Planung Wieder eine Kaufberatung für Privat

Galaxyman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

mich bin seit einem halben Jahr auf der Suche nach 2 Kameras für unser Haus.
Ich habe mich endlich getraut einen Benutzer hier anzulegen weil ich es selbst nicht geschafft habe eine passende Kamera zu finden.
Vielleicht schaffen es die Experten hier.
Mein Anwendungsbereich ist wie folgt:
- Überwachung von unserem Hof und Garten
- kein LAN verfügbar da die Kameras an die Garage montiert werden. In der Garage ist aber ein Repeater deshalb zwingend WLAN Kameras
- die Kameras sollen Dauerhaft aufnehmen und bei Bewegung eine Mail oder Nachricht verschicken
- Nachtsicht von echten 30m reicht vollkommen aus
- es muss wetterfest sein weil die Kameras 365 Tage im Jahr den Elementen ausgesetzt sein wird
- ich denke Full HD reicht aus es sei denn ihr seid anderer Meinung

Bitte helft mir

Galaxyman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

sreins

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich habe hier 4 Wansview Q5 an der DS418 Play laufen. Teils per Kabel und Teils per WLAN. Keine Probleme. Kameras haben HD Auflösung, Kabel und WLAN, SD Karte und 2 Wege Audio. Auf die SD Karte legt die Kamera das Video ab wenn die Verbindung zur DS gestört ist und läd es nach der erneuten Verbindung hoch zur DS. So geht nichts verloren. Bei Am... habe ich die für etwas über 40 € bekommen.

VG Sven

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.242

sreins

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Sorry, meinte natürlich W5. Bin schon etwas älter. ;-)

VG Sven

• Like
Reaktionen: Stationary

Galaxyman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab mir die angeschaut. Die funken angeblich zurück aber man kann die IP sperren. Denke die werde ich mal ausprobieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.630
Wie schnell Sicherheit von billig geschlagen wird. Da werden die NASen teilweise in Tresore eingebaut und dann sowas ^^

Galaxyman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alternativen sind gerne willkommen.
Es sei gesagt das Hikvision auch keine geheiligte Firma ist. Wikipedia spricht Bände.
hab auch UpCam gefunden. Ist Made in germany.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.242

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.630
Ich muss dich da jetzt vermutlich enttäuschen aber Sicherheitslücken haben sie mit aller Wahrscheinlichkeit alle. Selbst eingebaute Backdoors sind bei den großen nicht zu finden. Das Hikvision seit Jahren fast in allen Ländern auf der Blacklist steht, ist auch kein Geheimnis. Dahua strengt sich zumindest an, dagegen etwas zu tun und die Big Player für die Großkunden können sich das absolut nicht erlauben.
Und das ist auch der Knackpunkt. Nicht die Lücke ist das Problem, die haben sie alle, sondern wie schnell und transparent dagegen vorgegangen wird. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Axis kann mit Recht behaupten hier ganz vorne mitspielen zu können. Da die aber in einer anderen Preisliga spielen, kommt das meist nicht in Frage für den Otto von nebenan.
Bleiben also die Consumer Produkte und Prolines von den Freunden aus Fernost. Hikvision fällt, für mich zumindest, flach. Die haben immer noch nichts gelernt. Dahua ist eine gute und preiswerte Alternative, mit einer vernünftigen Transparenz und regelmäßigen Updates.
Die anderen aus Fernost kaufen sich eh nur ein und hängen somit komplett hinterher wenn es um Updates geht, wenn überhaupt etwas nachgereicht wird.

Zuletzt bearbeitet:

sreins

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Also jetzt mal ehrlich. Ich will keinen Hochsicherheitsbereich sichern. Das eine Cloud Kamera in die Cloud funkt, geschenkt. Ich zahle doch keine 300 € aufwärts um meine 300 m*m zu überwachen wo ich dann auch nicht weiß wohin die Daten gehen. Es gibt da echt gefährlichere Lücken die in unseren Netzwerken stecken und die jeder so gut es geht schließt. Also wenn es Privat ist dann nicht übertreiben. ;-)

VG Sven

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.630
Wenn dann richtig! Und 300€ kosten die nicht. Aber das darf jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin mit Sicherheit auch kein Sicherheitsjunkie aber warum muss ich mir immer das billigste holen? Diese Geiz ist Geil Mentalität ist einfach nicht meins - egal bei was. Bei billig Zeug muss immer eine Partei leiden.

Und ein wenig Sicherheit bei Cams ist durchaus angebracht. Sonst landet man noch hier.
Und cloud geht gar nicht bei Kameras, ausser man kennt die Rechenzentren wo die Streams landen.

https://www.insecam.org/en/bycountry/DE/

Galaxyman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry das mit UpCam hab ich überlesen.
mich schaue mir Dahua auch mal näher an.
Gibt es dazu Tips für eine bestimmte Produktlinie?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.630
Wie soll ich dir Tipps dafür geben? Ich kenne weder deine örtlichen Begebenheiten noch das Ziel, das mit deiner Überwachung erreicht werden soll.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.056
Ist doch nur eine Kamera ....

Ist aber auch ein Gerät mit Netzwerkzugang - das heißt es hat den Netzwerkschlüssel gespeichert (verschlüsselt ?)
Ist aber auch ein Gerät, dass das Verhalten der Bewohner auf einem Grundstück im Blick hat (jemand zu Hause ?)
Ist aber auch, wenn heute „sicher“, morgen vielleicht schon unsicher (gibt es überhaupt Updates, und wenn ja, wie und wann?)

Hier zur Sesibilisierung etwas aktuelles, in dem Fall zu Türklingeln mit Video. Die grundsätzlichen Themen kann man daraus 1:1 ableiten:

https://www.heise.de/news/Sicherhei...rklingeln-lassen-Hacker-ins-Haus-4998372.html
Das Mindeste aus meiner Sicht ist, dass man das ganze IoT-Geraffel in ein eigenes VLAN einsperrt und den Durchgriff in das eigentliche Netzwerk möglichst erschwert.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.630
Kein System ist vollkommen Sicher. Und wer bei Sicherheitstechnik den schwaben raushängen lässt ist selbst schuld.
Was soll man denn erwarten können für 30€, wenn die Zertifizierte Konkurrenz minimum das Spiel 10-fache kostet?
Jeder gute Hersteller gibt Einblicke in die Updates, Changelogs und Security Patches. Wenn das schon fehlt, Finger weg davon!

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.630
Hi,
hatte es oben geschrieben.
Aber hab jetzt das gefunden:

IPC-HDBW1435E-W-S2​

https://www.dahuasecurity.com/de/pr...ameras/Consumer-Series/4MP/IPC-HDBW1435E-W-S2Die ist ganz ok und der Preis ist im Rahmen.
Habt ihr was daran auszusetzen?
Bei wifi bin ich raus. Da kann ich nichts empfehlen. Die Kamera hat eine ziemlich große Offenblende, wird also bei wenig Licht ihre Schwächen zeigen. 4mp über wifi, kann auch in die Hose gehen. Wie gesagt, ich kenne die örtlichen Begebenheiten nicht. "Haus- und Garten Überwachung" hilft mir nicht. Nur von den Specs her, würde ich diese Kamera nicht empfehlen.

Galaxyman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok verstehe.
aber dennoch danke. Ich werde die mal testen und hier berichten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat