Windows Explorer kein Zugriff auf DS-Verzeichnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo!
Ich habe nachdem ich mein vorhandenen Raidverbund neu eingerichtet habe (von Raid 1 nach SHR durch Assistenten der DS) und dem Aufspielen/Updaten von DSM 3.1 keine Möglichkeit, Daten, die ich auf meinem PC habe, einfach mit dem Windows Explorer vom PC auf meine DS z.B. in NAS://music zu drag'n'droppen. Vorher hat es alles funktioniert.
Bei den Einstellungen im DSM (gemeinsame Ordner->Privilegieneinstellung) habe ich den admin die Schreib-und Leserechte gegeben. Auch dem Benutzer (admin) habe ich alle Rechte zugeteilt. Trotzdem kann ich nichts in NAS://music schreiben oder löschen.
Lesen kann ich problemlos, aber beim Versuch, Dateien drauf zu spielen, kommt Windows mit der Fehlermeldung, dass ich admin-Rechte brauche, obwohl ich als admin angemeldet bin. Ich kann nur die Dateien über den DSM-Dateibrowser hochladen.
Habe ich da etwas vergessen, oder steht da einer auf der Leitung? Oder gibt es seit der Version 3.1 des DSM das nicht mehr?
Danke für jeden Tip!

Ich habe die Suche hier schon durchforstet, konnte aber nicht stichhaltiges finden, dass mein Problem lösen kann.

LG
Peerli

Win7 Pro (64bit)
DS 410j
4 x 1TB HDD Samsung
DSM 3.1 Build 1748

Ich muss noch erwähnen, dass beim Versuch eine Datei oder einen Ordner zu löschen, die Meldung kommt, dass der Datenträger schreibgeschützt ist. Aber wenn ich im Windows-Explorer nach den Verzeichnissen der DS schaue, ist kein Schreibschutz aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
lösche die Netzwerklaufwerke-Einträge im Windows-Explorer und lege sie per DS-Assistent noch einmal neu an und probiere

Itari

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Danke itari, für deine schnelle Antwort.
Ich habe die DS nicht als Netzlaufwerk angelegt. Ich habe sie ganz normal als Netzwerk-"Gerät" im WE stehen. So wie vorher auch schon. Ich habe der DS keinen Laufwerks-Buchstaben zugeordnet, so wie vorher auch schon. Muß ich die DS als Netzlaufwerk anlegen?
Wie erwähnt, bin normal als Laie für NAS unterwegs.

LG
Peerli

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ist dein Windows-Benutzer incl. Passwort genau gleich wie dein DS-"admin"? Also "admin" + Passwort?
Oder wie bist du auf dem Windows-PC als DS-Admin unterwegs?

Sollte man übrigens eh nicht machen!
Der "admin" ist nur zum Administrieren da, und die Benutzer zum Benutzen! ;)

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ich bin z.Zt mit einem anderen Name und gleichen PW bei beiden angemeldet. Ich habe den PC nur für mich und z.Zt. das NAS auch nur für mich im Homenetz. Wenn ich später das NAS von aussen erreichbar machen will, werde ich es noch umstellen.
Ich habe beim Neuaufspielen keine Veränderungen gemacht. Nur Daten auf Festplatte des PC rüberkopiert, NAS-Festplatten neuem Raidverbund verpasst, DSM geupdatet und wieder die Daten zurück auf's NAS. Und schon ist nichts mehr, wie es war :-((

Achso...ich habe Win7 so eingestellt, das Win ohne Anmeldungevorgang hochfährt. Normalerweise hat die NAS nach gewisser Zeit selbst nach dem KW und PW gefragt.

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Und du hast nicht zufällig die Sytemkonfiguration deiner vorherigen Installation gesichert?
Hattest du nach der Neuinstallation deinen Rechner mal neu gestartet?

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Die Systemeinstellung habe ich zufällig leider nicht gesichert. Dachte auch nicht, dass ich das für die Sache brauche. Mein Fehler. Rechner habe ich neu gestartet, ohne Erfolg...

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
hat keiner eine Ahnung, was ich noch nachschauen oder tun kann?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du solltest den User, den du unter Windows nutzt genau (gleicher Name und gleiches Passwort) so in der DS als Benutzer anlegen, und ihn in die Gruppe "Administrator" aufnehmen.
Dann der Gruppe administrators die Rechte für alle gewünschten Ordner geben. Das wär´s dann. ;)

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Danke, Ap0phis, das war's.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, jetzt wissen wir, woran es lag.
Das solltest du aber nicht mit jedem (zukünftigen) Benutzer so machen. ;)

Ich arbeite da lieber mit Benutzer-Home Verzeichnissen und lege gemeinsame Ordner nur an, wenn man sie wirklich "gemeinsam" braucht. Die Privilegien werden dann für Benutzergruppen gesetzt, und berechtigte Benutzer diesen Gruppen zugeordnet. Das macht die Übersicht etwas leichter . ;)

Zuletzt bearbeitet:

Peerli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ich habe zwar nicht ganz verstanden, was du da meinst und wie ich das umsetzen kann, aber nachvollziehbar ist es aber.
Z.Zt. bin ich der einzige Benutzer, der auf die DS zugreift (abgesehen, das iRadio und mein MPlayer). Zukünftig möchte ich schon die DS über das Internet erreichbar machen, konnte aber die DS mit meiner laienhaften Erfahrung nicht dazu bewegen. Wenn es mal klappen sollte, werde ich deinen Rat beherzigen und nur bestimmte Ordner für bestimmte User freigeben. Aber bis jetzt bin ich erst einmal froh, dass es geklappt hat.

LG
Peer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat