WIN10 Backup Strategie?

DaniFromader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe jetzt die DS220+ und frage mich, wie sinnvoll ich meine Daten verwalten, bzw. vorgehen sollte.

1. Ich habe Drive installiert, damit ich zwischen 2 PCs meine Daten synchron halten kann. Bei dem TeamOrdner Eigene-Dateien habe habe ich die Versionierung deaktiviert, da ich das nicht brauche. Dort Liegen auch allgemeine Dateien etc...

2. Mit Active Backup for Business kann ich von meinem PC ein Image Backup machen, so weit so gut.

Ich möchte aber vom PC auch versionierte Backups eines einzelnen Verzeichnis haben. Das kann anscheinend Drive.
Aber bei Drive habe ich die Versionierung von Eigene-Dateien deaktiviert.

Wie ist jetzt eine sinvolle Vorgehensweise?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
DS220+ und frage mich, wie sinnvoll ich meine Daten verwalten, bzw. vorgehen sollte.

1. Ich habe Drive installiert, damit ich zwischen 2 PCs meine Daten synchron halten kann

Wäre es nicht einfacher du erstellst auf deiner DS220+ einen gemeinsamen Ordner mit dem Namen "Daten" und richtest dann auf PC1 und PC2 jeweils ein Netzlaufwerk ein zu diesem gemeinsamen Ordner "Daten", dann hast du, egal von wo aus auch immer du zugreifst, immer die "aktuellen" Daten.
Ich habe auf keinen meiner PCs, Laptop mehr Daten liegen. Die liegen nur mehr "zentral" auf dem NAS, dafür ist es da.

Den gemeinsamen Ordner Daten kannst du mit Hyperbackup zB tgl sichern lassen, mit soviel Versionen wie du möchtest.
Oder auch nur Unterordnern davon, je nach Bedarf halt.
Du kannst auch mehrere Backup-jobs anlegen und sagen:
Ordner 1 tgl
Ordner 2 1 x pro Woche usw usw

Denn für ein echtes Backup ist dieses "synchronisieren" ein schweres Risiko!
Löscht du irrtümlich einen ganzen Ordner/Datei am PC so "synchronisiert" die DS nach und löscht ebenfalls, sie will ja "synchron" bleiben.

• Like
Reaktionen: blurrrr

DaniFromader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, das mit
...
Ich habe auf keinen meiner PCs, Laptop mehr Daten liegen. Die liegen nur mehr "zentral" auf dem NAS, dafür ist es da.
...
Das bring mir nichts, da ich nicht immer am Netz hänge.
Ok, hätte Notebooks, statt PC schreiben soll.

Mit Sync klappt es echt prima und bin ja auch zufrieden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat