Wiederherstellung Netzlaufwerk in Vista zum Verzweifeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Meine Netzwerkkenntnisse sind noch stark im Aufbau... ich graste auch schon im halben Internet...

Ich verbringe schon den ganzen Nachmittag folgendes "Problem" zu lösen.
Nach dem Neustart von Vista und laufender DS210j werden die Netzlaufwerke nicht mehr verbunden. Bei Doppelklick auf ein Netzlaufwerk (rotes Kreuz) geht ein Anmeldefenster auf mit eingetragenem Benutzernamen "Heim-PC2008\Michi". Gebe ich das Passwort ein, funktionierts wunderbar über den Explorer (auch die anderen Laufwerke gehen dann). Unter netuse sind die anderen Laufwerke aber erst verbunden, wenn ich aufs Laufwerk im Explorer klicke und das rote Kreuz verschwindet. Das Kästchen für Passwort speichern fehlt bei diesem Fenster. Klicke ich doppelt auf Diskstation unter Netzwerk passiert dasselbe mit dem Unterschied, dass der Benutzername leer ist und dafür das Kästchen für Passwort speichern da ist.

Der Kontoname (Administrator) zum Windows lautet anders als bei der DS und hat kein Passwort. Ich habe da grossen Respekt daran herumzudrehen oder ein neues Profil in Vista zu erstellen (Konfiguration neu?). Da der admin-Name auf Windows einen Umlaut hat, möchte ich den nicht auf der DS verwenden. Auch liegen schon alle gewünschten Daten im "Michi-Verzeichnis" auf der DS.
Die Laufwerksverbindung erstellte ich über Windows und gab an, dass der Benutzername unterschiedlich ist. Das scheint er ja auch zu berücksichtigen.
Ich habs auch schon über den Assistenten gemacht, aber das bringt es auch nicht. Damit beobachtete ich, dass die Schnelllinks in der Startleiste (Bilder usw.) nicht mehr funktionieren. Der Assistent verbindet über die IP-Adresse und nicht über "DISKSTATION". Bei der Bestätigung der Laufwerkseinbettung ist im Text die Rede vom guest-account(?!?). Diesen habe ich deaktiviert, aber das brachte es auch nicht.

Langsam bin ich vor lauter hin und her und an dutzend Orten ändern ganz durcheinander *seufz*.
Was noch zu erwähnen sein könnte: Die IP's sind nicht fix. Verbindung geht über Kabel und Router. DHCP ist bei DS aktiviert.

Falls mir jemand eine Batch-Datei empfiehlt bin ich dankbar um halbwegs genaue Anleitung. Das home-Laufwerk soll z.B. den Laufwerksbuchstaben G haben.

Dies passiert nachdem ich einen Benutzer neben dem admin eingerichtet habe. Zunächste hatte ich beim Benutzer kein Passwort und da wollte es auch nicht funktionieren. DS-Firewall und von Windows sind aus und Kaspersky deaktiviert.

Ich sehe mich nach einer einfachen Lösung, wo ich am Ende nicht tausend andere Schrauben anpassen muss. :eek: Sonst muss ich halt in Zukunft jedes Mal das Passwort eingeben - die Sicherheit freuts :rolleyes:.

Liebe Grüsse
Michi (...)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Warum vergibst nicht der DS eine feste IP-Adresse und machst es über den DS-Assistenten? Server (und die DS ist ja einer) sollten immer feste IP-Adressen erhalten, sonst macht man sich nur zu viel Arbeit.

Itari

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Es wird noch so kommen, dass ich mich an die fixe IP-Adresse wagen werde *seufz*...
Muss ich dann die Zielpfade für die Bilderordner und so anpassen? Dort wird nicht die IP-Adresse genannt sondern "DISKSTATION".
Es würde mich etwas stressen, wenn deswegen viele Gigabytes auf der DS "herumgeschoben" würden.

PS: Danke für die rasche Reaktion!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich hab jetzt mal in DS umgestellt. Muss ich da etwas beachten? Ich habe einfach die bislang grauen Eintragungen stehen lassen.
(DNS-Server und Gateway stehen auf 192.168.0.1)

Also, habe mit fester IP die Netzlaufwerke getrennt und mit dem DS-Assistent neu gemacht. Dabei muss ich beim zweiten Laufwerk in einem separaten Fenster das Passwort eingeben (Haken mache ich), obwohl ich den gleichen Nutzer wie bei der ersten Verbindung einsetze. Bei der Bestätigung steht im Text wieder etwas mit guest-login und das irritiert mich enorm. Wie gewohnt muss ich das Passwort nach Doppelklick auf ein Laufwerk angegeben.

Bei den Laufwerken steht jetzt wieder die IP-Adresse drin (statt Diskstation) und die Direktlinks aus dem Startmenü gehen wieder nicht mehr, mennoooo. Und unter Photoshop Elements sind alle Bilder offline, obwohl ich auf den Bilderordner komme. In PSE ist die Verlinkung über den Namen "Diskstation" und nicht die IP-Adresse. So ist für mich die Einbindung über den Assistenten Mist.

Edit nach einer halben Stunde: Jetzt geht der Link über das Startmenü wieder. Das macht mich noch verrückt. Ich vermute mittlerweile, dass das nur klappt, wenn ich mich über Netzwerk-Diskstation anmelde. Ist das normal, dass ich auch dort mich einloggen muss, um überhaupt Musik- und Bildordner sehen zu können?? In den Zielpfaden steht Diskstation drin. Ist das so ok?

Zuletzt bearbeitet:

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Also, habe mit fester IP die Netzlaufwerke getrennt und mit dem DS-Assistent neu gemacht. Dabei muss ich beim zweiten Laufwerk in einem separaten Fenster das Passwort eingeben (Haken mache ich), obwohl ich den gleichen Nutzer wie bei der ersten Verbindung einsetze. Bei der Bestätigung steht im Text wieder etwas mit guest-login und das irritiert mich enorm. Wie gewohnt muss ich das Passwort nach Doppelklick auf ein Laufwerk angegeben.

Eine Frage, die mir eben kam: Muss ich den Assistenten womöglich als Administrator (rechtsklick) ausführen???

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
aktueller Stand:

Ich habe mir jetzt zwei Batchdateien gebastelt - die ersten meines Lebens... Eine verbindet die Ordner der Photos, der Musik und den home-Ordner. Die zweite loggt die Diskstation (IPC$) ein, so wie es scheinbar auch Vista macht (sie mit net use genau gleich aus). Ich weiss nicht, ob das hilfreich ist, kann mich da jemand aufklären?

Die Fehlermeldung am Start kommt immer noch, aber die Laufwerke sind sofort "grün". Sogar der Link im Startmenü auf den Bildordner auf der Syno funktioniert sofort. Nur der Link für die Dokumente (auf das home-Laufwerk) benötigt einige Minuten bis er geht. Hat jemand eine Vermutung, warum das so ist? Kann ich da etwas machen? Da der Ordner über den Explorer aber sofort geht ist das noch ein Schönheitsfehler.

Für sonstige Tipps rund um diese Thema bin ich gerne empfänglich. Die Sache hat mich gestern viele Nerven gekostet. :mad:

Liebe Grüsse
Hubble

Tribun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Hubble

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
meine Zeile sieht z.B. so aus
net use \\Diskstation /user:Michi "Passwort"

Also ohne Delete und Persistent. Was hat das in der Praxis für einen Unterschied? Wird dadurch die Fehlermeldung unterbunden?

Tribun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Obwohl Vista gegenüber Win7 als unfertig zu bezeichnen ist, war die ganze Netzwerkgeschichte irgendwie "einfacher"!
Da bei mir gewissermaßen die Laufwerksbuchstaben knapp werden (4 Partitionen, 2 optische, mehrere USB, CD/DVD-Emulationen, Kartenleser, 2 Laufwerke für temporäres Mapping . . so 15-18 Laufwerke:rolleyes:), und meine DS nicht für dauerhaften Einsatz als Netzlaufwerk eingebunden ist, was ja bei Nichtanwesenheit der DS von Windows mit Fehlermeldungen quittiert wird, habe ich auf das Zuweisen von Netzlaufwerken verzichtet.

. . . bei mir läuft der Totalcommander innerhalb der Session 1x "normal" und einmal unter einem adminstrativen Konto . .da Win7 von einem PC aus nicht unter 2 Benutzerkonten auf die DS Zugang gewährt, hab ich die Batch so gestrickt. Das Delete löscht nur den Eintrag. Sollte aber auch ohne Delete und Persistent klappen. Nur wenn Windoof dicke Backen machen sollte, hilft delete . .

Tribun

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
da Win7 von einem PC aus nicht unter 2 Benutzerkonten auf die DS Zugang gewährt

Funktioniert der Tipp mit dem Zuordnen der DS als Netzwerk-Share 1x als IP-Adresse und 1x mit Namen nicht mehr?

Itari

Tribun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Funktioniert der Tipp mit dem Zuordnen der DS als Netzwerk-Share 1x als IP-Adresse und 1x mit Namen nicht mehr?

Itari

Ich kenne jetzt den genauen Wortlaut für den Tip nicht!

Die ganze Netzwerkgeschichte ist mit Heimnetzwerk, Arbeitsplatznetzwerk und öffentliches Netzwerk umgestrickt worden . . Früher war öffentlich und privat.

Ausgangssituation: Win7 PC hochgefahren . . , irgendwann DS gestartet . .
Bereitschaftsmeldung der DS mit Beep.
Im IE Diskstation engeben kein Problem . .
Im Explorer \\Diskstation oder 192.168.178.50 eingeben . . dann kommt der Windows Anmeldedialog (Windows-Sicherheit: Netzwerkennwort eingeben) für Benutzername und Passwort- Aber auch das klappt nicht zuverlässig! - beim 2. Zugriff als admin auf die DS (admin ist bei mir kein Windows-Konto!) motzt Windows . . ungefährer Wortlaut: aus Sicherheitsgründen kann kann von einem Client nicht unter 2 Konten (normales und administratives »ausführen als . .« Konto) auf die DS zugegriffen werden.
. . Ich hab dummerweise keinen Screeshot von dem Dialog gemacht:(.

. . . dewegen die Lösung mit meiner Batch. Da klappt es ohne Probleme!
7-8 Jahre XP, da hab ich ansatzweise nicht soviel geflucht wie 1 Jahr Vista . . Win7: bunt, nette Gimmicks . . Irgenwie trauer ich XP noch nach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat