Moin,
das ist keine Firmware, das ist das Dienstprogramm, um das Parkverhalten der Köpfe zu verändern.
Du wirst die Platte aus deinem NAS/Raid nehmen müssen. Dann musst Du sie z.b. an einem Controller in einem Windows (oder Linux)-PC anschliessen und kannst dann die Änderung mit diesem Tool vernehmen. Danach kann die jeweilige Platte wieder ins NAS/Raid eingesetzt werden.
Direkt vom NAS aus wird es wohl nicht funktionieren, obwohl die Firmware auch Linux-basierend ist. (Oder hat das schon mal jemand erfolgreich testen können?)
Gruß
Adama
Hallo,
ich habe auch die WD REDS 2TB in meinem DS213+ NAS.
Jetzt habe ich dazu noch Fragen.
- Wenn ich die Platten aus dem NAS ausbaue, diese sind ja nicht im NTFS bzw. Windows Format eingestellt, reicht es dem TOOL, das die Platte da ist ?
- Muss ich mir über die Daten Gedanken machen, wenn das TOOL die Platte ändert ? Ich habe die Platten so eingestellt, das die 2. Platte die Daten spiegelt d.h. kein RAID
- Muss ich vor dem Ausbau irgendwas am NAS einstellen, oder die Platte aushängen ?
- Mein NAS läuft nicht 24h was ist besser das idle ganz ausmachen, oder das Tool nehmen und Idle auf 5.min stellen ?
Wenn man das Parken mit wdidle3 ganz aus macht, das heisst die Platten parken gar nicht mehr, auch wenn das NAS die Platte in Idle schickt ?
Sorry für die evtl. NOOB Fragen, will nur keinen Fehler machen.
THX