauptfrage ist, wieviel Risiko du eingehen willst.

mschoe111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0