+-Serie Wie wird die DS geweckt?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe hier den Fall, dass die DS in den Schlafzustand geht, wenn sie so und so lange nicht angesprochen wurde. Zu den diesbezüglichen Einstellungen bin ich noch gar nicht vorgedrungen.
Ich habe noch nicht genau heraus gefunden, wodurch die DS aufgeweckt wird. Denn wenn sie nicht läuft, erscheint sie natürlich auch nicht als Computer im Windows-Explorer (dass sie momentan bei mir auch dann dort nicht erscheint, wenn sie läuft, ist en anderes Problem, weswegen ich hier auch schon gepostet habe), so dass man nicht auf "DISKSTATION" klicken könnte, um sie so aufzuwecken.
Also, wie/wodurch wacht die DS auf?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Etwas dürftig die Informationen... welche DS hast Du denn eigentlich? Davon hängt zB ab, ob Du vom "normalen" Standby redest (Spindown der Platten) oder vom Systemruhezustand.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ein relativ einfacher Trick ist, die Zeit für den Ruhezustand nicht zu knapp zu wählen!
Ich wundere mich eh oft, dass so viele User hier die Zeit auf 10 min stellen. Da würde meine DS mindestens 3-5 mal pro Stunde schlafen und wieder aufwachen. Wenn sie tagsüber oft gebraucht wird, würde ich die Zeit nicht unter 1 Std. wählen, wenn nicht sogar auf 2 Std. stellen.
Deine Festplatten werden es dir auch danken, wenn sie nicht zu häufig anlaufen müssen.

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehe ich folgendes richtig:

- Wenn ich in der Systemsteuerung (der DS) | Hardware | Energie-Zeitplan durch zwei Einträge eine Zeitspanne festlege, dann ist die DS während dieser Zeit garantiert an, geht nicht in Standby oder Ruhezustand.

- Außerhalb dieses Zeitraums funktioniert das Aufwecken normal (wobei ich immer noch nicht weiß, wie dieses "normale" Azfwecken erfolgt), auch WOL funktioniert (wichtig für eventuelle nächtliche online-Backups) - wenn ich es denn aktiviert habe.

- Der Übergang in den Ruhezustand am Ende der gesetzten täglichen Betriebszeit erfolgt nur, wenn die DS dann leer läuft; nicht, dass da plötzlich mitten im Betrieb ein Standby erzwungen wird.

Ist das korrekt so?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Folge doch erst einmal dem Tipp von frogman und verrate uns, welche DS du überhaupt hast...

Der Zeitplan bestimmt, wann die DS eingeschaltet ist und wann ausgeschaltet, mit dem Ruhezustand hat das nichts zu tun, außer, dass im ausgeschalteten Zustand auch kein weiterer Ruhezustand existiert. :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ist das korrekt so?
Nein, hier bringst Du einiges durcheinander.
Ja, mit dem Energiezeitplan kannst Du einstellen, wann sich die DS einschaltet (aus dem Zustand "Ausgeschaltet") und wann sie wieder ausgeschaltet wird (was ungeachtet irgendwelcher laufender Prozesse erfolgt). Ob die DS zwischenzeitlich in den Ruhezustand (Spindown der Platten) geht, stellst Du unter "Ruhezustand der Festplatte" ein.
Wenn das System einer DS läuft (auch mit ruhenden Festplatten), reicht der Zugriff darauf aus, um sie wieder anzusprechen - dabei drehen die Platten hoch. Der Server schläft dabei die ganze Zeit nicht. Ausnahme: es gibt neue DS wie zB. die 213+, die einen sogenannten Systemruhezustand bieten, wo auch die CPU in einen Schlafzustand geht - daher oben mein Hinweis, welche DS Du denn hast (was Du leider immer noch nicht beantwortet hast).

Panurg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entschuldigung, es ist natürlich kein Geheimnis, welche DS ich habe.
Es ist eine DS 213+, bestückt mit 2 x 1TB Samsung SP, 2 Volumes, Basic, je Volume ein freigegebener Ordner.

Also ist Ausschalten ungleich Ruhezustand. Klar, das kennt man.
Und der neue (zB bei 213+) "Sytemruhezustand" ist dann so eine Art "Tiefschlaf", aus dem aber zB per WOL ein Aufwecken möglich ist, ja?

Und das Ausschalten sollte man im Energieplan also besser nicht programmieren, wenn man nicht riskieren will, dass zur gegebenen Zeit plötzlich Schluss gemacht wird, wenn man ausnahmsweise mal doch noch aktiv sein sollte. Richtig?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
beim Ausschalten per Energieplan und bei WoL wird das System komplett neu 'gebootet' - dauert also am längsten

beim Plattenschlafen (disk spin down) dauert es am kürzesten (die Platten werden aus dem Ruhezustand wieder auf normale Geschwindigkeit gebracht)

beim Systemruhezustand sollte so ein Mittelding sein (kein neues Booten, aber der Prozessor und die Platten werden aufgeweckt)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat