Windows DNS Namensauflösung geht nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mdiekel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe hier eine DS1010+ in einer Windows-Domäne.

Feste IP-Adresse, Servername "NAS1", kann z.B. auf die Domänenbenutzer zugreifen, kann mich als Domänenbenutzer anmelden.

Ich kann auf das Gerät nicht mit seinem Servernamen zugreifen, die Namensauflösung funktioniert nicht.

Zugriff von allen Windows-Rechnern im Netz geht aber NUR über die IP-Adresse, ob über Web oder Dateimanager oder Ping.

Auf alle anderen Geräten im Netz, so diverse andere NAS und Drucker, geht es.

Als DNS sind eine Fritz-Box und ein Bintec X1200-Router eingerichtet, es geht auf beiden DNS-Server-Adressen nicht, egal, welcher im DS1010+ und egal, welcher im PC als DNS eingetragen ist.

Wo muss ich dran drehen?

jan_81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo mdiekel,

du musst im DNS Server der Domäne einen Host Eintrag mit der IP und dem Namen der DS anlegen. Der DNS Server ist normalerweise auf dem Domänen Controller installiert. Dieser DNS Server ist mit Sicherheit bei den Clients auch hinterlegt. Dann sollte es eigentlich klappen mit der Namensauflösung.

Gruß Jan

mdiekel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
du musst im DNS Server der Domäne einen Host Eintrag mit der IP und dem Namen der DS anlegen. Der DNS Server ist normalerweise auf dem Domänen Controller installiert. Dieser DNS Server ist mit Sicherheit bei den Clients auch hinterlegt. Dann sollte es eigentlich klappen mit der Namensauflösung.

Gruß Jan

Nein, der Domain-Controler (NT4) hat kein DNS-Server-Dienst eingerichtet.

Wie ich beschrieben haben, sind die beiden DSL-Router gleichzeitig DNS-Server. Und die beiden sind bei den Windows-Rechnern als 1. und 2. DNS eingetragen.

Auch in der DS1010+ ist einer der beiden DNS eingetragen, sonst könnte ich mich auch nicht an der Domäne anmelden.

Die DS1010+ muss sich doch auch wie jedes andere Gerät beim DNS anmelden können, ohne dass ich einen eigenen DNS-Server einrichten muss, wo ich das dann händisch in der hosts eintragen darf.

Michael

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Feste IP-Adresse, Servername "NAS1", kann z.B. auf die Domänenbenutzer zugreifen, kann mich als Domänenbenutzer anmelden.
NAS1 ist doch kein DNS Name, sondern ein netbios Name. Den kriegst du per default nicht via DNS aufgelöst. netbios Namen werden via WINS oder broadcast vermittelt.
Du könntest den netbios Namen im hosts File des Clients hinterlegen, zusammen mit der IP der DS. Eigentlich sollte es via broadcast immer funzen, könnte aber sein, dass das in einer Domäne anders gehandhabt wird. Der Domänenkontroller sollte doch aber einen WINS Server laufen haben ,oder?

jan_81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh ha, nen NT4 Server hab ich ja schon seit Jahren nicht mehr gesehen.

Wo hast du denn den DNS Server in der DS hinterlegt?

Du kannst den DNS Server an zwei Stellen in der DS eintragen. Einmal unter System --> Netzwerk und unter Gemeinsame Dateien --> Win/Mac OS.

mdiekel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
NAS1 ist doch kein DNS Name, sondern ein netbios Name. Den kriegst du per default nicht via DNS aufgelöst. netbios Namen werden via WINS oder broadcast vermittelt.
Der Domänenkontroller sollte doch aber einen WINS Server laufen haben ,oder?

Hat er. Der ist auch richtig mit seiner IP-Adresse im FS1010+ eingetragen.

Und alle andern Geräte im Netz wie Drucker, unsere vier Level1-Nas, Kopierer, Rechner, Faxgerät, schaffen es auch, sich dort selber anzumelden, zu registrieren, zu broadcasten oder was auch immer...

Ich werde mal versuchen, den Servernamen im WINS-Server händisch einzutragen. Bei allen Clients die host zu verändern, wird zu aufwändig.

Danke,
Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat