DSM 6.x und darunter Windows 8.1 - DS110J - keine Verbindung mehr

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rmaerte1

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Hallo,
habe seit knapp 2 Jahren die DS110J unter Windows 7 am Laufen.
Vor einer Woche habe ich Windows 8 Professionell auf dem Laptop installiert.

Seitdem ist der NAS im Netzwerk nicht mehr sichtbar.
Das einzige was angezeigt wird ist der Medienserver und "Andere Geräte".
Wenn ich auf andere Geräte->Gerätewebseite anzeigen klicke, komme ich per Browser auf den NAS, kann mich dort einloggen und machen was ich will.
Auch der Medienserver tut das, was er tun soll.

Aber jetzt kommts: ein PING auf den NAS schlägt fehl! Weder mit der IP, noch über den Namen ist der NAS in der CMD bekannt.

Der NAS hat eine feste IP und steckt an einer EASYBOX, beide im selben Subnetz. Der Laptop ist ebenfall im selben Netz und erhält seine IP durch die EASYBOX.

Google hat mich schon darüber informiert, dass in Windows 8 SAMBA 3.0 implementiert wurde. Die Registry habe ich auch schon angepasst - es hat sich nichts geändert.


Der NAS ist in der Netzwerkumgebung verschollen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 

mexx81

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Ich nutze auch Windows 8.1 und habe diese Probleme nicht. Auch ohne Anpassung von SMB. Für mich riecht das nach Firewall der DSM. Wahrscheinlich hast Du die ehemalige IP des Windows 7 in der Firewall freigegeben und alles andere gedroppt. Jetzt kommst Du mit einer neuen IP mit Deinen neuen Windows 8.1.
 

rmaerte1

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Ah! Das war schon mal eine gute Idee. Ich habe aber nichts in der Firewall des NAS eingestellt.
Es sind dort keinerlei Einträge vorhanden.

Hast du vielleicht noch eine Idee?
 

mexx81

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1. Liste doch mal die IP inkl. Maske aller LAN Geräte auf
2. Ping die IP des Win8 Gerätes von Win8 Gerät an und Poste das Ergebnis
3. Ping die IP des Routers von Win8 an und Poste das Ergebnis
4. Hast Du Telnet oder SSH Zugang auf das NAS? Wenn ja, dann mach einen Ping vom NAS auf die IP des Win8
5. Hast Du noch einen anderen Client im Netzwerk von dem aus Du einen Ping auf das NAS machen kannst?
 

rmaerte1

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So,
ich glaube jetzt bin ich der Sache schon näher gekommen.

Ein PING funktioniert nur auf "localhost" und 127.0.0.1

Ping auf EASY.BOX
Ping wird ausgeführt für 192.168.2.1 mit 32 Bytes Daten:
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Fehler.

Ping-Statistik für 192.168.2.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),



Auch PING auf mich selbst geht nicht

Ethernet-Adapter vEthernet (Qualcomm Atheros AR5BWB222-Funknetzwerkadapter Virtu
al Switch):

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::4da0:bf67:5ac8:6a69%16
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.115
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.115 mit 32 Bytes Daten:
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Fehler.

Ping-Statistik für 192.168.2.115:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),
 

mexx81

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Dann ist es also schon mal ein Client Problem und nicht die Schuld des NAS. Du verwendest einen virtuellen Switch? Kann es sein, dass du einen virtuelles System nutzt?
 

rmaerte1

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ist mir fast peinllich!

CUMODO Firewall :(
 

raymond

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Den Sinn und Zweck von Software-basierten Firewalls, gerade unter Windows, erschließt sich mir noch nicht. Viel zu fehleranfällig. Ich bin jahrelang ohne Software-Firewall (auch unter Windows) unterwegs, bisher keine Probleme.
 
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