Win 11 in der VMM - Einrichtung funktioniert nicht

Suffi

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich versuch schon seit Tagen Win 11 im VMM zum laufen zu bringen, leider ohne Erfolg.

NAS: DS723+mit 32 GB RAM, M.2NVMe SSD (2x800GB in Raid1, Dateisystem BTRFS)
Alles nach Anleitung
https://blog.synology.com/ger/anleitung-windows-11-als-virtuelle-maschine-auf-nas-einrichten/
versucht auch mit verschiedenen ISO von win 11.
Er bleibt beim booten mit folgenden Bild hängen.
Auch nach 24h passiert nichts mehr.
Screenshot_1.jpg
NAS schon mehrfach neu gestartet, VMM mehrfach neu installiert, SSD´s neu formatiert, alles ohne Erfolg.
Hat jemand einen Tip was zu tun ist?

Gruß
Suffi
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.749
Punkte für Reaktionen
935
Punkte
154
poste doch mal deine Einstellungen der VM
 

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Hallo zusammen, ich hänge mich mal mit hier dran.
Ich habe dasgleiche Problem. 24 GB Arbeitsspeicher und 2 Lexar Nvme 1 TB. Ich versuche auch schon seit mehereren Tagen
Win 11 zu installieren. Zuerst hatte ich eine Win 11 Enterprise Evualtion Version. Diese lies sich anstandslos nach oben genannter Anleitung installieren. Diese ist aber nur 90 Tage gültig und lässt sich auch nicht mit einem Key freischalten. Deshalb habe ich eine neue Iso runtergeladen. Leider komme ich auch nur bis zu oben erwähnten Bildschirm.
LG famjak
 

Kaiser Wilhelm

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Versuch es mal mit Legacy Bios und OHNE USB-Controller
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.632
Punkte für Reaktionen
594
Punkte
134

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
128
Bitte hier im Forum suchen. ggf. auch Windows 10 in die Suche eingeben. Es gibt Anleitungen wie es geht. Liegt manchmal am fehlenden TPM Modell manchmal auch an den fehlenden Grundtreibern. Ich glaube, man muss bei der Installation unbedingt vorher ins BIOS der VM!!! Finde aber auf die schnelle den Beitrag nicht mehr. War aber innerhalb der letzten 4 Wochen. Empfehlen kann ich Windows als VM für VMM dennoch nicht, auch wenn es geht.
 

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Versuch es mal mit Legacy Bios und OHNE USB-Controller
Habe ich soeben versucht. Mit diesem Bios bleibt der Boot Vorgang auch stehen. Allerdings sieht man dann die 4 blauen Windows Kacheln. Ich habe auch schon meine Diskstation komplett auf Werkseinsellungen zurückgesetzt. Dann nur VMM installiert und versucht Win 11 zu installieren. Leider habe ich immer das gleiche negative Ergebnis.
 

Kaiser Wilhelm

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2024
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
damit sollte dann aber Win11 mosern. du kannst doch win11 standardmäßig gar nicht ohne UEFI BIOS installieren 🤔
Keine Ahnung mehr wie ich es geschafft hatte, auf jeden Fall läuft meine Win11 VM unter Legacy Bios. War aber auch im letzten Jahr, da konnte man noch alle Hardwareanforderungen umgehen. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Installation ohne Updatesuche (im Setup der Installationsroutine ändern) und ohne Internetverbindung erfolgen sollte.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.575
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
128

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Mit dieser Anleitung habe ich es auch versucht. Leider ohne Erfolg. In dieser Anleitung wird die Windows Version 23H2 installiert. Aktuell habe ich die ISO 24H2. Liegt es vielleicht daran?
Hat noch einer die Version 22H2 oder 23H2?
 

famjak

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Kurzes Update. Es scheint an der Win11 Version 24H2 zu liegen. Ich habe jetzt eine ältere Version gefunden und die Installation läuft durch. Auch der aktuelle Key wird angenommen. Welche Version kann ich noch niocht sagen. Infos folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suffi

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
es scheint nicht nur mir so zu gehen, es gibt ja großes Interesse.
Ich glaube zumindest mein Probelm gelöst zuhaben.
Es liegt tatsächlich an der Version der ISO Datei.

Ich habe es mit der Version "Win11_23H2_German_x64v2.iso" versucht und was soll ich sagen, es "funzt"
Die Datei habe ich hier heruntergeladen
über
https://www.deskmodder.de/blog/2023...d-deutsch-english-inkl-updates-23h2-moment-4/
kommt mann bei der richtigen Auswahl auf
https://my.hidrive.com/lnk/KMToscRb#file

Folgende Einstallungen gewählt
UEFI
ohne USB

Hurra
Screenshot_2.jpg

Danke für Eure Unterstützung
 

Suffi

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

jetzt nach dem fast alles fuktioniert, ein neues Problem.

Wie kannich auf den smartcard reader zugreifen???
Reader an der SYN, wird in auf der VM dargestellt, die Treiber lassen sich aber nicht auf der VM installieren.
Reader: CyberJack von Reiner SCT.

Bei Reiner gibt es Anleitungen für VirtualBox VMware Hyper usw.
Es gibt auch eine Anleitung den Reader über Remote Desktop zu Verfügung zu stellen.
Das Beispiel bezieht sich aber auf einen Server der in den Gruppenrichtlinieen entsprechende Einträge hat.
Da kommt ich nicht weiter.
https://help.reiner-sct.com/de/supp...ia-rdp-protokoll-mit-einem-windows-fat-client
Kennt sich jemand mit den Gruppenrichtlinien aus, der hier weiterhelfen kann?

Gruß
Suffi
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!