"Wiedergabeliste" für Fotos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hadez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne eine Art Wiedergabeliste für Fotos, die auf meinem NAS liegen, einrichten, die ich dann über den DLNA auf meinem Fernseher abspielen kann.

Hintergrund: Derzeit befinden sich tausende Fotos mit hoher Qualität (also großer Specherplatzbedarf) sortiert auf meiner DS409+. Da ich gerne mal Fotos herzeige, ist es allerdings oft für Gäste fad, jedes einzelne Foto zu einem Thema anschauen zu müssen.
Um jetzt nicht einen neuen Ordner erstellen zu müssen, der dann nur aussortierte Fotos für Gäste beinhaltet und ja auch wieder unnötigen, zusätzlichen Speicherplatz verbraucht, würde ich gerne analog zum m3u Format eine Wiedergabeliste für Fotos erstellen, die dann nur auf von mir gewählten Bilder verweist.

Ich dachte mir, das Problem werden ja mehrere kennen und da gibts sicher eine Lösung (analog zu den Musikwiedergabelisten), aber interessanterweise konnte ich noch keine Lösung ergooglen.

Als DLNA Geräte zum abspielen verwende ich derzeit eine PS3 und eine ASUS Oplay Box.

WÜrde mich freuen, wenn jemand vielleicht eine Lösung für das Problem kennt!

Danke

lg
Hadez

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
55
hi

ich glaube, auf die idee sind bisher nur gaaanz wenige gekommen. und noch weniger haben dazu etwas geschrieben.

ich habe "früher" aus ausgesuchten bildern eine video cd erstellt und diese dann als video abgespielt. deine lösung wäre wohl einfacher, aber die umsetzung....??

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
afaik kann man in m3u-Playlistenfiles auch Bilddateien referenzieren. eine m3u Datei für ein Verzeichnis hast du relativ schnell erstellt
Code:
find /dein/Verzeichnis -type f -name "*.jpg" -exec echo '{}' \; >> /dein/m3u

Hadez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
afaik kann man in m3u-Playlistenfiles auch Bilddateien referenzieren. eine m3u Datei für ein Verzeichnis hast du relativ schnell erstellt
Code:
find /dein/Verzeichnis -type f -name "*.jpg" -exec echo '{}' \; >> /dein/m3u

Davon hab ich auch schon gelesen und es auch bereits versucht - nur kann zumindest keines meiner DLNA Abspielgeräte damit umgehen (oder ich habe was falsch gemacht).
Gibt es ein Streaming Abspielgerät, dass es kann?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
eigentlich sollte der Medienserver mit m3u umgehen können
Unterstützung für DLNA/UPnP Medienserver

• Sony PS3, Microsoft Xbox360 (Alle unterstützten DMAs anzeigen)
  • Audioformat: AAC, FLAC, M4A, MP3, Ogg Vorbis, PCM, WAV, WMA, WMA VBR, WMA PRO, WMA Lossless
  • Videoformat: 3GP, 3G2, ASF, AVI, DAT, DivX, DVR-MS, ISO, M2T, M2TS, M4V, MKV, MP4, MPEG1, MPEG2, MPEG4, MTS, MOV, QT, SWF, TP, TRP, TS, VOB, WMV, XviD
  • Bildformat: BMP, JPG (jpe, jpeg), GIF, ICO, PNG, PSD, TIF (tiff), UFO
  • Wiedergabelisteformat: WPL, M3U
Teste es mal so: Leg dir eine solche Liste an. Ruf diese dann via Freigabe (Samba) auf und schau was passiert. Es kann sein, dass der Medienserver andere Pfade erwartet als der Samba. Btw siehst du denn dieses File in deinen DNLA-Clients?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat