Win10 Image auf neue SSD einspielen via Netzwerk (LAN) und Systemdaten-CD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xelaron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

leider hinke ich bei der Wiederherstellung eines auf der DS411+II gesicherten Images mit Win10Pro64bit mit der Netzwerkverbindung.

Die Win10 Start-CD ist eingelegt und fordert mich auf, den Netzwerkpfad einzugeben. Dies klappt einfach nicht ...

Bisher habe ich benutzt: \\ip oder \\SERVER-Bezeichnung oder \\ip\homes ... usw.

Leider kommt nach dem Anmelden des Benutzers mit Passwort folgender Fehler-Code: 0x80070520

Wer hat schon einmal erfolgreich ein von Win10 angelegtes Image auf der NAS wieder auf einer Festplatte via Netzwerk hergestellt und wie geht es genau?
Worin liegt mein Denkfehler?

Freue mich auf Antworten zum Testen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe das noch nicht gemacht, das mal zu aller erst! Aber ich würde auch nicht auf ein Microsoft Tool vertrauen! Das KANN gehn, muss aber nicht! Ich würde für sowas Acronis True Image empfehlen! Das war mal dies!

Next Step: Hast du mal deine Netzwerk Konfiguration gecheckt wenn du von der Start CD bootest? Stimmt deine IP? Falls nicht, Leg deine Einstellungen Manuell fest!

xelaron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine Idee mit einer anderen Software. :) Kann Acronis das Win10Image einspielen oder muss dazu noch die alte Festplatte für eine Acronis-Sicherung zur Verfügung stehen?

Bei den Samsung 850 Evo ist ein Migrationstool dabei, allerdings wollte ich mir wieder Zeit sparen und habe jetzt den Salat. Never change a run....

Jetzt habe ich soviel Zeit gelassen, dass ich eine Antwort auf dieses Rätsel haben möchte, bevor ein anderer die Lösung braucht.

Hast Du eine Antwort auf meine hier o.g. Frage? Kann ja nicht sein, dass ich Win10 installieren muss, um ein Image einzuspielen, nachdem der Synology Assistent wieder drauf ist.

PS: Die IP kann man mit der Win10-Start-CD nicht checken. Win10 wird nicht geladen, sondern nur ein Notmenü geliefert über "erweitert". Die IP der NAS ist fix, also warum sollte es nicht funktionieren?

mbuzina

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich mich recht entsinne (noch nicht getestet) hat deine mit der Start CD gestartete Windows Büchse noch kein Netzwerk, d.h. du kannst nicht so einfach auf die NAS zugreifen.

Probier evtl. mal : http://ubcd4win.org/ (ohne Gewähr)

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Kann sein das, wie der vorposter schon sagte, deine Netzwerkkarte wenn sie so neu ist vom Setup/Wiederherstellung nicht erkannt wird.

Angenommen das Netzwerk geht (kannst du mit "shift+10" die Konsole öffen und mit dem Befehl "ipconfig" nachsehen ob deine Netzwerkkarte eine IP bekommen hat)

dann probier einmal beim Benutzernamen die Domaine mit anzugeben "DSDOMAIN\Benutzername" eventuell klappts dann.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Eventuell kann Acronis dein Image einspielen! Soweit ich weiß geht das! Aber auch keine Gewähr! Acronis hat nämlich die Option von Netzwerk zu booten und wiederherzustellen! Ich nehm eigentlich auch an das dies mit Windows geht, aber du siehst ja was dabei raus zu kommen scheint! Acronis ist was das angeht einfach zuverlässiger! Ich kanns nur empfehlen!

EDIT: Gerade Acronis 2016 gekauft! :cool:

Zuletzt bearbeitet:

xelaron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke für die Info, hab den Manuellen Download via Chip.de aktiviert.

ThomasK

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
11
Wenn es über das Netz nicht klappt, kannst Du immer noch den Ordner WindowsImageBackup (und alles darunter!) auf eine externe Festplatte oder einen genügend grossen USB-Stick kopieren. Danach an den PC anstecken und es sollte klappen, sofern das Backup ok ist. Ich persönlich nutze nur noch das Microsoft Backup für Systemimages von Windows PCs, weil man nie ein Problem mit Updates hat, und es bei jedem Windows automatisch mitgeliefert wird. Mit wbadmin.exe kann man es auch in ein Script verpacken. Einziges Problem sind Sicherungen auf NAS-Shares. Die funktionieren oft nicht richtig, während die Sicherung auf ein Share, dass von einem "echten" Windows-Rechner bereitgestellt wird, immer funktioniert.

xelaron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, ist auch ne Lösung an die ich gedacht habe, aber passen musste bei 159 GB. Mit USB 2.0 ist eine Neuinstallation schneller ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat