Windows 11 - Synology erscheint nicht mehr in der Netzwerkumgebung

welzepit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen eine Synology DS223 und soweit alles eingerichtet. Unter anderem auch die Möglichkeit die DS223 über den Windows Explorer in der Netzwerkumgebung direkt aufzurufen und darauf zu arbeiten.

Plötzlich ist die DS223 aber genau dort verschwunden. Unter "Andere Geräte" ist sie zwar zu sehen, aber dort komme ich ja nur auf meinen eigenen Home-Ordner. Weiter unten bei "Netzwerkinfrastruktur" ist sie nicht mehr zu sehen, obwohl SMB aktiviert wurde ich dort auch aus Unwissenheit nichts verändert habe. Ich habe mal ein Screenshot angehängt, wie es vorher aussah, damit man sieht, was ich meine.
18-11-2024_09-15-25.jpg
Wer kann mir helfen, denn ich weiß nicht, wo genau ich was suchen und einstellen muss.

Gruß
Peter

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
516
Arbeitsgruppe in WiN und NAS identisch?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.122
oder rufe einfach die Synology direkt auf mit \\nasname oder \\nasip

DAs ist immer besser als über den doofen Windows finder

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Habe ich auch. Habe aber noch nicht richtig rausgefunden. Arbeitsgruppe ist gleich, aber seit Umstellung mit neuer Konstellation (Name NAS01) geht es nicht mehr.

Variante 1: Netzwerklaufwerk per IP vergeben und einrichten.
Variante 2: im Explorer in der Adresse \\IP-NAS aufrufen
Variante 3: Auf dem Desktop -> neue Verknüpfung erstellen -> Ziel -> \\IP-NAS und Symbol vergeben. Dann hast du die Verknüpfung auf dem Desktop liegen.

So komme ich bei MIR gut zurecht.

welzepit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für den Tipp, aber sobald ich direkt per IP der Name oder Name verbinden möchte, erscheint der Fehler "Zugriff verweigert".

Mal eine grundsätzliche Frage so nebenbei. Habt ihr den PC als öffentliches Netzwerk oder Privat eingestellt? Bei mir empfiehlt Windows öffentlich und das irritiert mich ein wenig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Privat

aber sobald ich direkt per IP
also bei \\192.168.x.x kommt Zugriff verweigert? Dann schau mal, ob du im NAS auch die Berechtigung SMB FÜR DEINEN Nutzer aktiv hast. Ansonsten musst du die gespeicherten Anmeldedaten VOM NAS!!! im Windows löschen.

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung

• Like
Reaktionen: metalworker

welzepit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ah, da hatte ich wohl einen Fehler. Direkt per https://192.168.x.xxx:5001/ komme ich drauf. Bei den Berechtigungen habe ich alle Rechte jetzt noch mal manuell gesetzt und es erscheint nach wie vor nicht.

Aber jetzt eine neue Erkenntnis. Logge ich mich auf dem gleichen PC mit dem Account meiner Frau ein, dann erscheint zwar nicht das NAS als solche in der Netzwerkumgebung, dafür aber noch die alten Schnellzugriffe und die funktionieren auch noch. Jetzt bin ich komplett ratlos

19-11-2024_14-42-06.jpg

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
UND!!! Wieso hast du als normaler Nutzer Zugriff auf HOMES??? Wenn du mit der DS223 arbeitest, empfiehlt es sich einen separaten Admin User für dich anzulegen, mit dem du NUR im NOTFALL oder ZUM EINRICHTEN arbeitest. Für die normale Nutzung bitte einen 2. User mit eingeschränkten Rechte arbeiten. Sonst hast du im Falle eines RANSOMWARE Angriffes oder Keyloggers "viel Freude". Hatten wir vor kurzem erst hier im Forum.

welzepit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe ich auch so eingerichtet, mir aber den Zugriff mit meinem "privaten" Konto auch auf Homes eingerichtet, weil ich ständig Dateien von Nutzer A nach B und C kopieren muss.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Jetzt muss ich mal blöd fragen: Warum? Kannst du nicht einen Freigabeordner erstellen, wo A/B/C Zugriff haben? Dann kannst du dir Kopierarbeit sparen.

welzepit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hast Recht, soeben erstellt und jetzt hoffe ich mal, dass die betreffenden Personen das auch verstehen (einige sind Ü70 ;-) )

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Richte das bei denen als Netzlaufwerk ein. Da musst du einfach helfen. Muss ich auch ;)

• Like
Reaktionen: metalworker

welzepit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und genau das funktioniert ja eben nicht, weil die NAS nicht im Netzwerk erscheint...

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Doch im Explorer auf "dieser PC" gehen -> OBEN steht mit Netzlaufwerk verbinden -> \\IP-NAS\Freigabeordner-Name -> Anmeldung mit anderem Namen UND Anmeldedaten speichern -> Laufwerksbuchstabe ggf. wählen und anmelden.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
753
Port 5001 logischer Weise WEGLASSEN!!!

Ich hatte geschrieben \\192.168.1.xxx\Datentausch -> fertig!!! Nix Port / nix weiter.

• Like
Reaktionen: welzepit

Kaiser Wilhelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Wenn du im Explorer unter Dieser-PC auf Netzlaufwerk verbinden klickst, dann \\IP_des_NAS\ eingibst und dann im selben Fenster auf Durchsuchen gehst, sollten dir alle auf dem NAS verfügbaren Freigaben in Windows angezeigt werden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat