Windows 7 Boot - Fehlermeldung Netzlaufwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rieco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Es sind 3 Netzlaufwerke unter Windows 7 mit der DS210j verbunden. Nach dem Booten von Windows kommt jedoch jedes mal die Fehlermeldung, dass die Netzlaufwerke nicht verbunden werden konnten. Die Symbole sind mit einem roten X gekennzeichnet. Klicke ich jedoch auf mein Netzlaufwerk wird die Verbindung sehr wohl hergestellt. Auch andere Programme können nach dem Start problemlos darauf zugreifen.

Wie kann ich diese nervige Fehlermeldung unter Windows 7 64bit abschalten? Kann es sein, dass irgendwo in der Registry eine Verzögerung eingestellt werden muss?

Testor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
vermutlich gehst Du über WLAN ins Netz. Wenn das der Fall ist, dann hängt das damit zusammen, daß der Aufbau zum WLAN langsamer (Abfrage PW!) ist als die Zuordnung und Bereitstellung der Netzlaufwerke.

Diese Meldung tritt nicht auf, wenn Du Dich per LAN Kabel verbindest.

Abhilfe könnte man durch das detachen der Netzlaufwerke erreichen - die Meldung kommt dann nicht. Wenn Du auf die Netzlaufwerke zugreifen möchtest, kannst Du über Windows Netzwerk auf Dein NAS und die Laufwerke zugreifen.
Die Laufwerke sind nach erfolgreicher Verbindung

Eine alternative wäre noch der Zugriff per WEBDAV mit dem kostenlosen Programm NetDrive (z.B).

spargel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Welche Version von Win7 verwendest du? Home, Prof, Ultimate?
Gruss spargel

Testor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WIN 7 HOme Premium und WIN 7 Professional.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Grundsätzlich kann das aber auch bei kabelgebundenen Netzwerken auftreten. Irgendwo hier im Forum gab es glaub ich auch mal ein Skript, das eine Wartezeit einplant und dann erst die Netzlaufwerke verbindet. Dieses Skript kann man dann automatisch beim Start ausführen lassen. Ich bin jetzt aber zu faul zum Suchen...

spargel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WIN 7 HOme Premium und WIN 7 Professional.

Mit der "Home"-Version wirst du das Problem haben. Da könnte dir ein Bat helfen (Befehl: net use). Aber ich habe ziemlich schnell Aufgegeben, da ich trotzdem jedes mal beim Verbinden das Passwort eingeben musste.

Bei der Prof-Version sollte es eigentlich keine Probleme geben, wenn du den Hacken "bei Neustart immer verbinden" aktivierst.

Hier sind die Unterschiede zwischen Home usw. definiert: <<Klick mich>>

Gruss spargel

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Rieco

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch ein Tipp:

Wenn man unter Windows 7 das Symbol für die Netzlaufwerke in der Taskleiste nicht(!) ausblendet, kommt zumindest die lästige Fehlermeldung in der Sprechblase nicht mehr.

Damit kann ich leben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat