Willkürliches Neustarten DS1512+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Komacrew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mahlzeit zusammen.
Ich habe die DS zwar noch nicht so lange, aber generell denke ich finde ich mich schon ganz gut zurecht. Was mir nur etwas Kopfzerbrechen bereitet ist das meine DS andauernd selber neu startet, auch nachdem ich sie manuell über die Weboberfläche komplett runtergefahren habe. Die meisten Einträge hier beziehen sich auf die Air Version die ja diesen neuen Hibernate-Modus unterstützt, was in meinem Fall allerdings nicht der Fall sein kann.
Ich habe neben den Synology eigenen Paketen wie DS Photo, Video, Downloadstation nur noch Plex installiert. Allerdings startet die DS auch ca. 12-15 Minuten nach dem runterfahren wenn ich alle Pakete vorher stoppe. Im Netzwerk ist auch nur noch mein iPhone und mein iPad neben der Fritzbox aktiv. Mein Fernseher mit dem ich per Plex-App meistens zugreife und mein Macbook habe ich bereits ausprobiert auszuschalten.
Einfallen würde mir dann eigentlich nur noch der SMART Test den ich aber bewusst mitten in die Nacht für alle Platten gelegt habe.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiss noch irgendetwas was zu dem Neustart führen könnte? Den Netzwerkstecker werde ich als nächstes ziehen, um zu testen ob das noch etwas bringt, allerdings empfinde ich das nicht als eine vernünftige Lösung.

MrDisaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo,

hast auf der DS Wake on Lan aktiviert und in der FritzBox in der Netzwerkeinstellung evtl. ein Häckchen sitzen bei "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." Dadurch wird die DS immer wieder gestartet, sobald eine Anfrage aus dem Internet kommt.

Das Problem hatte ich mit meiner DS1511+ auch, bis ich das Häckchen in der FritzBox wieder rausgemacht habe, seitdem bleibt die DS aus wenn Sie runtergefahren ist.

Gruß
Thomas

Komacrew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, das werde ich dann mal ausprobieren. Allerdings wäre es ja schön den Server auch von außerhalb starten zu können. Und wenn das Schuld sein sollte muss ja irgendein Gerät eine Anfrage senden.
Wobei in dem Zusammenhang muss ich vielleicht noch erwähnen das ich per dyndns eine statische IP zugeordnet habe, was dann vielleicht diese Anfrage zyklisch aussenden könnte

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wobei in dem Zusammenhang muss ich vielleicht noch erwähnen das ich per dyndns eine statische IP zugeordnet habe, was dann vielleicht diese Anfrage zyklisch aussenden könnte
Oder es versucht jemand auf Deine DS zuzugreifen, der es nicht darf.
Für den Fall würde ich Dir noch die "Automatische Blockierung" im DSM empfehlen.
Poste doch einmal ein Systemprotokoll aus dem Zeitraum in der die DS gestartet wurde.

MrDisaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hm, das werde ich dann mal ausprobieren. Allerdings wäre es ja schön den Server auch von außerhalb starten zu können. Und wenn das Schuld sein sollte muss ja irgendein Gerät eine Anfrage senden.

Hi,

wenn ich meine DS von ausserhalb mal starten sollte, dann gehe ich per Fernwartung auf die FritzBox und wecke dann von dort die DS auf. Das klappt bei mir wunderbar, sogar mit dem Smartphone klappt das.

Gruß
Thomas

Komacrew

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn ich meine DS von ausserhalb mal starten sollte, dann gehe ich per Fernwartung auf die FritzBox und wecke dann von dort die DS auf. Das klappt bei mir wunderbar, sogar mit dem Smartphone klappt das.

DAS habe ich mir jetzt auch einfach eingerichtet. Kommt ja auch nicht so oft vor das ich damit leben kann.
Die automatische Blockierung habe ich aktiviert und auch sehr niedrig angesetzt. 1x am Rechner vertippen, oder 2x am Smartphone ist da noch zu akzeptieren. Alles darüber wird geblockt und auch erstmal nicht mehr freigegeben.
Es war übrigens tatsächlich bei jedem Neustart "System successfully registered ... in DDNS Server" im Systemprotokoll zu finden. Etwas "unschön" dass die eigentlich nützliche Funktion zu solchen Bugs führen kann.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

wenn die DS komplett runtergefahren ist, dann ist es völlig Banane was in den Einstellungen für die automatische Blockierung steht. Die DS wartet hier auschlieslich auf ein Magic Paket. Hier ist nur noch die Netzwerkschnittstelle am lauschen. Das System in diesem Sinne, welches ja die automatiche Blockierung realisiert, läuft überhaupt nicht.

Und auch diese Meldung "System successfully registered ... in DDNS Server" ist völlig korrekt. Schließlich wird die DS nach empfangen des Magic Paket komplett neu gebootet. Wenn jetzt DDNS in der DS aktiviert ist wird er sich dann auch erstmal beim Provider (DDNS) anmelden.

Das Problem liegt sicherlich an dem Punkt den MrDisaster schon in #2 beschrieben hat. Hier generiert nämlich die Fritzbox automatisch ein Magic Paket wenn auf dem entsprechenden Weg zugegriffen wird.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat