Windows Explorer Vorgängerversion und Snapshots

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Hi!

ich habe auf meiner DS916+ Snapshots für bestimmte freigegebene Ordner eingestellt. Im Windows Explorer kann ich daher Vorgängerversionen entsprechend der Snapshot-Richtlinien wiederherstellen.

Nachdem ich nun aber für einige wenige dieser Freigaben noch zusätzlich eine Replizierung auf eine DS918+ eingestellt habe, verschwand die Möglichkeit im Windows Explorer, eine Vorgängerversion anzuzeigen für diese Freigaben.

Da ich damit den direkten Vergleich habe, zwischen Freigaben mit nur Snapshots und Freigaben mit Snapshot plus Replizierung, kann ich mit Sicherheit behaupten, dass dieser Unterschied bei letzterer Konfiguration mir nun die Möglichkeit genommen hat, Vorgängerversionen zu verwenden.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen und weiß dieser jemand vielleicht wie man die Vorgängerversionen im zuletzt genannten Fall wieder zum Laufen bringen kann wenn überhaupt?

Michael

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
724
Ich hab' auch für zwei Shares meiner 918+ eine Replizierung auf eine 420+ eingerichtet.

Ich kann aber das von Dir beschriebene Verhalten nicht bestätigen. Ich kann auf beiden Shares ganz normal die Vorgängerversioen aufrufen.

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Hi!

Hast du dabei zusätzlich zur Replizierung auch Snapshots für die gleichen Shares eingestellt? Ist dein Windows-User zugleich auch Admin-User oder ein "normales" Benutzerkonto?

Bei mir sieht die Konfiguration von sowohl Snapshots (1) und Replizierung (2) für die Home-Verzeichnis konkret so aus:
1609917646096.png

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Ich habe schon langsam den Verdacht, dass es nur Probleme mit dem homes-Verzeichnis gibt und auc hnur dann, wenn ich nicht die Synology-User, sondern ActiveDirectory User verwende. Dabei nutzt ich den Synology Directory Server im kompletten lokalen Home-Netzwerk.

Die Snapshots des homes-Verzeichnis sind nämlich vorhanden, denn die Dateien sehe ich aktuell sowohl in der File-Station als auch in der Snapshotliste, nur der Windows-Explorer zeigt mir diese nicht (mehr) an.

Es ist somit nicht ein Problem der zusätzlichen Replikation, denn andere Shares, die zusätzlich auf die andere DS repliziert werden, funktionieren perfekt, nur eben der homes-Share nicht.

Denke, ich werde Mal Synology kontaktieren und dies abklären lassen. Wird wohl wieder ein sehr mühsames Unterfangen werden, wie ich den Support bereits kenne.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
724
Ja, ich hab' lokale und replizierte Snapshots eingerichtet.

Also der Benutzer ist Admin auf dem Windows aber nicht auf der Syno... Der Benutzer ist außerdem ein AD-Benutzer.

Meine Homes-Verzeichnisse manage ich über das AD und nutze nicht die Funktion der Syno dafür, dementsprechend kann ich nichts dazu sagen.

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Danke abermals für die Infos!

der einzige Unterschied liegt also in der Verwendung der AD-Server-Funktion. Bei dir sind die "Snapshots" für Vorgängerversionen wohl auf einem Windows-Server oder ext. Linux-Samba-Server zu finden?

Ich habe jetzt eine Ticket bei Synology eröffnet und versuche parallel, auch mit Hilfe des Internets, mir Mal die Konfiguration eines Samba-Servers im Zusammenhang mit den Snapshots bzw. Shadow-Copy Funktionen reinzuziehen, um dabei die Inhalte der Konfigurationsdatei smb.conf zu vergleichen.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
724
Nein, die Snapshots liegen auf der Syno, das ist ja mein Fileserver.

Die Domäne betreibe ich auf drei Raspis, da meine alte Syno kein Directory-Server sein konnte und man auch nicht mehrere DCs betreiben kann...

Das hab' ich so beibehalten, da auch da die Samba-Version die aktuelle(re) ist.

• Like
Reaktionen: Yippie

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Das klingt mir ohnehin nach der vernünftigeren Vorgehensweise.

Nur ist es halt sehr einfach, einen AD-Server auf den Synos aufzusetzen und wenn jetzt mit DSM 7 sogar noch die Möglichkeit für einen Backup-Domain-Controller dazukommt, ist es für mich die derzeit bessere Lösung. Zumal die Home-Verzeichnisse auch gleich auf den Synos liegen und ich da nicht noch extra was im Samba konfigurieren muss.

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
724
Naja, Du richtest das ja in Samba nicht anders ein als in einem Windows-AD.

Und letztlich ging's mir darum, ob ich das zum Laufen bekomme. Und jetzt, wo's perfekt läuft, werde ich den Teufel tun und das mit der Syno-Samba-Variante ersetzen. Außerdem - wie schon erwähnt - bin ich damit wesentlich aktueller...

• Like
Reaktionen: Yippie

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Hm - habe noch ein wenig weiter gespielt und dabei zufällig einen der SMB-Optionen in der DSM-Systemsteuerung (Erweitere Einstellungen - Verschlüsselungsübertragungsmodus) geändert und gespeichert.

Nun funktionieren die Vorgängerversionen im Windows-Explorer wieder. Ich habe aber auch die zuvor geänderte Einstellung wieder exakt identisch auf den Ursprungszustand zurückgesetzt!?

Erklär' mir das bitte Mal jemand! Offensichtlich wurde dabei der Samba-Dienst neu getartet und dies hat wohl das Problem behoben. Muss ich jetzt nicht verstehen, denn, wie bereits geschrieben, haben die anderen Shares und die dort verfügbaren Vorgängerversionen ja perfekt funktioniert, bis auf den Share der Home-Verzeichnisse.

Mal sehen wie lange dies jetzt wieder funktioniert...

Edit: Nachdem ich die besagte SMB-Einstellung ja wieder rückgängig gemacht hatte, versagten die Vorgängerversionen erneut ihren Dienst!
Aber ich kenne jetzt die Ursache: In den SMB-Einstellungen: Erweitere Einstellungen - Verschlüsselungsübertragungsmodus muss der Wert entweder auf Automatisch oder Erzwingen eingestellt sein, denn nur dann funktionieren offensichtlich die Vorgängerversionen im Windows-Explorer (für die AD-Benutzer Home-Verzeichnisse).

Der Zusatz "für die AD-Benutzer Home-Verzeichnisse" scheint wohl wichtig zu sein, denn andere Shares und deren Vorgängerversionen laufen ja auf der gleichen DS ohne Probleme, auch wenn die besagte EInstellung auf Deaktiviert steht.

Ich habe den Wert ehemals bewusst auf Deaktiviert gestellt um einen Performancegewinn beim Zugriff auf die Samba-Shares zu erhalten. Wird oftmals als Tipp gegeben. Dabei wohl aber eine zeitlang nicht gecheckt, dass dies die Vorgängerversionen deaktiviert.

Edit2: Lustig! Muss mich schon wieder korrigieren, denn nicht ein bestimmter Wert der o.g. Verschlüsselungseinstellung bewirkt das erneute Erscheinen der Vorgängerversionen, sondern es reicht alleine schon die Tatsache dass eine der SMB-Einstellungen geändert wird.
Denn: kurz nachdem die Änderung gespeichert wurde, verschwanden auch die Vorgängerversionen wieder und kehrten erst wieder zurück nachdem ich eine weitere SMB-Einstellung angepasst hatte.
Somit wieder keine permanente Lösung!

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat