Windows 10 Key auslesen und auf neuen PC übertragen

cubase4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
mein alter PC mit Windows 10 soll demnächst durch einen neuen PC ersetzt werden.
Der neue Rechner kommt von Lenovo und kann auch ohne Windows Key bestellt werden. Kostenersparnis ca. 130 Euro. Windows 10 Lizenz liegt ja vor.

Wie kann ich nun den Key vom alten Rechner auslesen? Muss man am alten Rechner den Key "löschen" oder entziehen, damit der neue Rechner den Key annimmt?
Wenn der neue PC läuft, wird der alte sicher entsorgt.

Wie ist das vorgehen?

danke

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.156
War das Windows 10 bereits auf deinem Alten Rechner dabei, installiert, als OEM Version dabei?

Meistens ist der MS Key im BIOS hinterlegt und lässt sich deshalb zwar auslesen, aber nicht auf eine andere Hardware übertragen.

Kauf Dir bei Lizensio einen Win11 Key, der kostet ca. 15 Euro für Home oder Pro.
Funktioniert auch zuverlässig und ist legal.

Installations ISO lädst Du Dir am besten direkt bei Microsoft herunter und erstellst Dir mit Rufus einen Installations USB Stick

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
653
Shop Win & Office ist auch noch ’ne Anlaufstelle. Haben ab und an Angebote im Paket.

Bayernguido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Mutig… auf einen neuen Rechner eine Win10 Lizenz zu nutzen, die nach dem 14.10.2025 keine Sicherheitsupdates mehr erhält… (sieht man mal davon ab, das man das für 30€ um 1 Jahr herauszögern kann)

Es ist auch gut möglich, das win10 gar keine Treiber für neue Hardware liefert.

PS: Micosoft‘s Produktpolitik ist ein anderes Thema.

Skyhigh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
65
@Bayernguido Win 10 bekommt noch Support bis Oktober.
Weiterhin kann eine Win 10 Lizenz auch ganz einfach bei Win 11 verwendet werden. Entweder als Update oder als Neuinstallation.
Treiber gibt's zu 100%. Denn die 10 und 11 Treiber sind nahezu alle identisch.

Der einzige Unterschied bei neuer Hardware könnte sein, das die Sheduler in 10 nicht ganz so effizient bei P&ECores ist. Laufen tut's trotzdem.

Sehe da also vorläufig noch keinerlei Nachteil darin eine Win10 Lizenz zu nutzen.

• Like
Reaktionen: Benie

Bayernguido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ok, stimmt… das man win10 noch „for free“ auf win11 updaten kann, hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm.

Skyhigh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
65
Ich kann mir nicht vorstellen das MS das zeitnah sperren wird.
Zumindest nicht vor Ablauf der Frist.
Und auch danach würde ich mal Vermuten, das es noch 1 Jahr lang nach Oktober noch möglich sein wird.

Das Update wird erst dann problematisch, wenn sich ein 10 und 11 nach einiger Zeit zu sehr voneinander unterscheiden

Stefan22Meyer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
War das Windows 10 bereits auf deinem Alten Rechner dabei, installiert, als OEM Version dabei?

Meistens ist der MS Key im BIOS hinterlegt und lässt sich deshalb zwar auslesen, aber nicht auf eine andere Hardware übertragen.

Kauf Dir bei Lizensio einen Win11 Key, der kostet ca. 15 Euro für Home oder Pro.
Funktioniert auch zuverlässig und ist legal.

Installations ISO lädst Du Dir am besten direkt bei Microsoft herunter und erstellst Dir mit Rufus einen Installations USB Stick
Ein Windows Key für 15€ ist nicht legal.

Deswegen geht Microsoft ja gegen solche Angebote vor und hat auch schon vor Gericht entsprechende Siege errungen.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
653
Wenn der 10er Key im BIOS vom "alten" drin ist, wird es problematisch. DEN auf einen "neuen" zu importieren (da wird ja nicht nur eine HDD/SSD "erneuert") wird aus meiner Sicht scheitern.
Wie @Benie schon schreibt, neuen 11er kaufen, den "neuen" damit füttern und gut ist. Bei "meiner" genannten Möglichkeit gibt es beispielsweise Win11 mit Office für preiswertes Geld. Also den "alten" schlicht und ergreifend ab ins Nirvana und gut ist. Denn der "neue" kommt ja nackig daher und somit eine cleane Installation und die ist stressfrei und der 11er Key dazu und es passt. So wie der TE schreibt spart er bei nackiger Bestellung 130€, zieht man den Preis für den Kauf der 11er ab bleiben immer noch locker 100 gespart.
ALSO: neuen Klimperkasten und 11er Key bestellen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:

wolfforwolf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es ist doch so wenn man ein Microsoftkonto hat wird bei der Neuinstallation von Windows nur die Angabe "neue Hardware" bei der Aktivierung verlangt. Der Key ist digital im MS Konto hinterlegt

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.156

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.156
bei der Neuinstallation von Windows nur die Angabe "neue Hardware" bei der Aktivierung verlangt.
Ja, da hast Du bedingt recht. Da kommt es darauf an um welche Art von Lizenz es sich handelt.

@Jim_OS hat hier mal einiges dazu zusammen gefasst, aus eigener Erfahrung berichtet.

Allerdings auch nicht jeder hat ein MS Konto. Ich zb. hatte bewusst noch nie eines.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.156
Ein sehr interessanter Artikel zum Thema 👍

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat