Assistant Win7 mit synology DS212j verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

megaeggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Junge junge... seit einer Woche suche ich mir die Finger wund, und keiner der 100 Tips die ich in allen foren gefunden haben ist auch nur ansatzweise zielführend gewesen.

ich habe von winxp auf win7 umgestellt, da xp ja bald sterben wird. gut, ich habe eine synology ds212j diese ist per ethernet direkt mit dem wlan verbunden. Das lap top ist mit dem selben w lan ebenfalls verbunden. Wenn ich via synology assistant versuche auf die DS zuzugreifen, dann findet der assistent die ds auch und zeigt sie an. wenn ich nun aber die einzelnen ordner verbinden möchte macht win7 probleme.

ich soll ein Netzwerkkennwort eingeben. grosse verwirrung herrscht, denn ich habe kein Netzwerkkennwort. :(

ich habe nun über die systemsteuerung die passwortgeschütze freigabe ausgeschaltet, so wie in einem anderen Forum gepostet. bloss... genützt hat das jetzt nichts.

wenn über das startmenü und "netzwerk" "netzlaufwerk verbinden" gehe, und dort \\"Diskstation"\"Ordnername" eingebe, findet er kein entsprechendes Laufwerk. Ebenfalls erfolglos war der verusch mit abgeschalteter Virewall (windows firewall) ein besseres Resultat zu erzielen.

Über die IP Adresse kenn ich aber auf die DS zugreifen, nur das nützt mir relativ wenig, denn ich möchte ja auch daten auf die DS kopieren können oder von dort Daten beziehen können. beides ist leider so nicht möglich.

Hat noch jemand eine weitere Idee, was man mit win7 unternehmen muss um eine Verbindung herzustellen.
Alterntiv: gibt es eine Möglichkeit, über die IP auf die DS zu greifen und von dort alle comupter im Netzwerk suchen zu lassen? Da ich nun doch nciht der grosse hirsch bin... wenn jemand eine idee hat bin ich um eine detaillierte beschreibung dankbar.

ich verneige mich und danke allen, die helfen können oder wollen.

sandu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau mal Bitte unter Dienste (Start, Ausführen, services.msc) ob der Dienst Arbeitsstationsdienst gestartet ist.
Bei Mir hat das geholfen.
LG @lex

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
184
Über die IP Adresse kenn ich aber auf die DS zugreifen ...

Du meinst doch sicherlich den Browser, oder ?

Also das kann verschiedenste Ursachen haben.

Hast Du seit der Neuinstalation an er DS etwas geändert ? Hat es zuvor unter XP schon funktioniert ?
Wenn nein bzw. ja, dann schaue mal im Explorer des PC unter Netzwerk ( unten links ), ob hier die DS zu finden ist und was passiert wenn Du darauf klickst.

Struppix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat