Synology Photos "Windows Fotos" App schliesst sich beim Betrachten von Bildern auf Synology-NAS

Lechi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, habe nichts zu diesem Thema gefunden und frag mich nun, ob ich der Einzige mit dem Problem bin:
Wenn ich im Windows Explorer Bilder auf irgendeinem Ordner au dem Synology-NAS (DS 720+, DSM 7) öffne, kann ich nur 1 Bild betrachten. Sobald ich mit den Pfeiltasten nach links oder rechts drücke, um auf ein anderes Foto zu wechseln, wird das nächste Bild vielleicht für max. 1 Sekunde angezeigt, danach schliesst/crasht die Windows Fotos App aber sogleich. Auf anderen Festplatten oder auch auf Ordnern von meinem WD MyCloud passiert das nie.

Muss man da irgendeine Berechtigung ändern? Im Explorer habe ich mich mit dem Administrator account eingeloggt, sollte also von daher kein Problem sein.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
kann das nicht bestätigen, habe es gerade auch probiert, bei mir geht es

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.609
Im Explorer habe ich mich mit dem Administrator account eingeloggt, sollte also von daher kein Problem sein.
Doch das ist ein Problem, auch wenn das mit deinem Problem hier im Thread nichts zu tun hat. So ein Account ist nicht für die normale Arbeit da. Dafür nimmt man einen Account mit eingeschränkten Rechten.

Lechi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für den Hinweis, werde ich in dem Fall noch ändern. Trotzdem eigenartig, dass ich genau nur auf Ordnern vom Synology keine Bilder durchklicken kann mit der Windows Fotos app.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lechi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
kann das nicht bestätigen, habe es gerade auch probiert, bei mir geht es
Habe es nun noch an einem anderen PC im Netzwerk versucht, aber auch dort das gleiche. Scheint also nicht an Windows zu liegen denke ich. Und du öffnest auch die Fotos mit der Windows Fotos App? Woran könnte das denn liegen?

schakal-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen
Auch ich habe hier seit kurzem das selbe Problem mit dem anschauen von mehreren Bildern über das Netzwerk (welche auf einem Synology-NAS liegen).
Getestet habe ich es mit verschiedenen Rechnern / Notebooks unterschiedlichen Windows 10 Versionen (21H1 / 21H2) und auch mit mehreren Synology-NAS (DS220+ / DS218+ / DS1513+), mit einem NAS von QNAP ist das Problem bisher nicht aufgetaucht.

Ein Berechtigungsproblem schliesse ich derzeit aus, da es mit eingeschränkten wie auch mit Administrator-Konten und auch mit dem Gast-Konto passiert.

Auch habe ich es mit und ohne aktiviertem Virenschutz / Firewall getestet. Leider überall dasselbe wie bei im Originalpost von @Lechi erklärt.

Hat in der Zwischenzeit bereits jemand eine Lösung für das Problem gefunden?

LG und danke bereits jetzt für eure Inputs!

schakal-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen
Durch testen und probieren bin ich der Ursache vermutlich einen Schritt nähergekommen. 😅

Das Problem wird offenbar verursacht wenn das Synology Drive installiert und der entsprechende freigegebene Ordner auf welchem die Bilder lagern als Teamordner freigegeben wird (übrigens auch auch im Benutzerverzeichnis (Home) 🤨 Die Optionen zum Versioning haben soweit festgestellt, egal in welcher Einstellung, keinen Einfluss gehabt. Die ledigliche Aktivierung als Teamordner hat gereicht um den Fehler zu provozieren.

Da die entsprechende Funktion auf diesem Ordner jedoch zwingend vorhanden sein muss (zwecks Sync von Geräten welche sich nicht im gleichen Netzwerk befinden) ist die Deaktivierung der Funktion keine Option.

Bisher hatte ich nur die Möglichkeit das Verhalten auf mehreren NAS zu probieren welche bereits DSM 7.0 oder höher hatten. Bei Gelegenheit werde ich es mit einem älteren NAS und installiertem DSM 6.2 probieren da ich der Meinung war, das es damals noch funktionierte.

@Lechi
Hast du bei dir auch das Synology Drive installiert?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.609
Als Team-Ordner sind doch nur gemeinsame Ordner mit Ausnahme von home und homes möglich.

• Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
Und du öffnest auch die Fotos mit der Windows Fotos App? Woran könnte das denn liegen?

ja. auch mit der defoult Windows App
Und egal ob der Ordner in /home ist oder in einem Teamordner von Drive, alles funktioniert ganz normal, ich kann in den Bilder blättern wie wenn sie lokal wären.

Philipp06

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hi,
@Lechi Probiere Mal bitte folgendes:
1. Windows CMD als Admin öffnen
2. sfc /scannow eingeben.
3. Schauen ob Fehler repariert wurden, wenn ja dann Rechner bitte neustarten und erneut versuchen.

Nur um das auszuschließen.

MfG
Philipp

schakal-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als Team-Ordner sind doch nur gemeinsame Ordner mit Ausnahme von home und homes möglich.

Richtig 👍 Meine Aussage war vielleicht etwas ungenau 🙈

Zur Präzisierung:
Es passiert bei gemeinsamen Ordnern welche in der Synology Drive Admin-Konsole als Team-Ordner aktiviert sind und auch bei den Verzeichnissen home / homes insofern der Benutzer-Home-Dienst aktiviert wurde.

ja. auch mit der defoult Windows App
Und egal ob der Ordner in /home ist oder in einem Teamordner von Drive, alles funktioniert ganz normal, ich kann in den Bilder blättern wie wenn sie lokal wären.

Interessant 🧐
Ich sehe bei dir in der Fusszeile das du noch DSM6.1 installiert hast was meine Vermutung bestärkt das es sich um ein Problem beim DSM 7.0 handelt, da ich das Problem bisher nur dort feststellen konnte und auch @Lechi DSM7.0 installiert hat.
Ein Test mit DSM 6.x steht bei mir deswegen noch aus. Aktuell fehlt es mir aktuell an der Zeit das entsprechend zu konfigurieren und probieren.

Hi,
@Lechi Probiere Mal bitte folgendes:
1. Windows CMD als Admin öffnen
2. sfc /scannow eingeben.
3. Schauen ob Fehler repariert wurden, wenn ja dann Rechner bitte neustarten und erneut versuchen.

Nur um das auszuschließen.

MfG
Philipp

Hallo @Philipp06 danke für deinen Input. Das Betriebssystem war etwas vom ersten was ich genauer überprüft und kontrolliert habe. Aus Erfahrung weiss ich das nach Updates doch auch Fehler in den Systemdateien waren. Leider hat dies im vorliegenden Fall keine Besserung gebracht.
Zudem habe ich das Verhalten auf unterschiedlichen Rechnern feststellen können. Jedoch bisher nur mit Windows 10 getestet. Weitere Tests mit Windows 11 und eben DSM 6.x stehen noch aus.

LG an alle

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
Ich sehe bei dir in der Fusszeile das du noch DSM6.1 installiert hast was meine Vermutung bestärkt das es sich um ein Problem beim DSM 7.0 handelt, da ich

nein, getestet auf DSM6 und DSM7
egal wo sich die Bilder befinden, auch in einem Drive Team Ordner, ich Bilder ganz normal anschauen und mit der Windows App durchblättern

schakal-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ottosykora
Ok.. Danke dir für die weiteren Infos.
Darf ich fragen mit welchem Dateisystem du dein NAS eingerichtet hast? So das wir den Fehler evtl. weiter einschränken können.

schakal-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @synfor
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aus Erfahrung kenne ich das jedoch von genügenst Problemen in der Vergangenheit das es nicht immer das offensichtliche ist. Wenn ich also von anfang an was als irrelevant bezeichne und nicht austeste habe ich nicht alle Lösungsoptionen betrachtet und übersehe so unter Umständen etwas. Also teste ich es lieber was aus und weiss es dann als es von anfang an gleich als irrelevant zu bezeichnen.

LG und einen sonnigen Nachmittag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
also ich habe es nicht nur mit einer DS und einem PC getestet. Mit ext4 und btrfs und PC mit w10 home
direkt im lokalen Netzwerk aber auch via QC (geht dann halt etwas langsamer) und via L2TP/IPsec VPN

Aber eben, das ist irgendein Windows Spuck

schakal-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen
@ottosykora Danke für deine Ergänzungen. Dann kann ich mir gewisse Testereien ersparen..

Das ganze ist wirklich ein Spuk 👻 Ich bleib auf jeden Fall dran die Ursache für das Verhalten zu finden.

Allen einen schönen Tag.

schakal-ch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@mayo007
Besten Dank für den Verweis zum Update des SMB-Dienstes. Heute morgen früh habe ich den Punkt 2 mit dem Hinweis zur MS Photos App noch gesehen.
Mittlerweile wurde das Update jedoch wieder zurückgezogen 😕 Hoffen wir mal auf eine schnelle Überarbeitung durch Synology.
Immerhin wissen wir nun was die Ursache für den unerklärlichen Fehler ist / war 😅

Lechi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hey Leute, entschuldigt, dass ich mich bis jetzt nicht zurückgemeldet habe, irgendwie wurde ich nicht mehr über Rückmeldungen in diesem Forum per e-mail informiert. Nun ja, problem besteht immer noch bei mir trotz des Versuchs der Windowsreparatur über die cmd und trotz erneutem Update des DSM 7

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat