Wie wird die WOL Funktionalität an einer DS414 eingerichtet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

profiler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe im Forum eine Reihe von Beträgen zu diesem Thema gefunden, leider hat keiner so recht weitergeholfen. :confused:

Zunächst mal ist unklar ob, und wenn ja wo diese Funktion aktiviert werden muss, gefunden habe ich nur in der Systemsteuerung/Hardware&Energie die Checkboxes um WOL nach einem Stromausfall zu aktivieren. Das kann ja für eine explizite Aktivierung eigentlich nicht ausreichend sein, oder ist hier falsch plaziert.

Alle Versuche mit WOL.exe die DS414 von einem Window-System aus zu starten schlagen fehl. Als Router habe ich eine FritzBox 7490 im Einsatz, desweiteren einen Switch der Marke Netgear GS108Tv2. Hat jemand einen Tipp wie das Problem zu lösen ist?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Willkommen im Forum!

Ich kann es nur für DSM 5.2 sagen. Dort finden sich unter Systemsteuerung / Hardware & Energie / Allgemein unter der Überschrift Verhalten nach Stromausfall bei mir die Punkte "Nach Stromausfall automatisch starten", "WOL on LAN 1 aktivieren" und "WOL on LAN 2 aktivieren". Die Punkte 2 und 3 aktivieren WOL auf den jeweiligen LAN-Ports. Was passiert, wenn Du Dich in das Webfrontend der Fritzbox einloggst und dort die DS startest?

profiler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zuerst einmal meinen Dank für das freundliche Wilkommen. :)

Ja, bei mir siehst genau so wie bei Dir auf der DSM 5.2 aus. Genau wie Du es beschreibst habe ich die WOL Funktion für beide Ports aktiviert. Wenn ich versuche die DS414 von der FritzBox aus zu aktivieren so funktioniert das ebenfalls nicht. WOL in meinem LAN funktioniert generell schon. Ich kann von einem Window-System einen anderen Rechner (beide Win 8.1) der unter S3 steht aufwecken. Nur bei meinen beiden Synos (DS414 und DS216) will es nicht gelingen. Sieht ein bischen komisch aus. Ich bin momentan etwas ratlos.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Hast Du WOL für beide LAN-Ports aktiviert? Bei mir gings unter DSM 4.3 nur so mit dem WOL. Ich weiß nicht, ob das mittlerweile geändert wurde.

justone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also mit ner 416play geht's problemlos. Allerdings musste ich mir 2 unterschiedliche commandline wol lösungen suchen.
Die kompliziertere ging dann sprich die bei der ich sowohl mac, ip als auch n port angeben musste. Bisher hatte ich einer da hatte die mac gereicht, aber die ging komischerweise nicht.

Hier hast du noch was zum lesen zu dem Thema ... wobei ich das ohnehin mal testen wollte ob deren WOL Online website wirklich meine DS wecken kann.
https://www.depicus.com/wake-on-lan/

profiler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich habe WOL für beide LAN-Ports aktiviert. Mit dem von justone vorgeschlagenen Tool (wolcmd.exe) bin ich bis jetzt leider nicht zu Erfolg gekommen. Mir hierfür fehlt die Information zu dem vom Tool benötigten Port. Default Port ist 7. Mit dem funktioniert es nicht. Hinweise zum Port bzw. Möglichkeiten zur Port-Freigabe finde ich in der Diskstation leider auch nicht.

Probiert habe ich auch noch den Synology Assistent. Der findet zwar zwei Synology Server und ich kann auch die WOL Funktion einrichten, die Aufweckfunktion ist aber im S3 wir auch im S5 ausgegraut d.h. nicht benutzbar. Wo ist der Trick?

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du kannst die app DS Finder nutzen, musst die Daten aber eingeben.
Dann kannst die DS wecken.

Oder aber eine andere App z.B. Boxtogo

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WoL funktioniert über ein sog. Magic Packet. Dafür brauchst Du keine TCP Ports, sondern die MAC Adresse der entsprechenden Netzwerkkarte, welche Du per WoL wecken möchtest.

Ein empfehlenswertes (und kostenloses) Windows WoL Tool ist "WakeOnLan Tool 2". Damit war mir es möglich, mein diesbezüglich etwas zickiges QNAP NAS per WoL zu wecken, etwas, das mir mit meinem langjährig davor genutzten Tool "MagicPacket" nicht möglich war (ebenfalls kostenlos). Mit beiden ließen und lassen sich meine Synology NAS aber immer zuverlässig wecken.

justone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@profiler: Port 7 ist der ECHO Port, den benutzt fast jedes WOL Tool automatisch, auch das von bitrot genannte. Siehst du im 4ten Reiter von dem Tool.

@bitrot .... super WOL tool .. .danke für den Link.
Schön sind die vielen Einstellmöglichkeiten, und ja ich bei dem von mir genannten Tool exakt auch aus einem exakt identischen Grund gelandet. Das von mir vorher benutzte wollte einfach nicht mit der DS. Deshalb heissen die Pakete von WOL Tools vermutlich auch Magicpaket ... da ist Magie im Spiel.

profiler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erst einmal meinen Dank für die vielen Hinweise. Besonders für den Hinweis mit dem Port. Der hat meine Verwirrung deutlich verringert.

Leider habe ich nach durchtesten der vorgeschlagenen Tool noch keinen Erfolg. Das Problem muss tiefer liegen. Dass auch der Synology Assitant die Wake Option ausgraut deutet darauf hin. Ich verdächtige momentan mein LAN. Andererseits kann ich die Synos anpingen, und auch sonst sehe ich nichts Komisches. Ich werde mal weitergraben.

Danke auch für die Hinweise auf die IOS Apps. Idealerweise brauche ich aber ein WIN Commandline Tool.

dj_doenertier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo profiler,

ich hatte genau das gleiche Problem wie du.

Ich habe es mit dem Programm hinbekommen.

https://www.heise.de/download/product/wol.exe-43799

Du musst dann noch eine *.bat Datei schreiben mit folgendem Inhalt.

Die Datei kommt in den gleichen Ordner, wie auch die WOL.exe

"wol.exe" XX-XX-XX-XX-XX-XX 192.168.178.21 7
exit

Die XX musst du dann gegen deine MAC Adresse austauschen.

Nach der MAC Adresse kommt dann die IP Adresse über die das Signal gesendet werden.
Zum Beispiel die IP Adresse von der WLAN Karte im Laptop.
Das hat bei mir den Ausschlag gegeben.

Zum Schluss noch den Port.

Das Skript liegt bei mir im Autostart. Die Station wird dann gestartet, wenn der PC gestartet wird.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

dj_doenertier

profiler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
mit demWOL.exe hatte ich es schon vor Deinem Posting probiert. OhneErfolg. Bei einem PC der unter Windows läuft kan ich diesen mit WOL.exe aus dem S3 (standby) aufwecken aber nicht aus dem S4 (hibernate). Bei meiner DS414 funktioniert aber weder das Eine noch das Andere.

profiler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt den Synology Support kontaktiert. Der konnte die Sache aufklären. Die WOL Funktion funktioniert nur wenn die DS komplett runtergefahren ist. Aus dem Plattenruhezustand lässt sie sich nicht per WOL reaktivieren. Genau das wollte ich aber haben, um die langen Zeiten für den Verbindungsaufbau zu vermeiden, die entstehen wenn man sich im LAN an einen Rechner setzt der einen Zugriff auf eine DS braucht. Ich wollte in der Reaktivierungsphase (S3,S4) eines PC die DS per WOL aus dem Plattenruhezustand wecken. Das geht leider nicht! Möglich wäre nur die DS aus dem komplett runtergefahrenen Zustand zu wecken. Das dauert aber wesentlich länger als aus dem Plattenruhezustand, ist also keine Lösung. Die Windows Powerstates S3 und S4 scheint es auf einem Linux System anscheinend nicht zu geben, oder sie werden bei Synology nicht angewendet.

Ich war der Auffassung der Plattenruhezustand müsse dem S3 Powerstate eines Window Systems entsprechen. Das ist aber definitiv nicht so.

Die von mir getesteten WOL Programme wie z.B, WOL.exe funktionieren nur dann problemlos wenn die DS komplett runtergefahren ist.

An alle meinen Dank für die Beteiligung an meinem Problem!

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie wäre es mit einem ping? Sollte die doch dann wecken

profiler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das habe ich jetzt mal ausprobiert. Funktioniert leider auch nicht.

Es hätte mich auch etwas gewundert. Laut Dokumentation wird der Plattenruhezustand durch einen Zugriff auf die Platten beendet. Ein Ping macht aber keinen Plattenzugriff. Auf der anderen Seite: Ein kleines Progrämmchen zu machen dass eben mal einen Plattenzugriff macht ist ja nun auch kein großes Problem. So habe ich letztendlich doch noch einen Lösungsansatz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat