Windows Explorer: "Speichern unter" auf NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newbillabong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:

Wenn ich ein Dokument (*.doc, *.xls, *.pdf etc.) von meinem PC aus auf meine DS-710+ speichern möchte, dann
sind die Ordner hier immer inaktiv. Will heissen, dass ich erst auf den Button "abbrechen" klicken muss, dann werden
die Ordner zu Auswahl aktiv und ich kann einen anwählen und speichern.

Wenn ich lokale PC-Ordner/Laufwerke wähle, dann ist das nicht so.

Ist kein Drama, aber ziemlich umständlich und vor allem nervig.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Herzliche Grüsse und vielen Dank für Eure Unterstützung

newbillabong

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keine Ahnung was du genau meinst mit inaktiv. Und da du auch wenig konkrete Info gibst, ist es sowieso schwer, Tipps zu geben...

Welche DSM/Router? Hat DS feste IP? IPv6 An/Aus? Lan/Wlan-Anbindung? Irgendwelche "tolle" Sicherheitssoftware am Start? Wie heißt die Sicherheitssoftware? Benutzer/PW identisch auf PC und DS? PC? Windoof?

Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung. (Albert Einstein)

newbillabong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Inkatives Speichern fenster.JPGHallo zusammen

Folgendes meine ich mit "inaktiv" (siehe Bild 1 im Anhang):

1. Ich habe ein Dokument offen
2. Dieses möchte ich auf dem NAS speichern
3. Ich drück somit "Speichern unter" und wähle im Windows Explorer meinen Favoriten (mein Server) aus
4. Das Fenster "Speichern unter" öffnet sich, ich kann aber weder direkt speichern noch einen Ordner auswählen. (der Button "Speichern" ist inaktiv)
5. Ich muss erst "Abbrechen" drücken, dann wird der Button "Speichern" aktiv und ich kann auch Ordner auf dem NAS anwählen.

Denke somit nicht, dass dies mit dem DS Typ, dem Router oder so zu tun hat.

newbillabong

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.920
In deinen Screenshot "stehst" du direkt auf dem Server SERVBILLABONG ausserhalb jeder Freigabe.
Du musst schon in eine der Freigaben "hinein gehen", um etwas speichern zu können. Von daher verhält sich Windows völlig korrekt und graut "Speichern" aus.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Deaktiviere in Windows die offline netzwerkordner. Dann greifst du direkt drauf zu und nicht über die Zwischenspeicherung auf der Festplatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat