Nextcloud ist halt nicht nur Kalender und Kontakte, sondern noch einiges mehr. Wird also seine Daseinsberechtigung behalten.
Zudem hat es eine Sync Funktion für Daten.
Die aktuelle "Drive" App kann ja nur einzelne Dateien offline verfügbar machen und das zudem nur in einem Speicherbereich auf den ich unter Android nur via root Zugriff bekommen kann. Deshalb gibt es auch "DS Cloud" App noch für alle die syncen wollen.
Alles noch nicht so ganz zu Ende gekocht bei Synology.
Wenn es nur um Kontakte und Kalender geht braucht man es nicht mehr unbedingt. Da hat "Calendar" z.B. noch Probleme mit wiederkehrenden Terminen, Nextcloud hat eventuell mit anderen Spezialitäten zu knabbern. Aber das ist ja sowieso , egal zwischen welchen Lösungen man wechselt im Bereich cardDAV/calDAV, man musst fast immer Nacharbeiten. Kommt selten vor, dass man hier exportiert und dort importiert und man kann weiter arbeiten als wäre nie was gewesen.
Wenn nach Deinstallation, Neustart, Installation (hat cardDAV Server irgendwelche anderen Pakete als Abhängigkeit?) nicht geht wird wohl noch irgendwas zurück geblieben sein.
Aber ohne auf die Konsole zu wechseln und dort mal das graben anzufangen, ob man in Logs auf Fehler stößt, Verzeichnisse über sind, Fehler beim Paketstart auf der Konsole erhält etc. weiß ich grad kein Rat.