Wie werden Interpreten Cover erzeugt?

Friedhofsblond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Moin,
Ich freunde mich jetzt (wieder) mit der ds-Audiostation an.
Die Indizierung geht schneller und ist etwas schöner zu bedienen als die Sonos-App.
Manchmal verliert mein Tablet allerdings die Verbindung zu Sonos.
Egal meine Frage:
Ich habe für jeden Interpreten einen Ordner wo je ein Bild vom Interpreten als folder.jpg drin liegt. Danach dann die einzelnen Alben.
In der Ordneransicht stimmt das ja, aber nicht in der Interpretenansicht.
Was mache ich falsch?
Wo muss ich eventuell noch das Interpretenbild hinterlegen, damit es in der Ds-Audio klappt?

Anhänge

• Screenshot_20250219-095843_DS audio.jpg
    Screenshot_20250219-095843_DS audio.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20250219-095820_DS audio.jpg
    Screenshot_20250219-095820_DS audio.jpg
    145 KB · Aufrufe: 11
Da ich - je nach Client - mit anderen Apps arbeite, liegt als "gemeinsamer Nenner" für jedes Album ein cover.jpg im Verzeichnis. Evtl. das als Ergänzung.

PS: Bilder für Interpreten hab ich wiederum nicht berücksichtigt.

Moin, ja klar ich habe in jedem Ordner das Albumcover als folder.jpg liegen.
Aus diesen Albumcovern macht Syno spontan ohne Regel ein Interpretencover.
Habe in diversen Foren diese Macke gelesen.
Ich versuche mal ein paar Tests und über ssh zu ergründen wo diese interpretencover als thumb oder.ä. liegen.

Die meisten Daten von der AudioStation werden in der internen Postgres des DSM gespeichert. Bis gerade hab ich gedacht, dass die Cover im versteckten Ordner "@eaDir" liegen. Das scheint aber wohl nicht der Fall zu sein. Kann es sein, dass die AudioStation einfach zufällig eines der Bilder wählt (aus den Alben z.B.?). Synology Photos macht das ja beispielsweise genauso. Das legt aber eine SYNOPHOTO_COVER_0.jpg in das genannte Verzeichnis.

Ich nutze gleichzeitig noch auf meinem RPi3 r-Audio.

Ich kenne das auch nur so, einen Ordner pro Album und dort muss die entsprechende Datei rein (je nach Vorgabe, cover, folder, etc *.jpg) und so ist es auch aktuell bei mir. Für meine Einzeltitel ("singles") habe ein Verzeichnis (>2.700 Titel) und ein cover für alle.

Auswirkungen bei der Audio Station:
  • Filter "Album": pro Album das passende Cover je Interpret, der Singles-Ordner wird durch den Filter nicht angzeigt
  • Filter "Intepret": für alle Singles dasselbe eine Cover (sind auch viel mehr Einzel-Interpreten im Tag), Album-Interpreten werden mit einem x-beliebigen Cover aus deren Alben angzeigt.
Soweit mal als Info, meinen Bedarf deckt es ab. :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat