Windows Dateidienst (\\IP) Zugriff immer mit falschem User

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

helschaee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe das problem wenn ich versuche von einem PC auf die Diskstation über \\NAS-IP zuzugreifen ich nur Zugriff auf \\NAS-IP\Home und einen weiteren Ordner auf den der User X Rechte hat zugreifen kann.
Das ist ja auch richtig. Nur frage ich mich warum der User X überhaupt für den Zugriff verwendet wird. Ich bin mir ziemlicher sicher das ich diesen User X und PW an dem PC nie eingeben habe.

Wenn ich jetzt versuche auf die anderen Ordner zuzugreifen kommt die Windows anmelde Maske. Wenn ich dort aber den "Administrator" verwenden funktioniert der Zugriff trotzdem nicht.
Im Windows Dienst Protokoll (NAS) wird für den Administrator nichts protokolliert. Für den falschen User schon. Zumindest Dateiaktionen. Durch das Protokoll bin ich auch erst darauf gekommen das der falsche User X benutzt wird. Wenn ich den User X am NAS deaktiviere funktioniert der Zugriff nicht einmal mehr auf \\NAS-IP.

In den Windows-Anmeldeinformationen ist der "falsche" User X nicht hinterlegt (auch kein anderer). Auch wenn ich dort einen anderen "richtigen" hinterlege, funktioniert der Zugriff nicht.

Von einem anderen PC habe ich keine Probleme mit dem Zugriff. Dort wird wohl mit dem "Administrator" gearbeitet.

Woran kann das liegen?

Danke und Gruß,
helschaee

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn die Benutzerkennung des gerade aktiven Windows-Accounts mit einem Account auf der DS übereinstimmt, kannst Du direkt bei Herstellung der SMB-Verbindung zugreifen, ohne diese Anmeldedaten erneut eingeben zu müssen. Wenn dieser Zugriff aktiv ist, kannst Du auch nicht gleichzeitig einen weiteren Benutzeraccount (wie bspw. 'admin') per Zugriff nutzen.

helschaee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Benutzerkennung des gerade aktiven Windows-Accounts stimmt nicht mit einem Account auf der DS überein. Das ist nochmal ein anderer Benutzer.

Villeicht noch als Zusatzinfo: Der Benutzer mit dem sich ohne mein zutun (zumindest wüsste ich nichts anderes) der problem PC verbindet ist "XBMCThumbs". Das ist ein user den ich nur bei XBMC benutze damit dieser Zugriff auf die Thumbnails bekommt. Damit kann und würde ich mich nicht an Windows anmelden.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Das ist ein user den ich nur bei XBMC benutze damit dieser Zugriff auf die Thumbnails bekommt...
Gut, wenn das aber auf dem Rechner läuft, dann verbindet sich da offenbar ein dazugehöriger Dienst automatisch beim Start gleich mit dem Netzlaufwerk unter dieser Kennung. Dann kannst Du nicht so einfach einen anderen Benutzer parallel zugreifen lassen.

helschaee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, das hat geholfen!
Hätte ich nie gedacht bzw. wäre ich nie drauf gekommen. Neu gestartet -> Zugriff über \\NAS-IP funktioniert -> XBMC starten und beenden -> Zugriff über \\NAS-IP funktioniert weiterhin.
Finde ich zwar immernoch merkwürdig. Aber wenn das so ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat