Win7: Eigene Dateien von Usern auf DS209j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute :eek:

Ich hab wirkllich gesucht - und mich gewundert, dass diese Frage keiner gestellt hat. Ist die Antwort so naheliegend?

Meine Freundin arbeitet meist am Notebook, ich am PC. Fotos, Musik, Videos etc haben wir auf dem NAS und unter Windows 7 entsprechende Netzlaufwerke verbunden.

Ich hätte gerne, dass unsere jeweiligen Eigenen Dateien auch auf dem Server sind, da hab ich 2 leise Festplatten im Raid 1 drin, muss ich mir weniger Sorgen um die Daten machen.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse
Marius

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich würde das nicht unbedingt machen, denn die 'eigenen Dateien' wäre dann nur zu ereichen, wenn die DS läuft. Falls da mal Probleme sind, hast die dann auch auf dem PC. Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, wie man 'Kopien' bzw. eine Sicherung der 'eigenen Dateien' auf die DS macht, um im Falle eines PC-Problems, noch ein Backup zu haben.

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es gibt mehrere Tools im Internet um das machen zu lassen. Eine Möglichkeit wäre das von Synology mitgelieferte Backup-Programm, aber es gibt auch bessere. Das hier wäre eine Möglichkeit: http://sourceforge.net/projects/freefilesync/
Es gibt aber (insbesondere bei sf.net) noch deutlich mehr Tools.

MfG Matthieu

grmpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn man "Eigene Dateien" auf ein Netzlaufwerk legt - was bei Win7 ganz einfach geht - hat man tatsächlich ein dickes Problem wenn der Server nicht da ist! So geht's erstmal: Windows Explorer, rechte Mausteste auf Eigene Dateien, Reiter PFAD auswählen und dort das (Netz-)LW(\Pfad) eintragen welches Eigene Dateien beherbergen soll.
Sollte allerdings der Server nicht da sein, kann man nicht nur den Explorer nicht mehr aufrufen, sondern auch Anwendungen die ihr Daten dort liegen haben (Outlook z. B.) funktionieren natürlich nicht mehr... (ist klar!). Bei einem dauerhaften Problem kann das dann eklig werden.

Meine Lösung: einfach die lokalen Daten öfters mit ROBOCOPY /MIR auf das Netz spiegeln. Robocopy gehört bei Win7 zum Lieferumfang. Das geht recht schnell und man hat die Daten auch lokal (Notebook).

Alternativ könnte man auch das Spiegeln der Daten für Windows in der Box anschalten. Aber damit habe ich noch nicht rumprobiert.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn ihr die Dateien aj das NAS schiebt und Win7 habt, dann sollte doch es doch einfach gehen die Daten offline verfügbar zu machen. Dann sind die Daten auch da wenn die DS ned läuft

grmpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist das, was ich mit "Spiegeln der Dateien" meinte. Aber die liegen dann fest irgendwo auf der C-Platte. Mir würde das nicht passen da ich schon immer Systempartition und Daten bestmgl. trenne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat