Wieso fast nur Enterprise-Festplatten für DS3612XS kompatibel ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich verwende schon seit längerer Zeit div. NAS von Synology (DS212+ ,DS712+, DS713+). Beim Kauf der dazugehörigen Festplatten habe ich immer darauf geachtet, dass diese in der Kompatibilitätsliste von Synology aufgeführt sind. Daher habe ich im Laufe der Zeit einen guten "Berg" an kompatiblen Festplatten angehäuft.

Da die Ansprüche gestiegen sind und es auch bald Weihnachtsgeld gibt habe ich überlegt, alle vorhandenen NAS zu verkaufen und mir für den Privatgebrauch die DS3612XS zuzulegen. Meine Kaufentscheidung stand eigentlich auch schon fest, bis ich eher beiläufig einen Blick in die Kompatibilitätsliste von Synology geworfen habe. Dort musste ich feststellen, dass meine gesamten Festplatten, die zu allen meinen bisherigen Synology-NAS kompatibel waren, nicht kompatibel zur DS3612XS sein sollen. Egal ob Seagate oder WD, ich kann keine meiner alten Festplatten weiterverwenden. Zudem sind für die DS3612XS als kompatible Festplatten fast nur die Enterprisemodelle aufgeführt.

Also was soll das mit den ganzen angeblich "inkompatiblen" Festplatten zur DS3612XS. Nur weil man eine DS3612XS hat bedeutet das doch nicht, dass diese 24/7 Stunden läuft. Hat Synology keine Lust, auch mal die zu anderen Modellen kompatiblen Festplatten in der DS3612XS zu testen oder gibt es Provision von den HD-Herstellern ? Ich möchte die DS3612XS nicht rund um die Uhr betreiben, also wozu brauche ich da dann zwingend die Enterprise-Modelle ?

Gibt es irgendeine logische Erklärung dafür ?

Danke und viele Grüße
Fraubi

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Egal ob Seagate oder WD, ich kann keine meiner alten Festplatten weiterverwenden. Zudem sind für die DS3612XS als kompatible Festplatten fast nur die Enterprisemodelle aufgeführt.

Also was soll das mit den ganzen angeblich "inkompatiblen" Festplatten zur DS3612XS. Nur weil man eine DS3612XS hat bedeutet das doch nicht, dass diese 24/7 Stunden läuft.

Und nur weil eine Festplatte nicht auf der Kompatibilitätsliste steht, heißt das nicht, daß sie inkompatibel ist!
Hier stehen eben nur die drauf, die Synology bereits getestet und für 'sicher' befindet.
Im Übrigen kann man schon mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß eine DS3612XS eher im professionellen Bereich Einsatz findet als im privaten Umfeld. Von daher prüft Synology folgerichtig auch primär Enterprise Platten für den 24/7 Betrieb.
Auch zicken einige Desktopplatten beim RAID Betrieb. Bei 12 Platten im RAID kann das schonmal den ein oder anderen ungewollten Fehler hervorrufen, da eine Platte aus dem RAID fliegt, weil sie eigentlich nicht dafür taugt.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Und "24/7" ist auch lange nicht das einzige und wichtigste Kriterium für eine Enterprise-Platte!

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na ja, unter "kompatibel" verstehe ich, dass diese funktioniert, also in den Ruhezustand fährt, erkannt wird etc.. Kompatibel bedeutet aber nach meinem Empfinden nicht, dass eine Platte den 24/7-Betrieb aushalten muss.
Und ein "kleines" Raid habe ich auch bei einer DS712+ und DS713+ ;-)

Gruß
Fraubi

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Na ja, unter "kompatibel" verstehe ich, dass diese funktioniert, also in den Ruhezustand fährt, erkannt wird etc..

Nochmal der Hinweis: diese Liste erhebt ja keinen Anspruch auf Vollständigkeit. In meinen DS haben sie noch nie(?), wenn dann selten HDD von der Liste gedreht. In bisher 4 Jahren vollkommen ohne Probs.

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Entschuldigt bitte, aber "Enterprise Nas" und "Platten im Ruhezustand" das erheitert grad mächtig :D

Es ist von Syno nur konsequent Enterprise Platten zu nennen.

Gruß TSM

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zähl mal seine Nas Systeme zusammen, da kommen in Summe 6 Platten raus.... denke das war ein Grund der Überlegung...

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei sowas Frage ich mich immer wofür man im Privatumfeld so ein "dickes Ding" benötigt?

Das fragt mich meine Frau auch immer ;-))

Nee, Scherz beiseite. Bei uns im Haus steht in fast jedem Zimmer ne Squeezebox, und jedes hier wohnende musikbegeisterte Kind hat u.a. seine Musik auf dem NAS liegen. Daher brauchen wir was mit Bumms, ein einfacher Atom Dual Core Prozessor hat Probleme mit der Musikmenge und dem gleichzeitigen Streaming von Filmen in LAN.

Ich weiß, ist eigentlich etwas oversized, aber wenn man eben technikbegeistert ist...........

Gruß
Fraubi

@Theslowman
Die Kompatibiltät aufzuzeigen und somit dem User die Wahl der Festplatte zu überlassen, das ist die Sache von Synology. Welche Platten man dann letztlich in das NAS einbaut ist doch Sache des Users. Wenn der dann im Dauerbetrieb des NAS mit Plattenausfällen zu kämpfen hat weil er keine Enterprise-HD's genommen hat, ist das doch dann sein Problem.

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Theslowman
Die Kompatibiltät aufzuzeigen und somit dem User die Wahl der Festplatte zu überlassen, das ist die Sache von Synology. Welche Platten man dann letztlich in das NAS einbaut ist doch Sache des Users. Wenn der dann im Dauerbetrieb des NAS mit Plattenausfällen zu kämpfen hat weil er keine Enterprise-HD's genommen hat, ist das doch dann sein Problem.

Ich selbst komm aus dem Enterprise Segment, daher ist für mich die Entscheidung von Syno völlig ok, ich kenn halt den Hntergrund aus beruflicher Sichtweise . ABER ich kann locker akzeptieren warum ein "Privatanwender" diese Entscheidung vielleicht nicht direkt nachvollziehen kann und fragt , no Problem, wollts nur erläutern :eek:

Gruß TSM

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mich würde auch ernsthaft mal die Backup-Startegie interessieren.

... Bei uns im Haus steht in fast jedem Zimmer ne Squeezebox, und jedes hier wohnende musikbegeisterte Kind hat u.a. seine Musik auf dem NAS liegen. Daher brauchen wir was mit Bumms, ein einfacher Atom Dual Core Prozessor hat Probleme mit der Musikmenge und dem gleichzeitigen Streaming von Filmen in LAN.
...
Und auch deswegen würde ich mir die Ausstattung nochmal überlegen.
Da würde ich mir aus Performance-Gründen doch eher eine Aufteilung auf 2 DSen vorstellen.

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Backup läuft auf ein NAS von QNAP......und auf ein DROBO ;-))

Gruß
Fraubi

lanske

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei sowas Frage ich mich immer wofür man im Privatumfeld so ein "dickes Ding" benötigt?
Warum fahren so viele ein dickes Auto, wo es ein Kleinwagen auch täte?
Einfach weil sie es können oder wollen :p

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
6 Festplatten ok. Dann hätte auch eine DS1812+ + Expansions oder zwei DS1812+ gelangt. Gut der TE hat ja schon geantwortet das ihm der Atom zu schwach ist. Wobei es mich ehrlich gesagt wundert das für reines Streaming ein Atom in die Knie gezwungen werden kann. Scheinbar ist der SqueezeServer nicht sehr ressourcenschonend. Persönlich würde ich halt auch eher auf die mehrere-NAS Schiene gehen. Musik von Kinder auf eines und Musik von Eltern auf eines. Dann evtl. noch eines für Filme.

@fraubi Ab wie viel gleichzeitigen Streams fängts denn an zu stocken? Wie ist denn die Auslastung der DS? Stockts auch bei Kabel-Anbindung? Ist evtl. dein WLAN der Flaschenhals bei mehreren Streams?

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich kann's auch nicht ganz nachvollziehen. Meine DS212+ mit Logitech Media Server bedient ohne Murren 3 Squeezeboxen mit unterschiedlichen Streams. Dabei bewegt sich die CPU kaum. Der Speicher ist von Natur aus beim LMS etwas belastet, das aber nahezu unabhängig von der Zahl der Squeezeboxen. Einen Film kann ich also auch noch gucken währenddessen. Mehr habe ich aber noch nicht ausprobiert und ich weiß ja auch nicht, wieviele Kinder und Squeezeboxen der TE im Haus hat. ;)
Ich persönlich würde mir im gegebenen Fall immer eine weitere NAS dazustellen. Einfach schon aus dem Grund, daß ich die Dienste so besser aufteilen kann. Als FileServer benötige ich ja z.B. nur eine sehr kleine DS usw.

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hm....ich hab mir nochmal den #1 Post angeschaut, mich hat gewundert was der TE geschrieben hat..... Ich denke das Problem generell liegt daran, das nicht die CPU Power das Problem ist, sondern das die Kombi Raid1 in jeder Nas zu wenig Performance liefert bei verteilten Zugriffen aus dem Lan. Ein Raid5 sollte hier bessere Werte Liefern bei verteilten Zugriffen, oder wie verhalten sich die Syno Nas da ?

Eventuell langt da ja ne 412+

Gruß TSM

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab gestern die DS3612 geliefert bekommen und habe meine alten Seagate-Festplatten eingebaut. Inzwischen läuft das Teil seit mehr als 24 Stunden im Dauerbetrieb im Raid 6 fehlerfrei. Mal sehen ob das so bleibt, aber die DS3612 ist ein tolles Gerät. Für die Leistungsklasse vergleichsweise ruhig.

Das Problem mit dem Logitech-Server auf dem kleineren NAS war, dass hier insgesamt 7 Squeezeboxen stehen, die auf rund 100.000 Lieder zugreifen. Die Suchfunktion hat Ewigkeiten gedauert und der gesamte Zugriff war sehr träge. Daher kamen dann öfter mal Fehlermeldung (Verbindungsproblem etc.). Angebunden ist das alles über ein Gigabit-LAN, nicht über WLAN.

Danke erstmal an alle für die rege Teilnahme an diesem Thread.

Viele Grüße
Fraubi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat