Win 10 Explorer kann auf alle Ordern aller User zugreifen unter homes zugreifen!

Bernd_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon vieles über die Suchfunktion entdeckt und gelesen, aber leider nicht die Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe eine DS223j auf der ich 4 Standarduser und einen eignen Admin angelegt habe.

Wenn ich nun den PC WIN 10 starte und mich an ihm als normaler User (ohne Adminrechte) anmelde , kann ich über den Datei Explorer die DS223j sehen.
Ein Verzeichnis home und das Verzeichnis homes mit den Unterordnern aller 4 angelegten User und des angelegten Admins.

Zusätzlich kann ich bei allen 5 in die Ordner reingehen und mit den Dateien alles anstellen was ich will -was so nicht geplant ist.
Meine Vorstellung ist diejenige, dass im WinDatei Explorer nur die Ordner (von der DS) angezeigt werden sollen, welche auch nur der User auf der DS hat -und natürlich keinesfalls Zugriff auf Admin-Ordner.

Mir ist jetzt noch nicht klar wie ich diese Abhängigkeit einstellen kann. Aktuell betrifft das nur mal den lokalen Zugriff im lokalen Netz. (ich möchte schön langsam anfangen......).
Vielen Dank (y)für alle Helfer im voraus !
Gruß
Bernd

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
411
Wenn du alles mit den Dateien machen kannst mit einem angeblichen nicht Admin, bist du entweder doch Admin, oder du hast zu viel in den Berechtigungen gefummelt. Homes sehen normale Nutzer nicht, nur admins.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.315
Könnte es sein, dsss der Windows User mit dem gerade Windows läuft die gleichen Credentials wie der Adminuser der DS hat?

hblein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Oder die Credentials des Adminusers sind noch in der Anmeldeinformationsverwaltung des Nicht-Admin-Users in Windows gespeichert. Dann fragt Windows nicht nach neuen Zugangsdaten für den NAS im Windows-Explorer und zeigt entsprechend die Ordner, auf die der Admin Zugriff hat, an. Wenn ich mich nicht irre.

Bernd_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Oder die Credentials des Adminusers sind noch in der Anmeldeinformationsverwaltung des Nicht-Admin-Users in Windows gespeichert. Dann fragt Windows nicht nach neuen Zugangsdaten für den NAS im Windows-Explorer und zeigt entsprechend die Ordner, auf die der Admin Zugriff hat, an. Wenn ich mich nicht irre.
Wie meinst du das genau? Soll ich es so verstehen, das die Anmeldedaten des Adminusers der DS irgendwo im Win-System enthalten sind und somit die Anmeldung automatisch im Win Explorer auf die DS erfolgt. Falls ja, wo sollte ich da nachschauen? Danke für den Hinweis.

hblein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Schau mal in der Systemsteuerung unter Anmeldeinformationsverwaltung nach. Dort gibt es eine Unterteilung, Webanmeldeinformationen
und Windows-Anmeldeinformationen. Unter letzterem müsstest du einen Eintrag zu deinem NAS finden. (Kann nicht schaden, bei beiden nachzusehen.)

atzebonn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
66
Windows-Taste drücken - Anmeldeinformationsverwaltung eingeben und Enter - es ist genau so, wie Du vermutest. Die Anmeldedaten am NAS werden in Windows gespeichert. Wenn Du die im Windows jetzt mal löschst und dann beim nächsten Anmeldevorgang die Zugangsdaten des Nicht-Admin eingibst, sollte es so laufen, wie Du möchtest.

Uups - zu langsam. hblein war schneller.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat