Win 10 Pro (20h2) black Screen nach Logon

psi3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe im virtuell Maschine Manager ein Win10 Pro installiert. Windows hat viele Jahre mit allen Update Zyklen gut funktioniert. Nun wurde das Microsoft Windows Update 20h2 installiert. Neu bootet die VM und nach der Windows Anmeldung, wenn das korrekte Passwort eingegeben wird, erscheint ein schwarzer Bildschirm. Der Mauszeiger ist aber noch ersichtlich, das System läuft im Hintergrund. Ebenfalls kann mit Ctrl Alt Del der Taskmanager aufgerufen werden und dieser erscheint auch grafisch. Das System in Hintergund läuft leider wird nur der Desktop nicht angezeigt.

Folgendes wurde bereits Versucht leider ohne Erfolg:
-Reboot
-Shift, CTL, WIndows und B für ein Restart der Grafikengine
-Neu installieren der VM Tools von Synology
-XDDM-Treiber erzwingen
Computerkonfiguration->Administrative Vorlagen-> Windows Komponenten-> Remotedesktopdienste-> Remotedesktopsitzungs-Host-> Umgebung für Remote Sitzung. Dort ist ist die Richtlinie WDDM-Grafiktreiber für Remotedesktopverbindungen zu deaktivieren.
-Win 21h2 per iso Image inplace installiert, leider auch ohne Erfolg

Wie kann ich das reparieren? Ich kann mir nicht Vorstellen das ich der einzige auf der Welt bin, der ein aktuelles Win10 mit dem neusten Release unter Synology Virtual Maschine Manager betreibt.

Besten Dank für einen Hinweis.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Hi & Willkommen im Forum!
Bei mir läuft die 21H2 im VMM problemlos. Ist die neueste VMM-Version isntalliet?
Kommst du per "Verbinden" Button in VMM auf den Desktop?

Philipp06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
@psi3 Probiere Mal folgendes:
1. Melde dich in Windows an.
2. Öffne den TaskManager über STRG+ALT+ENTF und dann Task-Manager
3. Klicke oben links auf Datei oder Optionen oder so ähnlich.
4. Klicke auf neuen Task ausführen
5. Gib in den jetzt erscheinenden Fenster einfach "explorer" (ohne "") ein.

Gib Mal bitte Rückmeldung, ob es klappt ;)

psi3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Woww Danke für die schnellen Antworten.

plang.pl

Ja es sind alle Pakete auf dem neusten Stand. Ja mit verbinden komme ich auf den Desktop aber eben er ist schwarz. mit CTRL-Alt-Del komme ich auf den Taskmanager. Aber der restliche Desktop ist schwarz. Ich kann auch mit ausführen diverse Befehle ausführen das geht. Also das System in Hintergrund läuft einwandfrei.

Philipp06

Leider geht auch das manuelle starten des Explorers via Taskmanager nicht.

Das inplace Update mit der angehängten CD ging ohne Probleme. Doch jetzt über Nacht hat er sich wieder auf die 1909 zurückgesetzt mit folgender Meldung:

1638094468337.png

Habt ihr noch irgendeine Idee wie ich das System wieder mit aktuellen Patchstand zum laufen kriege. Bin grad am verzweifeln....

Philipp06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Also entweder komplette Neuinstallation oder du versuchst es nochmal in einer Admin CMD mit dem Befehl: "sfc /scannow"

psi3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Philipp
ich habe 21H2 nochmals installiert und sfc /scannow ausgeführt. Leider bricht er ab und meldet isch das er wieder 1909 installiert hat. Somit wird nur die Neuinstallation die Lösung sein.

Danke für deine Hilfe

Philipp06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Jo kein Problem! Nutzt du auf deiner DS kein ActiveBackup für die Sicherung oder nutzt du was anderes oder (bitte bewahre) hast du kein Backup?

psi3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch doch, die Vm läuft ja bis 1909 perfekt, ich komme einfach mit den Patches nicht mehr weiter. Auf Dauer ist mir das zu unsicher. Es ist eine Applikation installiert die viele Plugins hat und das dauert bis die wieder neu installiert ist, darum wollte ich natürlich diesen Aufwand sparen und suchte eine Lösung. Aber die Daten habe ich und jetzt weiss ich ja auch das Grundsätzlich 21h2 unter VMM funktioniert.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat