"windows file service was stopped" ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glowaq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir fliegen alle paar stunden die shares raus. Die netzlaufwerke sind nicht mehr erreichbar und windows dismounted sie. Nach einigen sekunden sind die dann wieder da.

Im log steht folgendes:

09:12:10 windows file service was stopped
09:12:21 windows file service was started

Was kann das sein?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Vielleicht kannst du per Telnet/ssh auf deine DS zugreifen und dir mal die Datei /var/log/messages anschauen (tail -30 /ver/log/messages) bzw. hier posten, wenn gerade mal wieder so eine Unterbrechung war. Da müsste dann mehr zu deinem Problem drinstehen ...

Du kannst dich aber auch per E-Mail an den Synology-Support wenden; die schauen dann auf deine DS drauf und klären dein Problem ab.

Itari

glowaq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im var/log/messsages steht folgendes:

Dec 2 09:43:13 dhcpcd[1874]: DHCP_NAK server response received
Dec 2 09:43:13 dhcpcd[1874]: DHCP_NAK server response received
Dec 2 09:44:02 kernel: drivers/scsi/sd.c[397]:sd_prep_fn(), sdo: spin up by pid=6894, name=/usr/syno/sbin/smbd

Hmmm ....

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hast deiner DS eine feste (interne) IP-Adresse gegönnt oder lässt sie sich von einem DHCP-Server öfters mal bezirzen?

Itari

glowaq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nö, feste IP habe ich nicht. Ich lasse ihn per MAC adresse eine pseudofeste IP zuweisen.

Ich glaube ich werfe den netgear router bald zum fenster raus. :-(

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast du im Netgear Menu eine Option die Lease Time des dhcp zu beeinflussen? Am besten ein Lease bis 2037 ;)
afaik kommen NAK-Requests nicht ohne Anforderung eines Clients zustande. Von sich aus wir sollte das der dhcp Server nicht senden, sondern nur auf einen Request eines Clients hin.
Wenn du am Router die IP für die DS reservierst, dann kannst du auf der DS die IP als fix einstellen. Dann sollten eigentlich keine dhcp Requests mehr raus.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
ich kann zwischen 9:12 und 9:43 keinen Zusammenhang sehen. Meine beiden DS hängen auch per DHCP (pseudofeste IP's) an einem Netgear-Router, keine Probleme.

Gruß Götz

glowaq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die ersten zahlen sind nicht echt, sondern sollten nur das phänomen beschreiben. Die logs sind jeweils zur selben zeit. Sorry ...

Ich habe den rangemax netgear WNDR3300 (gn). Vorher hatte ich den rangemax "g-modell". Der hatte aber das problem, dass beim nutzen eines WLAN-bilderrahmen er überhaupt keine ips mehr vergeben hatte. D.h. mein iphone konnte hat kein connect bekommen. Nur durch ein reboot des router ging es dann wieder.

Das problem mit dem WNDR3300 ist bei allen geräten, auch ohne MAC festgesetzten IPs, dass die leases nach 50% der zeit zweimal abgelehnt werden und dann die devices die gleiche (!) IP vom router zugewiesen bekommen. Natürlich sind dann alle SSH, SHARES weg. Der NETGEAR support hat keine ahnung und sagt, ich solle nichts an LAN/WAN/Routing ändern (toller tipp).

Ich hatte das beim 409+ nicht damit in verbindung gebracht.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Meine beiden DS hängen auch per DHCP (pseudofeste IP's) an einem Netgear-Router, keine Probleme.

Gruß Götz
Heisst bei dir pseudofest, dass die DS via dhcp immer die gleiche IP bekommt oder hast du im DSM die IP Conf fix eingetragen (und die IP auf dem Router nur reserviert)?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
OK, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.:)
Bei Netgear kann man sich auch nur noch auf die Geräte verlassen die um Blechgehäuse kommen.

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Vielleicht könnte man nun doch mal das Experiment wagen, der DS ein feste IP-Adresse zu geben und dann mal schauen, ob es daran lag :D

Itari

glowaq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube, es liegt an dem DHCP-Server, weil ich (wie gesagt) auch mit andern devices probleme habe. Es wäre ja normal, dass die DS nachdem "reset" des netzwerkes den dienst neu startet um die geänderte IP zu publizieren ...

Ich hab's (noch) nicht ausprobiert.

mwichern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiss nicht was Netgear da in ihren SoHo-Geraeten fuer DHCP-Server verwendet, aber die sind der letzte Schrott. Allgemein die SoHo-Geraete taugen nicht wirklich was, schon so viele Probleme gehabt, die bei anderen Herstellern noch nie aufgetreten sind. Sind auch so absurde Fehler...

glowaq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, das bestätigt meine vermutung ;-) Leider ist der RangeMax von Netgear der einzige router der eine so extrem grosses WLAN verwalten kann.

Naja, ich werde mal ein anderes gerät ausprobieren.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hab von meinem Router aus per Kabel 2 billige WLAN-Switches im Betrieb (mit unterschiedlichen IP-Netzen) und decke damit recht gut alles im Hause ab, was WLAN können darf und soll.

Itari

glowaq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich werde wohl auf FRITZ (vdsl) umsteigen und mit dem Fritz-repeater arbeitet. Da kann man auch schon den usb-streaming stick nutzen ...

eddiek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr.
Ich häng mich hier mal mit ran, mir sind die eintrage im Protokoll auch aufgefallen, zudem sie nur knapp eine Woche auseinander liegen:

Information: 2010/01/18 18:14:16: Windows file service was started.
Information: 2010/01/18 18:14:12: Windows file service was stopped.
Information: 2010/01/18 18:14:03: Windows file service was started.
Information: 2010/01/18 18:13:59: Windows file service was stopped.

Information: 2010/01/12 06:13:50: Windows file service was started.
Information: 2010/01/12 06:13:46: Windows file service was stopped.
Information: 2010/01/12 06:13:37: Windows file service was started.
Information: 2010/01/12 06:13:33: Windows file service was stopped.

Was mich ein wenig irritiert, sind die doppelten Einträge innerhalb
einer Minute. Gibts dafür noch ne andere Erklärung?

Verwende einen gefritzten speedport w701v (alles fest vergeben), falls das was erklärt..

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Welche Firmware Version setzt du ein? Es gab eine zeitlang Probleme mit dem Samba, die in der aktuellsten Version (0959) behoben sein sollten.

glowaq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das problem weiterhin. Wenn ich grosse dateien streame fliegt mir der mount vom SMB weg ...

eddiek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin versionsmäßig auf dem neusten Stand.

@ glowaq: nur beim streamen, oder auch einfach "mal so"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat