Wie wahrscheinlich ist Ausfall von zwei Festplatten?

mschoe111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin Anfänger und danke vorab schon mal für Eure Hilfe.
Ich hatte bisher 2 Festplatten in Betrieb, die mit Synology auf SHR eingerichtet waren.
Jetzt habe ich mein Volume erweitert, habe 4 gleiche Festplatten verbaut und alles läuft jetzt auf SHR mit Datenschutz für 1-Laufwerks-Fehlertoleranz.
Das heißt doch, dass im Fehlerfall einer FP die Daten noch zu retten sind. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass 2 FP ausfallen? Reicht dies nicht für den normalen Menschen, der nur Fotos usw. gesichert hat ? Wozu ist SHR2 wichtig? Und was passiert, wenn nicht die Festplatten ausfallen sondern die Platine - also die Synologystation nicht mehr funktioniert? Dann kommt man doch auch nicht mehr an seine Daten...
Danke

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Hi, nur so als Denkanstoß. Shr1 ist ein Raid5 in deinem Fall (Raid1 bei 2 Platten), Shr2 ist ein Raid6.

Beides erhöht nur die Betriebssicherheit. Dein NAS kann weiterlaufen. Obwohl 1-2 Platten ausfallen.

Es ist kein Backup. Es hilft nicht gegen gelöschte Dateien oder andere Probleme.
Ich würde da nochmals drüber nachdenken, ist wichtiger als die Entscheidung auf Shr1 oder 2.

Natürlich kann die NAS kaputt gehen. Dafür hast du ein Backup.

PS. grundsätzlich ist es ein Linux LVM mdam Raid, lässt sich also mit genug Adaptern auch auf Linux ganz gut einbinden. Ext4 geht da etwas leichter, aber auch btrfs geht mit der richtigen Distribution.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Und wenn man Platten der gleichen Charge kauft, gabs schon oft genug Fälle wo beide innerhalb kurzer Zeit dann eingehen.

Die Wahrscheinlichkeit liegt also irgendwo zwischen 0-100% und die Hauptfrage ist, wieviel Risiko du eingehen willst.

mschoe111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay verstehe, danke schön. Ich habe auch schon drüber nachgedacht und weiß, dass Synology sozusagen nur zusätzlich die Daten sichert, die man irgendwo auf dem Rechner usw. hat.
Zu Frage des Risikos - ist es denn empfehlenswert, auf SHR2 umzusteigen? Was bringt es mir schlußendlich? Daß sozusagen die zwei Platten der Charche aussteigen dürfen und ich immer noch abgesichert bin?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Wie @tproko schon geschrieben hat, bleibe beim SHR1 (Ausfallsicherheit einer Disk).
Falls noch nicht vorhanden, richte Dir eine Datensicherung Deiner Diskstation ein, am besten so, dass die Daten die DS verlassen, sei es durch eine zweite DS oder externe Festplatte.

Alle andere Überlegungen sind zum jetzigen Zeitpunkt 'Firlefanz' ...

mschoe111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@AndiHeitzer Hallo, ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst, Datensicherung so, dass die Daten die DS verlassen...
Ich habe doch1x die Daten auf der Festplatte des Rechners an sich und dann sichere ich Platte D des Rechners komplett jede Woche auf die Diskstation.
Sollte das nicht reichen? Damit habe ich ja alles 2x da für den Fall der Fälle. Ich verstehe nicht, was es bedeuten soll "...dass die Daten die DS verlassen."

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Dann ist ja praktisch die DS das Update. Dann sollte das eigentlich reichen. Ist halt gefährlich wenn die DS kaputt geht und bevor du ein neues Backup machst dein Rechner den Geist auf gibt.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Ich habe doch1x die Daten auf der Festplatte des Rechners an sich und dann sichere ich Platte D des Rechners komplett jede Woche auf die Diskstation.
Ach so ...

Bei mir habe ich alle Daten, mit denen ich arbeite, auf der DS rumliegen. Die Arbeitplatz-PCs sind aus der Sicht 'dumm' und halten keine Daten vor. Macht auch Sinn, weil ich unterschiedliche PCs nutze und nur einmal die Daten auf einem gemeinsamen Laufwerk habe.

Wenn ich davon spreche/schreibe, dass die Daten die DS verlassen sollen, dann sind die freilich noch auf der DS gespeichert, jedoch die Sicherungsdateien sind dann eben extern und unabhängig von der DS gelagert.

mschoe111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar - danke.
Ich muss seit Kurzem nicht mehr arbeiten, habe das Problem also nicht mehr.
Aber nun habe ich alles verstanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.069
Fällt eine Platte in einem RAID aus, muss sie ersetzt werden. Das bedeutet bei den aktuellen RAIDs, dass die Daten über ALLE Platten neu aufgeteilt werden. Das heißt alle Platten rödeln, bis der RAID repariert ist. Ich denke, dass ist der Hauptgrund dafür, dass man immer wieder von einem zweiten Ausfall kurz nach dem ersten hört. Da werden bereits gealterte Platten noch mal richtig ran genommen, was den Ausfall begünstigt.

Daher immer ein Backup auf aktuellem Stand sicher stellen.

Mit DSM 7 soll eine neue Funktion kommen, bei der die alten Platten im RAID beim Reparaturvorgang geschont werden.

• Like
Reaktionen: the other

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Willkommen im Forum. Du solltest vielleicht umsteigen und deine Daten direkt auf der Diskstation speichern. Denn dort hast du ja schon mindestens SHR1, also bei Ausfall einer Platte ist trotzdem noch immer alles da.
Fällt hingegen dein PC aus (*), dann hast du nur dein letztes Update auf der Diskstation ohne irgendeinen Schutz.

SHR 1 = Bei Ausfall einer Platte ist nichts passiert, alles läuft weiter. Alles vorhanden. Du tauscht in Ruhe die defekte HDD aus und klickst im Speichermanager auf "Reparieren", damit ist gemeint dass das Volume repariert wird. Also die neue HDD wird wieder eingebunden.
Das müssen nicht zwingend 2 Platten sein, du kannst auch mit 6 HDDs SHR1 erstellen, egal welche dieser 6 HDDs ausfällt, es läuft alles auf den verbleibenden 5 HDDs weiter.
VORTEIL:
Erhöhung der BETRIEBSSICHERHEIT (!) 1 HDD darf ausfallen ohne Probleme.
SHR ist KEIN Backup! Löscht du irrtümlich einen ganzen Ordner oder eine Datei dann geschieht dies zeitgleich auf allen Platten!
Nur ein echtes, externes Backup auf separaten Speichermedien (ext HDD, 2. DS usw) bringt dir dann deine Daten zurück!
NACHTEIL:
1 HDD wird für die Betriebssicherheit "verbraucht", dh. du "verlierst" dafür Speicherplatz.
Beisp 3 x 1 TB HDD in SHR 1 = nur 2 TB Speicherplatz

SHR 2 = Bei Ausfall einer Platte passiert nichts. Bei Ausfall einer zweiten Platte passiert immer noch nichts, alles läuft weiter.
Beispiel 8 x 1 TB mit SHR 2 = 6 TB Speicher zur Verfügung.
Vorteil: Selbst bei Ausfall von 2 HDDs läuft das System auf den verbleibenden Daten weiter.

NACHTEIL:
a ) du verlierst 2 HDDs für diese Ausfallsicherheit
b ) wenn du die Platten tauschen möchtest auf größere so musst du mindestens 4 HDDs Austauschen (!) bis endlich mehr Speicherplatz zur Verfügung steht.
Im Beispiel oben also mit den 8 x 1 TB HDDs, erst wenn du mindestens 4 Stück 1 TB HDDs austauscht auf größere HDDs erhöht sich dann tatsächlich der Speicherplatz.
Gilt auch für SHR1!
Erst nach dem Austausch von mindestens 2 (!) HDDs vergrößert sich der tatsächliche Speicherplatz!
Tauscht du nur eine aus auf eine größere ändert sich gar nichts!

(*)
einen gemeinsamen Ordner anlegen zB mit dem Namen "Daten PC".
Diesen gemeinsamen Ordner verbindest du dann als Netzlaufwerk mit diesem PC.
Du kopierst alle Daten vom PC auf diesen gemeinsamen Ordner, inkl. deiner bisherigen Ordnerstruktur.
Für dich ändert sich lediglich nur der Laufwerksbuchstabe!
Also du hast dann zB statt bisher E: deine Daten dann
X: deine dann auf Diskstation.

VORTEIL:
Wenn du einen neuen PC, Laptop bekommst, richtest du dir innerhalb von Sekunden ein Netzlaufwerk ein mit ein paar Mausklicks und hast sofort alle deine Daten zur Verfügung, da sie ja auf der Diskstation liegen und nicht am PC.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen und auch von hier ein Willkommen,
und wir steigen direkt ein mit Lektion 1: es geht nicht darum, wie wahrscheinlich das ist, sondern wann das passiert. Merke: in der IT ist Wahrscheinlichkeit das eine, wird aber regelmäßig ausgehebelt durch Murphy's law.
Also: immer und unbedingt ein (funktionierendes) backup anlegen.
Have fun!
;)

mschoe111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, toll dass einem hier viele mit Rat und Tat beiseite stehen. Finde ich dufte.
@Kurt-oe1kyw danke für die ausführlichen Erklärungen, welche auch einleuchten.
Nur eins ist ja nachteilig: ich muss jedes Mal die DS einschalten, wenn ich am PC arbeite. Sonst ist diese eigentlich aus. War ursprünglich nur mal als 2.Laufwerk gedacht, was zur Sicherung angemacht wird, bzw. zur Auslagerung. Nun ist mir allerdings auch klar geworden, dass nur Auslagern und nicht extra sichern nicht gut ist. Da habe ich im Prinzip mit meiner Erweiterung einen Fehlkauf getätigt. Sitze jetzt mit 11 TB da, die ich im Leben nicht voll bekomme. Wenn ich nun den PC als Basissicherung nehme, kriege ich da wieder keine 11 TB rauf :(
Wie ich es auch drehe, dumm gelaufen.
Im PC habe ich auch SSD drin, in der DS nicht. Somit arbeitet es sich schon besser und einfacher mit der FP vom PC, obwohl du Recht hast, wenn die mal kaputt geht, wäre es andersrum besser. Wie gesagt, wer schaltet aber extra gern die DS ein und lässt die FP im PC leer.
Somit müsste ich mir noch eine Datensicherungsplatte kaufen. Miene Synology ist schon etwas älter ( DS 415play) und mit 4 Platten jetzt voll.
Daten habe ich an sich, wenn ich noch einiges dazu rechne, kaum 3TB - in der DS sind jetzt 12 TB, also nutzbar knapp 11.
Irgendwie hab ich da was gemacht, ohne Ahnung zu haben und was nicht nötig war. Eben Lehrgeld.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.069
SHR ist nur eine Art Verwaltungsoberfläche für RAID-Verbünde. SHR wählt die RAID-Kombination so aus, dass aus den vorhandenen Festplatten das Maximum an Speicherplatz (möglichst wenig Verlust) herausgeholt wird. Grundsätzlich gelten Aussagen zu RAIDs (nicht die spezifischen zu einzelnen RAID-Typen, sondern ganz allgemein) auch für SHR.

Speicherstrategie: Einfach mal überlegen, was wohin gehört. Einfache Dateien können ohne weiteres auf der DS liegen, anspruchsvolle Bild- oder Videobearbeitung würde ich dort im Normalfall (kein 10GBit-Netzwerk) nicht machen. Runter- und Hochfahren widerspricht dem Nutzungskonzept - eine DS ist ein Server, das heißt maximal Ruhezustand bei Nichtansprache, ansonsten immer verfügbar.

Eine m.E. gute Lösung ist es, auf dem PC Drive einzurichten, und das Drive-Verzeichnis als Laufwerk zu behandeln. Man kann (unter Windows) festlegen, welche Ordner offline verfügbar gehalten werden sollen, und welche online auf der DS sind. Das erspart die ständige Frage "Wo wollte ich mit dieser Art Datei jetzt noch gleich hin ?".

Ein weiteres Backup ist Pflicht: Es sollte außer bei Backup-Zugriff offline sein, und möglichst an einem anderen Ort lagern. Einfachste Lösung: Große HDD in USB-Gehäuse packen, als Backuplaufwerk benutzen. Zwei davon im Wechsel, schon kann nicht mehr viel anbrennten.

mschoe111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, danke allen. Nun bin ich etwas schlauer und werde versuchen, einiges davon zu beherzigen bzw. mir anzuschauen und zu entscheiden.:):cool:
Eine Frage noch - ich habe ja jetzt aus Unwissenheit 4 FP eingebaut, was meine Kapazität um ein Vielfaches übersteigt.
Wenn jetzt eine kaputt gehen würde, könnte ich nicht einfach eine rausnehmen und alles mit dreien laufen lassen? Wären dann meine Daten noch genauso drauf?

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ja das geht, ABER der Alarmton deiner DS wird aktiv (kannst du aber im DSM Abschalten) und in jedem Protokoll und auf jeder Anzeige kommen Warnmeldungen. Irgendwann gewöhnt du dich sicherlich daran, aber wenn dann ein anderer Fehlerfall eintritt wirst du es vermutlich nicht bemerken da die ganzen Rufzeichen und roten Warntexte dir schon zur Gewohnheit geworden sind.

Nach deiner bisherigen Beschreibung hast du jetzt also 4 Stück HDDs im SHR1, dh. dir steht der Speicherplatz abzüglich der grössten HDD im SHR1 zur Verfügung und bei Ausfall einer HDD läuft alles weiter.

Zuletzt bearbeitet:

mschoe111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay verstehe, danke.
Ich habe jetzt 4 Platten a 4 TB drin, habe die letzten beiden extra mit gleicher Größe gekauft. Größenmäßig reicht mir das allemal.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.069
Wenn du dein SHR verkleinern willst, musst du es neu aufsetzen.

Wenn eine Platte ausfallen sollte (das kann dauern ...), ist das RAID degradiert. Beim nächsten Ausfall (SHR1) bzw. beim übernächsten (SHR2) tritt dann Datenverlust ein, weil alle Daten über alle Laufwerke verteilt liegen.

Ein RAID sollte nie degradiert weiter betrieben werden. Nochmal: Ein Datenverlust betrifft potenziell alle Daten, nicht nur wie beim PC bei Ausfall einer Platte das, was darauf liegt. In einem RAID „liegt alles überall“.

Auch daher: Backup sicherstellen !

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat