+-Serie Windows 8 erkennt DS214+ nicht

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nas87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich musste vor paar tagen das System neu aufsetzen.
Ferade wollte ich die Synology wieder als Netzwerkfestplatte einbinden. Diese wird aber nicht gefunden.

Lasse im Netzwerk suchen aber nix.
Hatte noch nie Probleme damit diese zu finden und einzurichten.

Hat jemand von euch einen Rat woran es noch liegen könnte?

Den Medienserver erkennt Windows 8.1 aber ohne Probleme und da habe ich auch Zugriff drauf.

Windows 8.1 pro 64bit

Gruß

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was sagt der Syno-Assi? Welche DSM/Router? Hat DS feste IP? IPv6 An/Aus? Lan/Wlan-Anbindung? Irgendwelche "tolle" Sicherheitssoftware am Start? Wie heißt die Sicherheitssoftware?

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Hast du die "Netzwerkerkennung" in Windows 8 aktiv? Die Geschichte mit der Heimnetzgruppe blabla.....

Mal das Nas neu gestartet? Ist der Rechner auch wirklich in der gleichen IP Range wie das Nas, bzw anders herum????
SMB auch wirklich aktiviert????

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich habe das Gefühl, hier geht's wieder nur um die Anzeige in der Netzwerkumgebeung. Die direkte Verbindung als Netzlaufwerk, d.h. direkte Eingabe von \\IP_der_DS\Pfad funktioniert?

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe das Gefühl, hier geht's wieder nur um die Anzeige in der Netzwerkumgebeung. Die direkte Verbindung als Netzlaufwerk, d.h. direkte Eingabe von \\IP_der_DS\Pfad funktioniert?

das mit der Anzeige is auch etwas komisch! Mein Rechner sieht derzeit das / die Nas auch nicht! Mein windoof Tablet siehts aber wie normal! Wenn ich selber den Pfad eingebe geht alles! Wo es da bei Windows 8 hakt, weiss ich ich auch net wirklich. Hab auch schon gesucht bei den oben genannten Punkten. Einzig was mir noch einfallen würde, wäre ein nas neustart! Da es aber am Tablet sichtbar is, eher unnötig!

nas87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SMB? Du meinst SMB2 in der NAS?
Ist nicht aktiviert. Habe da eigentlich nie was geändert. Erkannt wurde die sonst immer vorher ohne Probleme. Unter Windows 7 sowie auch 8.1.

Wie du schon meintest, es geht um die Erkennung in der Netzwerkumgebung.

Das aktuelle Profil steht auf Privat und dort ist die Erkennung an.
Unter Profil "Gast und Öffentlich" ist die Erkennung aus.

Was ich gerade sehe:
Heimnetzgruppe: Bereit zum erstellen

Liegt es vielleicht daran?
Habe das aber meine vorher auch nie gemacht.

IP-Range passt.
Neustart habe ich schon mehrmals gemacht.

Ich weiß nicht ob es vorher auch immer so war.
Habe 2 Updates gemacht. Danach startet ja die NAS immer neu. Die hat sich dann bei jedem Neustart eine andere IP geholt.
Ist/war das normal so?

Gruß

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was ich gerade sehe:Heimnetzgruppe: Bereit zum erstellet. Liegt es vielleicht daran?
Nein, Heimnetzgruppen sind eine Sonderlocke von Microsoft, das lass am besten links liegen.
...Habe 2 Updates gemacht. Danach startet ja die NAS immer neu. Die hat sich dann bei jedem Neustart eine andere IP geholt. Ist/war das normal so?
Nein, nur dann, wenn DHCP aktiviert ist und der Router keine Funktion unterstützt, dass einer bestimmten MAC-Adresse immer wieder die gleiche IP-Adresse gegeben wird. Am besten Du richtest in den Netzwerkeinstellungen der DS eine feste IP-Adresse ein (die außerhalb des Bereiches liegt, aus dem der DHCP-Server des Routers Adressen vergibt).

nas87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Echt zum verzweifeln.

Habe vorher nie was ändern müssen, weder an der NAS oder PC. Es hat immer gelappt.

Keine Ahnung ob jetzt was anders ist. :confused:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Dann fang bitte einmal an, aus den Fakten Konsequenzen zu ziehen. Vielleicht ist es dann bald wieder besser. Erster Punkt (siehe Beitrag 7): Setz ein feste IP-Nummer außerhalb des DHCP-Adressbereichs Deines Routers oder konfiguriere Deinen Router so, dass er anhand der DS der MAC-Adresse immer die gleiche IP-Nummer zuweist. Mit wechselnder IP-Adresse kann man einen Server nicht vernünftig nutzen. Was hast Du für einen Router btw?

nas87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter NAS Win/Mac/NFS:

• Windows Dateidienst aktiviert
  • SMB2 ist deaktiviert
  • NFS ist deaktiviert

FritzBox 6490 habe ich. Vorher war es die 6360.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Ok, dann ist die einfachste Möglichkeit, in das Webfrontend der Fritzbox zu gehen und unter Heimnetz/Netzwerk/Details für <Name Deiner DS> den Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." zu setzen.

Alternativ kannst Du auch in der Fritzbox den IP-Range des DHCP-Servers unter Heimnetz/Netzwerk/IPv4-Adressen einsehen. Die statischen IP-Nummern sollten sich nicht innerhalb dieses Ranges befinden, um doppelt vergebene IP-Nummern zu vermeiden. Wähle also eine IP-Nummer, die außerhalb dieses Adress-Bereichs liegt, aber innerhalb des Class-C-Netzes und trage sie im DSM-Webfront bei dem Netzwerkinterface als IP-Nummer ein. Beispiel:

Router-IP: 192.168.178.1
DHCP-Adressrange: 192.168.178.10 - 192.168.178.200
Mögliche IP-Nummer für die DS z.B. 192.168.178.210

nas87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das was jetzt passiert ist, kann ich nicht verstehen.

Habe jetzt den Haken bei gleicher IP gesetzt.
PC Neugestartet. Immer noch nix.
Dann auf einmal plötzlich alles da.
Konnte jetzt ohne Probleme die als Netzlaufwerk einbinden.

Nur zur Info:
Hatte vorher auch schon versucht eine feste IP zu geben. Selbst nach mehrmaligem PC und NAS Neustart ging es nicht. :confused:

Verstehe das ganze nicht.
Allerdings geht es jetzt.

Danke für die Hilfe ;)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Tja, manchmal hilft einfaches Warten... ;)

nas87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok.
Selbst nach PC Neustart wird alles erkannt. Super!!! ^^

Aber jetzt was neues, was ich vorher auch noch nicht hatte -.-.

Obwohl ich den Haken bei Anmeldedaten speichern gesetzt habe, muss ich die immer wieder neu eingeben.
Woran kann das liegen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Im akuellen DSM gibt es eine neue Option, dass Anmeldeinformationen bei einem Neustart gelöscht werden. Auch nach einer gewissen Zeit, in der man nicht zugreift, kann eine Abmeldung erfolgen..

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Nur zur Sicherheit: Sprichst Du von der Anmeldung am DSM-Webfrontend oder von der Anmeldung der Netzlaufwerke unter Windows?

nas87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anmeldung der Netzlaufwerke unter Windows

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Dachte ich mir doch. Dann musst Du einen Eintrag in der Windows-Systemsteuerung unter Anmeldeinformationsverwaltung anlegen mit dem Usernamen/Passwort des DS-Users und der DS-IP-Nummer.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...und wenn dort bereits einer für die DS (eventuell noch mit einer alten IP) existiert, diesen einfach löschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat