Windows 8: Mounten von ISO / Image-Datei scheitert, wennauf dem NAS befindlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steve06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
mir ist ein neues Problem mit meiner erst 6 Wochen alten NAS-Installation (DS213+) aufgefallen im Zusammenhang mit der in Windows 8 festeingebauten "Mounting"-Fähigkeit des Betriebssystems (nennt sich "Bereitstellen" beim Rechtsklick auf eine ISO auf Windows-Deutsch), also die Möglichkeit ISO-Dateien über ein virtuelles Laufwerk, das beim Mounten entsteht, zur Installation zu nutzen, als hätte man eine gebrannte CD/DVD vorliegen.

Man nehme eine ISO-Datei wie die von Microsoft Office 2013.

- Befindet sich die ISO auf einer lokalen Platte, kann man sie ohne Probleme mounten.
- Befindet sich die ISO in einem Netzwerkordner auf einem anderen Windows-Rechner (bei meinem Test: Windows 7) im Netzwerk, kann sie auch problemlos mounten.
- Befindet sich die ISO jedoch irgendwo auf dem NAS, scheitert der Versuch mit einer nicht gerade hilfreichen Fehlermeldung: "Datei konnte nicht bereitgestellt werden. Problem beim Bereitstellen der Datei" (http://www.eightforums.com/attachme...-mount-iso-image-network-folder-unbenannt.png )

Fragen:
1. Kann jemand dieses (Fehl-)Verhalten bestätigen?
2. Gibt es eine Lösung?

Das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, wenn heutzutage fast jedermann ein NAS zur Datenablage/-sicherung zuhause herumstehen hat, aber solche simplen Aufgaben mit Windows 8 Bordmitteln scheitern, muss man sich schon wundern. Als erstes habe ich es noch auf Windows 8 geschoben, aber nachdem ich testen konnte, dass es in Zusammenarbeit mit anderen Windows-Maschinen klappt, rückt damit der Verdacht auf eine Inkompatibilität seitens des NAS.

Alle ich finde, dass das eigentlich reibungslos funktionieren sollte, auch ohne Third-Party-Software wie Daemon Tools, Virtual Drive etc. (habe ich nicht gestestet - kann jmd. etwas dazu sagen, ob es hier funktioniert?)

Freue mich über jeden hilfreichen Beitrag.

Viele Grüße
Steve

Steve06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, hast Du schon mal
DSM / FileStation /
dateiname.iso
rechte Maustaste / virtuelles Leufwerk bereitstellen

angesehen ?

Gruß Jo

Nein, das kannte ich nicht, habe es aber eben angetestet. Das ist ja nett, dass die DSM eine solche Funktionalität auf diese Weise bereitstellt, aber es ist doch schon umständlich und für meine Begriffe eher ein "Work-around".

Ein paar Wortmeldungen zu Frage 1, ob das Verhalten bestätigt werden kann, würden mich sehr interessieren. Zwischenzeitlich werde ich es mit einer Third-Party-App von Windows aus probieren (immer noch komfortabler als die DSM-Lösung wie ich finde ;).

EDIT: Kann bestätigen, dass es mit Virtual CloneDrive (freeware) funktioniert. Anscheinend ist es also ein Windows-/Synology-Kompatibilitätsproblem. Schade, war der Microsoft-Ansatz das Mounten zu integrieren (wie schon seit langem Mac OS) richtig und überfällig.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
es ist kein Windows/Synology Problem es ist ein Windows/Linux Problem. In den meisten NAS Systemen werkelt ein Linux Betriebssystem welches vom jeweiligen Hersteller an seine Bedürfnisse angepasst worden ist. Windows ist nicht open source und somit müssen unter Linux (SAMBA/cifs) alle Funktionalitäten nachempfunden werden. Läßt sich Redmond was neues einfallen so dauert es eine Weile bis diese Funktionalität nachempfunden wird (oder auch nicht, das entscheiden die Entwickler vom SAMBA Projekt).
Willst Du 100%ige Kompatibilität so mußt Du auf Windows als Gegenstelle setzen.

Gruß Götz

Steve06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Immerhin funktioniert es mit Virtual Clonedrive, also funktioniert die Schnittstelle hier.

So wie du es sagst ist es also nur eine Frage eines Firmware Updates auf Synology-Seite. Vlt. melde ich mich beim Tech Support.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Immerhin funktioniert es mit Virtual Clonedrive, also funktioniert die Schnittstelle hier.

So wie du es sagst ist es also nur eine Frage eines Firmware Updates auf Synology-Seite. Vlt. melde ich mich beim Tech Support.

Du kannst es den Synology-Entwicklern per Mail zusenden ... nur der Ehrlichkeit halber: wie Götz es schon geschrieben hat, verwendet man unter Linux die offene Software 'Samba' für die Simulation des Windows-Netzwerkdateidienstes und solange die Samba-Entwickler da nichts haben, wird auch Synology dazu nichts anbieten (können)
Itari

Steve06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jo, wer weiß, vlt. kann Samba das ja schon, nur muss Synology das noch intern implementieren bzw. aktualisieren - ist als Außenstehender nicht zu beurteilen.

In jedem Fall ist Windows 8 ja schon ein Weilchen auf dem Markt und mein NAS-Modell ja noch relativ jung, da kann man schon erwarten, dass Anstrengungen unternommen werden, weitgehende Kompatibilität herzustellen. Wir reden hier nicht von einem exotischen Fall, Windows ist von der Nutzerbasis her schließlich immer noch das weit verbreitetste OS.

Habe Synology daher bereits vor Deinem Post angeschrieben. Solche Dinge muss man einfach melden.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Nichtdestotrotz bietet Synology ja im DSM (FileStation) die Möglichkeit, Images zu mounten. Ich mache das immer so und kann jetzt nicht sagen, dass das so furchtbar aufwendig ist.
Aber gut, wenn man das ggf. mehrmals am Tag machen muss ist das auf Dauer vielleicht etwas lästig.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
In jedem Fall ist Windows 8 ja schon ein Weilchen auf dem Markt und mein NAS-Modell ja noch relativ jung, da kann man schon erwarten, dass Anstrengungen unternommen werden, weitgehende Kompatibilität herzustellen. Wir reden hier nicht von einem exotischen Fall, Windows ist von der Nutzerbasis her schließlich immer noch das weit verbreitetste OS.

Windows 8 ist noch nicht lange auf dem Markt und das Feature hätte von Microsoft auch schon 15 Jahre früher implementiert werden können, insofern ist es exotisch ;)

nee Spaß beiseite, wenn du was Spezielles brauchst, dann musste dich vorab informieren ... hättest sicherlich auch eine andere NAS gefunden mit nem Windows-Server drauf, der dass dann (vielleicht) kann ... so etwas kostet dann vielleicht ein wenig (oder viel) mehr, aber wenn du es brauchst ...

Itari

Steve06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich finde gut 300 EUR für ein NAS ohne Platten eigentlich von den Kosten her ausreichend. Darüber hinaus kann man ja dann schon einen kleinen Computer im Mini-Gehäuse auf mITX-Basis oder so zusammenschrauben.

Ich bin mit dem NAS soweit zufrieden. Am Anfang störte mich, dass das automatische Einschlafen (Ruhezustand) schwer vorauszuberechnen (um nicht zu sagen der NAS blieb immer an) war, aber das Problem konnte ich lösen. Dann stört mich vlt. noch, dass man in Punkto MySQL-Server-Version so festgelegt ist und nicht mal eben eine neuere Version installieren kann. Das war's aber auch schon.

Bin mal gespannt, ob sich die Kompatibilität diesbezüglich verbessert.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
ich finde gut 300 EUR für ein NAS ohne Platten eigentlich von den Kosten her ausreichend. Darüber hinaus kann man ja dann schon einen kleinen Computer im Mini-Gehäuse auf mITX-Basis oder so zusammenschrauben.

Aber mit deutlich mehr Stromverbrauch und auch nicht so kompakt. Die Software ist dann meistens auch ein Gefrickel bzw. nicht so einfach zu bedienen wie DSM. Der Preis der NAS beinhaltet ja auch die DSM und die Updates/Upgrades.

Ich bin mit dem NAS soweit zufrieden. Am Anfang störte mich, dass das automatische Einschlafen (Ruhezustand) schwer vorauszuberechnen (um nicht zu sagen der NAS blieb immer an) war, aber das Problem konnte ich lösen. Dann stört mich vlt. noch, dass man in Punkto MySQL-Server-Version so festgelegt ist und nicht mal eben eine neuere Version installieren kann. Das war's aber auch schon.

Bin mal gespannt, ob sich die Kompatibilität diesbezüglich verbessert.

Synology anschreiben hilft. Umso mehr das machen umso besser. Bei Versionsupgrades sind die in der Tat etwas zurückhaltend. Die Pakete im Paketzentrum sind auch teilweise etwas alt oder Busybox, Kernel, Samba, iptables, e2fsprogs, iptables usw.

Zuletzt bearbeitet:

s24-asm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist bei der Nachfrage irgendwas rausgekommen? Ich kann bestätigen, daß es unter WS2K12R2 (immer noch) nicht geht (also vermutlich unter W8.1 auch nicht). Und M$ wird das wohl reichlich egal sein. Synology anscheinend auch.

Und ja, das Klonschaf von vCD geht (5.4.7.0).

Steve06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
fafner, anbei der letzte Reply vom Support auf meine Anfrage hin, wobei ich aus Zeitgründen der Sache nicht mehr nachgegangen bin:

We noticed that you have jumbo frames enabled:
For troubleshooting purposes and to narrow down the issues, please do the following first:
1) Make a direct connection (no router/switches) by Ethernet cable between your DiskStation and the PC. Disable all wireless connections during this time.
2) Temporarily disable any firewall/antivirus on your devices.
**Also make sure the Autoblock/Firewall on your DiskStation is also disabled (Control Panel > Firewall / Autoblock)
3) Please disable jumbo frames and set mtu to default 1500 and try again.

Habe das Nas gerade nicht hier, da verreist. Wenn Du die Muse hast dem Tipp nachzugehen (vorausgesetzt Jumbo Frames sind an in Deinem Ethernet-Adapter), dann gebe ich das Ergebnis gerne weiter (der Case beim Support müsste noch offen sein).

Gruss

s24-asm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nö, ich denke, ich bleibe bei vCD, das funktioniert ja. Hab eh schon viel zu viel Zeit damit verplempert. Das soll Syno gefälligst selbst lösen.

Wär halt nur gut, wenn es unter "known issues" irgendwo stünde, damit nicht immer wieder jemand in die Falle läuft.

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Wenn man Support vonSMB2 abstellt geht es auch..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat