Windows Explorer startet verzögert wenn Diskstation ausgeschaltet ist

Fritz Ztif

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
da ich selten auf die Diskstation zugreife ist sie meist ausgeschaltet.
Wenn ich auf dem PC den Explorer starte braucht er in der Regel bis zu 1 min bis sich ein Fenster öffnet.
Ein zweites Fenster öffnet sich sofort. Wenn ich nach einer Weile (~ 1 min) den Explorer wieder starte, dauert es wieder lange.
Bei einem bereits geöffneten Fenster gibt es nach einer Weile auch die Verzögerung, wenn ich auf "Dieser PC" klicke.

Wenn die Diskstation läuft besteht dieses Problem nicht.
Zusätzliche Info: verschiedene Verzeichnisse auf dem PC werden mit Synology Drive synchronisiert. Es ändert aber nichts an der Explorer-Trägheit wenn der Synology Drive Client pausiert wird.

Woran kann das träge Starten vom Explorer liegen?
Was kann ich tun um das Starten zu Beschleunigen?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Hast du ein verbundenes Netzlaufwerk vom PC auf dem NAS?

Fritz Ztif

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja.
Ich meine aber, dass das Problem ohne das Netzlaufwerk schon vorher bestand.
Ich trenne das Netzlaufwerk und teste mal ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
Könnte daran liegen, brauchst du die oder reicht dir auch ein Favorit im Explorer der auf die DS verweist?

losch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja.
Ich meine aber, dass das Problem ohne das Netzlaufwerk schon vorher bestand.
Ich trenne das Netzlaufwerk und teste mal ...
Der Explorer versucht dann immer das Netzlaufwerk zu verbinden. Das dauert dann erstmal...

Fritz Ztif

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für die Tipps. Hatte auch den Zugriffsversuch des Explorers auf ein nicht vorhandenes Laufwerk vermutet.
Aber wie ich noch wage in Erinnerung hatte (mach da schon 'ne Weile rum an dem Sch... 🙄)

Also ... was bisher geschah:
  1. Habe das Netzlaufwerk getrennt: Sowohl Start des Explorers als auch Wechsel auf "Dieser PC" nach wie vor mit langem Zögern des Patienten verbunden.
  2. Auch das Lösen der Verknüpfungen im Schnellzugriff (es waren Links auf Verzeichnisse eines anderen Rechners dabei) brachte keinen Erfolg. Im Gegenteil - der Explorer ist meist beim Lösen abgestürzt.
  3. Selbst das deaktivieren des FritzBox Mediaservers hat nichts gebracht.
  4. Auch das Beenden des Synology Drive Client nützt nichts.
Keine Ahnung woran es sonst noch hängen könnte ...

@ctrlaltdelete
Hast du ein verbundenes Netzlaufwerk vom PC auf dem NAS?
Nur um sicher zu gehen ob ich dich richtig verstanden habe: meintest du ein Laufwerk/Verzeichnis von der Synology auf dem PC als Netzlaufwerk verbunden?

Fritz Ztif

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hab zwischen den einzelnen Lösungsansätzen natürlich brav einen Neustart gemacht ;)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812

Fritz Ztif

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So, nach langem Hin und Her bin ich wieder zurück um zu berichten.
Es scheint als wäre das Problem behoben 🥳
Erst mal danke für deinen Tipp, den ich auch beherzigt habe. Hat zwar mein Problem nicht gelöst, aber auch nicht geschadet, weil es wohl Systemdateien gab die repariert wurden.

Nachdem ich dem Abstürzen des Explorers auf den Grund gehen wollte, ist mir aufgefallen, dass meine "User-Standard-Verzeichnisse" (keine Ahnung wie die heißen: "Bilder; Desktop; Dokumente; etc.) unter "Dieser PC" auch teilweise lange Ladezeiten verursacht haben.
Ich habe mich erinnert, dass ich vor einiger Zeit die Namen dieser Verzeichnisse ändern wollte (ich wollte die Namen vereinheitlichen; die anderen PCs haben die deutschen Namen). Nachdem das nicht mit einem einfachen Umbenennen funktioniert hat, habe ich neue Verzeichnisse mit dem Wunschnamen erstellt und die Daten umgeleitet (Rechter Maus-Klick -> Eigenschaften -> Pfad -> Verschieben ...).
Nachdem ich die Pfade alle mit "Wiederherstellen" (auch unter Eigenschaften) in die Originalverzeichnisse geleitet habe reagiert der Explorer wieder sehr schnell.

Trotzdem war der Hinweis mit dem Netzlaufwerk wichtig, weil es auch einen Teil des Problems verursacht hat.

Danke an alle für's mitdenken!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat