Hyper Backup Wiederherstellung auf eine größerer Platte zwingend?

brucie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich plane mein NAS neu aufzusetzen, würde aber vorher gerne auf ein Zweit-NAS sichern. Soweit so gut, nun sehe ich in der Knowledge Base

• Laufwerke auf dem Wiederherstellungsziel müssen über eine größere Speicherkapazität als die Sicherungslaufwerke verfügen.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/HyperBackup/restore?version=7

Ist das tatsächlich so? Was wenn ich 22 TB Platten habe? Oder meinen die größerers Volume? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Danke vorab

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.610
Wenn du dein NAS neu aufsetzen willst, so nimm nicht die Systemsicherung. Denn mit der kann man sich das neu aufsetzen sparen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.470
Wenn es nur zum Übergang genutzt wird und nicht zum Neuaufsetzen spielt da keine Rolle.

@brucie

Ich denke, daß es so gemeint ist, Du kannst keine Backup einer 10 TB HDD auf eine 8TB HDD wieder herstellen, muß mindestens gleich oder größer sein. Auf mindestens gleich habe ich bereits durchgeführt.

• Like
Reaktionen: brucie

brucie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry vlt, etwas missverständlich, ich will neu aufsetzen und mache ein BackUp für den Fall dass etwas schief geht, will ich die Möglichkeit haben, den vorherigen Stand wiederherzustellen.

@Benie Das war was ich hören wollte, gleich groß ist kein Problem :) Danke

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.470
So hatte ich Dich verstanden.

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.688
Ich würde nicht die Variante "komplttes NAS" nehmen sondern Ordner und Pakete!

• Like
Reaktionen: Benie und dil88

brucie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ctrlaltdelete Kannst Du das auch begründen? Ich finde NAS einrichten, dauert immer recht lange. Und so hat man ja relativ zügig, ohne den ganzen Aufwand der vorherigen Status Quo wiederhergestellt?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.470
Da ist im Prinzip kein Unterschied, außer daß man zur Wiederherstellung DSM und Hyberbackup Vault aufsetzen muß. Ich mags auch lieber.

Docker und VMs etc. muß man allerdings auch manuell backupen und wieder aufsetzen.

Vorallem was hier noch nicht erwähnt wurde, wenn NVMEs im Spiel sind gibts Probleme mit Bare Metall Backups bei der Wiederherstellung. Bei ABB weiß ich es ganz sicher daß es nicht geht, selbst erprobt, aber wenn mich nicht alles täuscht auch bei BareMetall mit Hyperbackup .Speziell bei Fremd NVMEs oder Bei einer DS wo NVMEs nicht offiziell als Volume unterstützt werden.

• Like

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.610
Was willst du denn nun, das System neu aufsetzen oder es exakt so wieder herstellen, wie es zuvor war?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.470
ich will neu aufsetzen und mache ein BackUp für den Fall dass etwas schief geht, will ich die Möglichkeit haben, den vorherigen Stand wiederherzustellen.
Da steht doch worum es geht.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.610
Beim Neuaufsetzen müssen die Daten aber auch wieder aufs NAS kommen und das ist mit einem Systembackup mindestens umständlich, möglicherweise auch gar nicht möglich. Hint: Laut der Anleitung ist der Datensicherungs-Explorer nur für Datensicherungsaufgaben für mehrere Versionen verfügbar.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat