Danke für Eure Antworten. Achtung, ich bin nicht der TE, hab mich hier nur eingeklinkt.
Dass eine kabelgebundene Vernetzung immer stabiler und weniger störanfällig ist, ist mir klar. Prinzipiell propagiere ich auch immer genau das. Nur sind die 1 Gbit/s halt mittlerweile der Bottleneck, und die 2,5, 5 oder 10 Gbit/s müssten halt erst mal von der ganzen Kette unterstützt werden und selbst wenn ich mir nen Switch kaufen würde, würde das (m)ein Laptop wohl noch einige Zeit nicht unterstützen.
Der Anwendungsfall, um den es mir geht, ist halt tatsächlich das Fullbackup meines Laptops auf das NAS, welches eben meist (zeitgesteuert) irgendwann dann startet, wenn das Ding nicht am LAN, sondern im WLAN hängt und ewig dauert. Und da würde es halt zeitlich schon nen Unterschied machen, ob ich mit 0,x, 1, 2 oder mehr Gbit/s übertrage. Aber klar, die in den Hochglanzprospekten angepriesenen WLAN-Datenraten werden wohl in den seltensten Fällen erreicht, wie Benares richtigerweise anmerkt.
Die Sicherheit ist mir in diesem Fall ausnahmsweise nicht ganz so wichtig, mein Umfeld hier ist da nicht ganz so fit und WPA3 finde ich ausreichend sicher.
Na dann mal schauen, was Synology demnächst mit der 922+ herausbringen wird, auf die ich als Ablösung meiner DS413 schiele. WLAN wird damit dann halt wohl nichts werden...
Danke und viele Grüße,
Jochen