Photo Station Windows ACL Funktion zurücksetzen, wer weiß wie ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Handball-Junkie

Benutzer
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo und guten Abend,

ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Guido und ich komme aus Brandenburg...

Ich habe in der Photo Station unter dem Reiter FOTOS die Funktion Windows ACL aktiviert...
Möchte diese jetzt aber wieder zurücksetzen, weil es nicht dass bewirkt hat, was ich wollte.

Nur leider weiß ich nicht wie ?

Weiß einer von Euch evtl. wie das geht ?
Vielen Dank schon mal vorab für den hoffentlich hilfreichen Tipp.

Gruß Guido
 
In der Photo Station? Kannst Du das mal genauer beschreiben, wo genau? Screenshot?
 
Wenn ich jetzt in den gemeinsamen Ordner /photo auf meiner Dickstation gehe, dann wird mir unter Berechtigungen bei diesem Ordner folgendes angezeigt...

Bildschirmfoto 2016-06-15 um 21.37.35.jpg
 
Seit DSM 5.0 ist Windows ACL der Standard für gemeinsame Ordner und Windows ACL ist nicht die Ursache dafür, das du nicht die Berechtigungen im DSM selber bearbeiten kannst, sondern Photo Station verwaltet diese selber und sagt deshalb der DSM das man die Berechtigungen für den Ordner "photo" nur in der Photo Station ändern darf. Das hat absolut nichts mit Windows ACL zu tun.
 
Ich habe das gleiche Problem, aber bei meinen beiden Diskstations nie manuell auf Windows ACL umgestellt.
Besitze schon länger eine DS214play (aktuelles Betreibssystem) bei der folgendes steht:
DS214play.JPG

... und seit Freitag eine DS216j bei der folgendes steht:
DS216j.JPG

Hat jemand eine Idee, wie ich bei der DS216j Windows ACL rückgängig machen kann?
 
Ich weiß nicht wie man das zurück stellt, vor allem, wenn Du es selbst nie aktiviert hast!
Wenn man es selbst aktiviert hat, könnte man probieren die Photo Station Anwendung im DSM neu zu installieren.

Da die Option ja nur Richtung ACL angeboten wird vermute ich Synology will nach und nach alle Installationen auf ACL umstellen und macht es bei neueren Modellen zwingend und bei älteren (noch) optional durch den "Start" Button?!

ACL für Photo Station ist eine neue Option die mich interessiert, wer weiß, was sie genau bewirkt? Verändert sich irgendwas am Rechne-Management? Ich finde bei Synology und in der PS-Hilfe keinerlei Infos dazu! Die Rechteangaben in der Filestation waren ja schon früher nicht relevant für Photostation Benutzer. Könnte mir jemand mit in der Photostation aktivierten ACL einen Screenshot hier reinstellen, der zeigt, wie das Berechtigungsmanagement mit aktiviertem ACL in der Photo Station dann aussieht?

Ich würds ja ausprobieren, aber ich will keine Neuinstallation riskieren und wenn hier schon die ersten zurückstellen.... was ist denn Euer Problem MIT ACL - was geht da nicht!?

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Die komplette Diskstation wurde das erste Mal installiert und eine Neuinstallation der Photo Station hat auch keine Verbesserung gebracht.

In der Photo Station gibt es keine Veränderung.
Die Einstellungen in der Photo Stadtion übertragen sich dann automatisch auf die der Diskstation für den photo-Ordner.
image.jpg
image.jpg
 
Respekt, vielen Dank für die schnelle und präzise Rückmeldung! Interessant, und fehlt Dir etwas oder geht was nicht, oder warum willst du denn zurück?! Wie gesagt, ich denke Synology stellt das langsam überall so um.

Kannst Du bitte mal schnell ausprobieren, wenn Du jetzt im Oberalbum "Videos" ein UnterAlbumA anlegst und einem Benutzer Berechtigungen dafür gibst, ob dieser Benutzer dann automatisch auch "Album durchsuchen" für ein UnterAlbumB hat wenn du das anlegst?! Das ist nämlich ohne ACL so und für mich (und viele andere) ein ziemliches Problem... wenn das gelöst wäre, würde ich sofort wechseln!

Weitere Fragen wären: sieht man in der PS irgendwo was von Vererbung von Berechtigungen (in den normalen Einstellungen der PS denn in den Dialogen auf deinen Screenshots sieht es ja nicht danach aus)

Und: man kann ja die ACLs dann nicht auch in der DS pflegen, da kommt ja im Reiter Berechtigungen die Meldung siehe Screenshot von HandballJunkie? Aber kommt man in der DS auf den Reiter "Erweiterte Berechtigungen" oder "NFS Berechtigungen"? Kann man dort noch irgendwas machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob ich dein Beispiel richtig verstanden habe.
Gast hat jetzt nur die Lese-Berechtigung für den Oberordner "VIdeo", die beiden Unterordner kann der Gast dann nicht sehen.
1.JPG2.JPG3.JPG

Vererbung denke ich daher auch nicht, da die Haken pro Ordner individuell gesetzt werden können/müssen, aber so war es doch vorher auch oder nicht?
4.JPG5.JPG6.JPG
 
Danke für die Screenshots.

Kleinigkeit fehlt noch: Gebe bitte dem Gast mal die Rechte für den Unterordner Test1 der ja schon da ist. Lege dann ein Album Test3 (drei) ganz neu an (neben Test2) und schau mal ob Gast dann auch Test3 sehen kann, das ist bisher nämlich so und echt blöd wenn man nicht mitbekommt, dass plötzlich "Gast" mehr sehen kann als man für ihn angeclickt hat.

Oh mann, danke schon jetzt! Diese ganzen Infos gibts in der Doku garnicht!
 
Hat sich leider bestätigt, was du gesagt hast.
Habe hinter dem Unterstrich den User angegeben, der den Ordner erstellt hat.

Vorher:
Vorher.JPG
Nachher:
Nachher.JPG
 
Ok, nicht schön, ganz und garnicht, aber VIELEN DANK an Dich für das testen! Leider gibts hier also keine Verbesserung.

Schade, daß ich Dir nicht auch helfen konnte...

Vielleicht weiß noch jemand was dazu wie man ACL für die Photo Station rückgängig machen kann?
Mich würde zudem interessieren, ob jemand weiß ob man das Verhalten von ACL eventuell zentral irgendwo in den Photo Station Config-Files auf der DS beeinflussen kann?
 
Hallo,
ACL kann man nicht rückgängig machen. Bei neuen DS werden gemeinsame Ordner immer mit ACL angelegt. Bei älteren wurden die Ordner mit UNIX Rechten angelegt und man kann entscheiden ob auf ALC umgestellt werden soll. Die Rechteverwaltung in der Photo-Station ist komplett getrennt von Rechten am gemeinsamen Ordner (File-Station).

Gruß Götz
 
Guten Tag Götz,

bedeutet die Umstellung auf ACL auch, daß ich die Rechte (wer sieht welches Foto, welchen Foto-Ordner etc.) im Filesystem lokal auf der DS (zB per Cronjob) oder sogar über ein Sambashare nach Herzenslust anpassen lassen könnte?! D.h. die PS merkt sich den Zustand nicht mehr in der PS-Datenbank sondern "schreibt" die Einstellungen bei Änderungen aufs Filesystem? Ist hierbei das Recht Hochzuladen = Write Permission?

Manfred
 
Ganz einfach: Zugriff über Photo Station -> Rechteeinstellungen in der Photo Station sind entscheidend. Zugriff über DSM/FileStation/SMB... -> Rechteeinstellungen im DSM sind entscheidend. Wobei man tunlichst von Rechteeinstellungen an Systemordnern (dazu zählen neben /Phot, /Video usw. auch die /home(s)) die Finger lassen sollte - damit wird meist mehr kaputt gemacht als alles andere.
 
Aber genau das vereinheitlicht doch die Umstellung auf ACL?! Die Berechtigungen stehen dann an den Dateien im Dateiystem und ich kann sie dort auch kontrollieren (zum Beispiel mit einem Skript), oder?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat