Win7 - Win10 - Dateiübertragungsgeschwindigkeit ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vitruv221

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo an alle!

Ich habe auf meinem PC (Win7-64) zusätzlich auf einer eigenen Festplatte auch Win10-64 installiert.

Über den Win-Dateiexplorer erreiche ich folgende Transferraten beim kopieren von (großen) Dateien

Win7:
Upload auf DS: ca. 35-40 MB/s
Download auf PC: ca. 90 MB/s

Win10:
Upload auf DS: ca. 6-7 MB/s
Download auf PC: ca. 90 MB/s

Die DS212+ hat die akutelle DSM-Version, die Festplatten laufen im Raid1

Da ja die Hardware jeweils komplett die gleiche ist (das Kopieren erfolgte auch jeweils von der gleichen HD am PC) stellen
sich folgende Fragen:
- Warum ist das kopieren auf die DS in Win7 nur halb so schnell wie von der DS auf den PC?
- Und was ist los mit Win10, da bricht der Upload ja regelrecht ein.

Das kopieren von einer HD auf die andere HD auf dem PC funktioniert jeweils bei Win7 und Win10 einwandfrei,
mit >100 MB/s

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Also Punkt 1

Fesplatten können immer schneller lesen als schreiben. Erst recht wenn du ein Raid 1 hast, denn da werden die Daten von beiden Platten gelesen, aber beim schreiben kommt es auf den Raid kontroller an.

Punkt 2
Keine Ahnung irgendwas in den Einstellungen bei win10

Punkt 3
Wie sind die Platten angeschlossen? Wenn du sie intern am Sata Port angeschlossen hast dann vergleichst du Äpfel mit Birnen, denn der Sata hat bist zu 6Gb/s also 6 mal mehr Tempo wie dein Gigabit Lan. Auch werden dann ganz andere Protokolle verwendet.

vitruv221

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ja danke mal für die schnelle Antwort

Pkt.3 ist klar, habe ich auch nur angeführt um zu zeigen, dass die HD's bzw. der PC allgemein funktioniert, vergleichen kann man das natürlich nicht.

Aber ich habe noch ein bischen rumgespielt, und auch die Protokolle des Win-Dateidienstes mal geändert. Bei Win7 war es am schnellsten bei SMB3
und am langsamsten bei SMB1. Bei Win10 ist es so, dass der Download von der DS durchaus flott geht, >90 MB/s. Der Upload geht jetzt überhaupt nur
noch <1 MB/s, und bricht meistens auch ab. Auffällig ist, dass die LAN-Led an der DS immer wieder heftig blinkt, auch wenn ich keine Kopierversuch mache.
Vielleicht hat es auch was mit dem Netzwerk zu tun, weil beim Abbruch steht jetzt: Fehler 0x8007003B: Unerwarteter Netzwerkfehler.
Komisch ist nur dass der Upload klappt.
Ein Neustart der DS hat auch nichts gebracht.

Werde mal ein bischen weitertesten. Wenn jemand ähnliche Probleme mit Win10 hat bzw. eine Lösung weiß, ja dann bin ich für
Infos sehr dankbar.

vitruv221

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich hab das Problem etwas eingrenzen können.

Es scheint mit dem Netzwerk bzw. den Protokollen zusammenzuhängen. Wahrscheinlich kommt die DS (oder auch der PC) aus dem Tritt,
wenn kurz hintereinander über dieselbe IP-Adresse (was beim PC mit Win7 und Win10 der Fall war) Verbindungen
unterschiedlicher Betriebssysteme aufgebaut werden.
Ein Test über meinen Laptop der ebenfalls schon Win10 hat, hat gezeigt dass auch der Upload zur DS hin
normal klappt. Also wie es scheint, es liegt so gesehen weder an der DS noch an Win10.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Wie schnell ist denn dann der Upload? Der Netzwerkfehler kann leider mehreres sein. Im Inet ist alle zu finden von einem defekten Sata Kabel bis hin zu Mcaffee.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat