Windows Benutzerkonten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

simba1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:mad:
Hallo erstmal!

Ich hab mich die letzten Wochen viel mit dem Forum und einer neuen DS 213+ beschäftigt und finde leider zu folgendem keine Lösung:

In meinem kleinen Büro sollen die einzelnen Mitarbeiter auf einen Ordner zugreifen. Dabei soll es egal sein, von welchem Pc sie grade zugreifen. Die perfekte Lösung wäre doch, dass sie sich direkt mit der Windowsanmeldung mit dem Netzlaufwerk verbinden. Eine zentrale Benutzerkontensteuerung durch die DS wäre hier doch völlig logisch am sinnvollsten, doch so etwas ist nicht vorgesehen?

Ich habe bereits pgina ausprobiert, bekomme es aber nicht zum laufen, hat hier jemand neue Erfahrungen?

Dank im Vorraus, simba

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du kannst die DS in das AD hängen - dann hast Du Deine zentrale Benutzerkontensteuerung und die Mitarbeiter können sich Laufwerke etc. mit ihren Windows-Credentials verwenden.

MisterMustang

simba1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, aber dazu bräuchte ich einen extra Windows AD Server, oder nicht?
Die DS soll als einziger Server fungieren, und ständig laufen. Die 11 Windows Computer (xp,7) sollen jeder einzeln für jeden Benutzer nutzbar sein!

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wenn du kein AD hast, legst du die Windows-Benutzer genauso auch auf der DS an, gleicher Benutzername und gleiches Kennwort. Dann authentifiziert sich jeder mit seinem Account an der DS. Alternativ könnte man noch einen "Dummy" Account verwenden, aber da weiss man dann nicht wer was gemacht hat und Zugriffsberechtigungen lassen sich auch nur schwer setzen.

simba1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das heißt ja, jeder Computer hat alle benutzerkonten installiert. Kommt nun ein neuer Benutzer dazu, muss ich auf allen 11 Computern einen neuen Benutzer anlegen und auf der DS!
Eine anderer Lösung gibt es nicht?
PGina hab ich auch noch nicht ganz aufgegeben...

MisterMustang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
eine Alternative wäre noch ein "freies AD", stand in der letzten oder vorletzten ct ein recht ausführlicher Artikel darüber drin. Aber bis ein fertiges Paket für die DS zur Verfügung steht (und ob überhaupt) wird es sicherlich noch dauern.

mani1001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Simba

Deine Frage ist nicht ganz eindeutig geschrieben. Soll jeder Mitarbeiter auf einen gemeinsamen Ordner oder jeder auf seinen "privaten" Ordner zugreifen. Ersteres ist ja wohl klar: Netzlaufwerk verbinden > Laufwerksbuchstaben vergeben. Zweiteres würde mich auch interessieren.

simba1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hello @Mani1001
Es reicht, wenn sie mit einem Netzlaufwerk verbunden sind, auf dem ein Ordner für alle ist (gemeinsamer Ordner).
Ein Netzwerk Protokoll "wer was gemacht hat", wäre dann auch Pflicht.
Das schwierige ist, wie bekomme ich folgendes hin:
1) jeder Schritt an einem beliebigen Pc, ist nur durch einen angemeldeten User möglich.
2) es muss sich nur 1x angemeldet werden pro Sitzung (bis der Rechner wieder ausgeschaltet wird)
3) Zugriff auf einen gemeinsamen Ordner auf der DS

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.754

bodnarvienna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Besteht dein Problem noch?
Wenn ja, melde dich.
Habe sowas bei einem kleinen Unternehmen umgesetzt.

LG Bodnarvienna

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo bodnarvienna,

also wenn Du die DS als WIN-DC zum laufen gebracht hast, würde das sicherlich mehrer interessieren. Respektive mich :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat