Wiedergabelist, bitte hilfe bei den Basic's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mud_diver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
schön langsam bin ich am verzweifeln. Ich möchte eine Wiedergabeliste erstellen und das soll halt irgendwie komfortabel sein, aber so pack ich das einfach nicht. Aber langsam, also ich habe :
DS214+, funktioniert alles super, aber jetzt wollte ich eben meine mp3 Sammlung über das NAS bearbeiten. Also habe ich meine gesamten mp3's - schön in Ordnern sortiert, in das Verzeichnis /music kopiert, Audio Station installiert, alles indiziert usw und ok, alles da und spielt. Allerdings ist alles für mein empfinden wirklich langsam vom Handling, so kann ich keine PLayliste erstellen. Ich wechsle in den Ordner, klicke auf "zu PLaylist zufügen -> suche die Playliste aus und ok. Wenn ich dannin den nächsten Ordner wechseln möchte sehe ich ein paar sekunden die warteschleife und stehe dann "on top" , am Anfang aller Ordner. Von der Menge her sind das GUT ca. 200GB+ mp3's in vielen vielen Ordnern: Zum Teil dauert das wechseln von einem Ordner in den nächsten bis zu (gestoppten) 20 sekunden, das geht so aber gar nicht. Ich denke dass es weder am NAS noch am PC liegt. Am Pc ist W7 mit dem "Leistungesindex 7,5", PC und NAS sind mit 1GB Kabel verbunden, die DS214 mit 2x 1GB . Über die Windows Freigabe geht alles superschnell.

Aber nun zu meiner Frage : gibt es irgendeine Möglichkeit, eine Wiedergabeliste für die AudioStation mit "Drag und Drop" wie zum Beispiel mit dem VLC zu erstellen ?

Vielen vielen Dank für jede Hilfe

mfg
Reinhard

Khorgoroth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ganz ehrlich? Das und einige andere Gründe sind der Grund warum ich die Audio Station maximal zur Cloud Wiedergabe nutze. Für alles andere habe ich eine portable Musicbee auf meinem NAS liegen. Darauf kann ich mit allen Desktop Computern zugreifen. Für Android nutze ich Bubble UPNP.

immoteb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Deine Performanceprobleme können viele Ursachen haben. 200G Musik sind schon eine Menge. Die AudioStation arbeitet mit einer Datenbank, die von der Performance der Synology abhängig ist. Wenn du also zu langsame Platten oder zu wenig RAM drin hast, kann das schonmal für Verzögerungen sorgen.

Sind vielleicht Smart Playlists etwas für dich? Ansonsten kannst du dir auch Playlists extern erstellen (.m3u sind nur Textdateien), und diese dann in den entsprechenden Ordner schmeißen.

mud_diver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deine Performanceprobleme können viele Ursachen haben. 200G Musik sind schon eine Menge. Die AudioStation arbeitet mit einer Datenbank, die von der Performance der Synology abhängig ist. Wenn du also zu langsame Platten oder zu wenig RAM drin hast, kann das schonmal für Verzögerungen sorgen.

Sind vielleicht Smart Playlists etwas für dich? Ansonsten kannst du dir auch Playlists extern erstellen (.m3u sind nur Textdateien), und diese dann in den entsprechenden Ordner schmeißen.

Hallo,
ich denke an der Performance liegt es nicht, in der Synology sind WD red Platten. Momentan habe ich das mit externen Playlists gelöst, ist aber keine wirklich befriedigende Lösung.

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat