j-Serie Wie wecke ich die 213j auf? WOL!

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herbert00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir eine 213j gekauft.
Wie kann ich diese übers LAN aufwecken?
Ich habe das NAS als Netzlaufwerk in Windows eingebunden. Ein Aufrufen des Netzlaufwerks führt jedoch nicht zum Aufwecken.
Wie kann ich das NAS wecken?

Muss ich die Funktion im DSM aktivieren?

Danke und Gruß
Herbert

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Mit dem Synology Assistenten z.B.

herbert00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist dies die einzige Möglichkeit?
Kann man das NAS nicht aufwecken wenn man über Netzlaufwerk darauf zugreift?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du weißt, was WOL ist? Genauer gesagt, dass hier zur Aktion ein sogenanntes Magic Packet an die entsprechende Netzwerkkarte geschickt wird (im Wesentlichen ist das eine Aneinanderreihung der jeweiligen MAC-Adresse)?
Ein einfacher Zugriff auf den Server o.ä. hilft da nicht. Für das Aufwecken gibt es für die unterschiedlichen Plattformen aber auch noch kleine Tools, musst einfach einmal danach googeln.

herbert00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mmh.. ok. Ich verstehe. Gibt es die Möglichkeit das NAS über ein Skript im Autostart zu wecken, wenn ich meinen Rechner anschalte? Ich habe gegoogelt aber hierzu nichts passendes gefunden.

Danke und Gruß
Herbert

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Es dürfte kein Problem sein, bspw. über den Aufgabenplaner von Windows ein entsprechendes WOL-Tool bei Systemstart aufzurufen und damit die DS hochzufahren.

herbert00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke frogman! Kannst du mir ein entsprechendes Tool empfehlen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kannst mal nach "wol.exe" googeln.

herbert00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, danke, ich habe mich nun für wake.exe entschieden. Funktioniert leider nicht. Scheint aber nicht an wake.exe zu liegen. Im Synology Assistenten ist ein aufwecken auch nicht möglich. Wenn ich Rechtsklick auf das NAS mache sind die Einträge WOL (aufwecken, einrichten und entfernen) ausgegraut und nicht klickbar. Was muss ich hierfür machen? Unterstützt mein Router WOL vielleicht nicht?

Danke und Gruß
Herbert

herbert00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann es daran liegen, dass ich WOL auf dem NAS nicht aktiviert habe (siehe angehängter Screenshot).
Ist das überhaupt die WOL Aktivierung? Was hat das denn mit einem Stromausfall zu tun?

Danke und Gruß
Herbert
nas.jpg

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
419
Hallo,
genau da mußt Du WOL aktivieren. Mit Stromausfall hat das eigentlich nichts zu tun.

Gruß Götz

herbert00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ok, merkwürdig, dass da Stromausfall steht. Ist das ein Bug in der Software? Das hat mich voll irritiert.
Ich werds nun nochmal testen.

Viele Grüße
Herbert

herbert00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, das Auswecken mit dem Assistenten klappt nun. Aber leider nur einmal. Wenn die DS213j läuft und ich sie herunterfahre scheint sie kein Signal mehr an den Assistenten zu senden, dass sie nun heruntergefahren ist. Im Synology Assistenten bleibt der WOL-Status auf WOL und bei rechter Maustaste => WOL bleibt aufwachen ausgegraut.
Folgendes ist mir aufgefallen. Wenn ich die DS213j herunterfahre bleibt im Browser die Meldung "DiskStation wird bald heruntergefahren." stehen. Diese ändert sich nicht, obwohl das NAS sich dann aussschaltet. Ist das Verhalten normal?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok, das Auswecken mit dem Assistenten klappt nun. Aber leider nur einmal. Wenn die DS213j läuft und ich sie herunterfahre scheint sie kein Signal mehr an den Assistenten zu senden, dass sie nun heruntergefahren ist. Im Synology Assistenten bleibt der WOL-Status auf WOL und bei rechter Maustaste => WOL bleibt aufwachen ausgegraut.
Folgendes ist mir aufgefallen. Wenn ich die DS213j herunterfahre bleibt im Browser die Meldung "DiskStation wird bald heruntergefahren." stehen. Diese ändert sich nicht, obwohl das NAS sich dann aussschaltet. Ist das Verhalten normal?

Wenn die DS läuft im Assistenten auf WOL einrichten klicken. Dann bleibt sie auch in der Liste wenn der Assistent aufgerufen wird und sie (was bei ausgeschalteter DS ja der Fall ist) per Scan nicht gefunden werden kann. Somit ist dann auch das Menü nicht mehr ausgegraut.

Und wenn die DS runtergefahren ist schickt sie nirgernds mehr Nachrichten. Weder an einen geöffneten Browser noch an einen Assistenten. Sie wartet einfach nur das bei aktiviertem WOL ein MagicPaket vorbeifliegt.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat