Wie wird denn nun gestreamt? Wie "fliegt" die Musik bis zur Box?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel_Linke

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

seit knapp 3-4 Monaten und vielen Startschwirigkeiten, DS112+ hatte einen Platinenfehler :(, DS213+ ist eine Festplatte wegen schlecher Umverpackung von jetzt auf gleich abgeraucht ist nun alles wunderbar. :p

Soja, folgendes Szenario findet Ihr in meiner Wohnung :)

In der Küche steht die Fritzbox 7270, welche die Wohnung mit festen IP Adressen versorgt. Im Wohnzimmer steht die aktuelle Airport Express von Apple, die Synology DS213+, mein Röhrenverstärker, Switch, TV, iPhone Docks und co.

So meine Frage:

Alle Geräte haben feste IP Adressen, die DS ist über ein Switch mit der AP Express verbunden via LAN Kabel und die APE mit dem Verstärker. Musiksignal kommt auch an, ab und an hakt mal die Musik, leider weiß ich nicht warum. Gesteuert wird das ganze mit der DS Audio APP, wo ich unten als Streamer die APE einstelle. Wie kommt nun das Musiksignal zum Verstärker?

LAN Kabel von der DS über die Switch zur APE und dann von dort über Klinke Chinch zum Verstärker oder Wlan auf iPad oder iPhone und von dort zur APE und das ganze nochmal über die Fritzbox oder wie??? Lasst es mich wissen,...

Habe das Gefühl, wenn die Musik direkt vom iPhone an die APE gestreamt wird, dass dann die "Ruckler" Unterbrechnungen in der Musik, welche eh selten sind nochmal weniger sind. Qualtitätsunterschiede habe ich keine gehört, :) Foto2.jpg

Vielen Dank für die Geduld und fürs Lesen

Daniel :D
 

Daniel_Linke

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

kann mir hier jemand bei meinen Fragen behilflich sein? :eek:

Vielen Dank
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

also ich würde behaupten wollen, daß die DS-Audio-App die Musik nur "steuert", wenn die Ausgabe auf die APE umgestellt ist. Folglich sollte die Musik direkt von der DS zur APE und von dort zum Verstärker gehen. Es gibt auch USB-Soundkarten / USB-Lautsprecher, die man mit der DS verwenden kann. Dort ist es dann noch deutlicher, daß die Musik ja von der DS direkt zur USB-Soundausgabe geleitet wird. Ich selbst hab leider keine APE, streame aber hin und wieder mal zu meiner WDTV oder zu einem meiner beiden iPdios (Internet-Radios). Dort hab ich noch keine Ruckler bemerkt. Bei der USB-Soundwiedergabe hingegen kommt es durchaus mal vor, daß es kurz aussetzt, je nach Auslastung der DS momentan. Könnte mir vorstellen, daß wenn die DS ordentlich am Arbeiten ist (Vorschaubilder, Indexierung, Backup-Aufgaben), daß dann die Musikwiedergabe ins Stocken gerät.

Welche Musik spielst du denn? Ich meine jetzt nicht die Musikrichtung sondern die Art der Codierung und welche Qualität? Kann sein, daß eine höhere Qualität auch eine höhere Bitrate generiert.

Ciao Jan
 

Idefix

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die DS hat kein Probleme mit der Audio-Datenmenge. Da wird ja auch nur ein mp3 verschickt, die Dekodierung muss der Player selbst machen. Die DS schafft bei mir das Streamen von 2 HD-Filmen parallel und wenn es sein muss, auch noch ein bisschen Musik oben drauf.
Aber während Filme bei mir über LAN laufen, wird die Musik per WLAN übertragen. Das funktioniert super - solange ich nicht per Notebook große Datentransfers über das gleiche WLAN mache. Dann kann es schon mal zu Aussetzern kommen. Daher vermute ich dein Problem weniger bei den Geräten als bei der Vernetzung.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Zum Thema Vernetzung möchte ich auch was schreiben. Denn ich habe hier alles andere als die ideale Verkabelung. Meine Fritzbox ist der zentrale Punkt, an den die DS hängt. Von da an geht eine DLAN-Strecke ins Wohnzimmer, wo ein 100 MBit-Switch steht. Dort verzweigt es sich dann zur WDTV, zum Receiver und zu meinem MacBook. Wenn ich in der WDTV oder im Receiver Musik höre (via Mediaserver), klappt das ganz gut. Auch das Streamen von Musik von der DS (DS-Audio oder aus der AudioStation / Weboberfläche) klappt ganz gut, trotz dieser denkbar ungünstigen Vernetzung. Die beiden iPdios sind im WLAN. Die Fritzbox 7390 kann ja zwei Netze gleichzeitig, N und G. Es gibt bei mir sowohl N als auch G-Clients. Auch mit der 54MBit-Verbindung der iPdios in meiner kleinen Wohnung klappt das Streamen ganz gut und ohne Aussetzer.

Unter diesen Gesichtspunkten hatte ich auf die Datenrate getippt. Zumal bei meiner USB-Ausgabe hin und wieder Aussetzer zu hören waren, wenn parallel dazu auf den Dateiserver der DS zugegriffen wurde. Und das obwohl die Datenübertragung via USB wesentlich schneller sein sollte, als WLAN und / oder DLAN-Übertragung.

Bei meiner kuriosen Verkabelung klappt sogar HD-Übertragung (WDTV <-> DS oder Receiver <-> DS) ganz gut. Hin und wieder stottert es bei Full-HD, aber nicht immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat