win 11 - OpenVPN - Zugriff auf Netzlaufwerke funktioniert nicht mehr

hansherbert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe seit heute folgendes Problem:
Ich habe eine PC, den ich über OpenVPN mit meiner NAS verbunden hatte. Im Datei-Explorer habe ich Netzlaufwerke verbunden und konnte so auf die Daten zugreifen.
Seit heute funktioniert dies nicht mehr. Auf einem anderen PC (win10) funktioniert alles einwandfrei (ich brauche die Lösung aber dringend auf dem win11 Rechner)
Meine Recherchen haben bisher ergeben, dass Microsoft mit dem Update 24H2 ungefragt und unerwünscht Änderungen in den SMB Protokollen vorgenommen hat.
Gibt es jemand, der dieses Problem auch hatte und einen Schritt-für-Schritt Lösungsweg für einen Nicht-Netzwerk-Techniker zeigen kann?
Danke im Voraus.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
976
Meine Recherchen haben bisher ergeben, dass Microsoft mit dem Update 24H2 ungefragt und unerwünscht Änderungen in den SMB Protokollen vorgenommen hat.
Kommt denn die VPN Verbindung PC-NAS erst einmal zustande? Diese Info erkenne ich leider aus deiner Beschreibung des Problems noch nicht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat