oa ganz nett, aber mit einer woltlab forenlizenz
Das kann man ja so gar nicht vergleichen. Bei den unzähligen Überlegungen und Tests in den letzten Monaten, die letztlich zu der Entscheidung für XenForo geführt haben, waren ein paar Euro Unterschied in der Lizenz sicherlich der unwichtigste Grund. Außerdem kostet Woltlab in der Grundversion 99 Euro und nicht 60.
Die Importer kann man auch nicht einfach gleich stellen, nur weil beide Systeme einen haben. Es reicht nicht, wenn Beiträge und Nutzer rüber geholt werden. Was der WoltLab Importer kann, darüber schweigt der Anbieter sich aus. Der XenForo Importer ist extrem umfangreich, was wohl auch darauf zurück zu führen ist, dass vBulletin und XenForo sich ähnlich sind. Schließlich wird XenForo von ehemaligen vBulletin Entwicklern entwickelt. Selbst mit dem XenForo Importer war die Migration nicht ganz unproblematisch, lief dann aber nach guter Vorbereitung und vielen Tests sauber durch.
Ganz besonders wichtig war uns auch, dass alle alten vBulletin Links ihre Gültigkeit behalten auch wenn die URL Struktur sich im neuen System völlig unterscheidet. Das war um so schwieriger, weil die alte Installation durchgängig auf der Endung html lief, was nicht der Standard war.
Bin mir grad nicht sicher, ob
mein Anliegen aus Beitrag #9 einfach nur untergegangen ist
Hatte das mit TBD beantwortet. Grundsätzlich finde ich Nutzerränge gar nicht so schlecht, durch die neuen Kennzahlen sind sie allerdings unwichtiger geworden. Ich muß auch zugeben, dass die Terminologie nicht so gut ist. Ich werde sie raus nehmen. Benennen wir sie um oder lassen wir die Ränge ganz weg?