Windows kein Netzlaufwerk möglich DS220j

Oel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
eine DS218+ ist ausgezogen und eine 220j eingezogen.
Mit der DS218+ lies sich über den Synology Assistent einfach ein Netzlaufwerk einbinden. ("home")
Jetzt wurde die getauscht und eine neue 220j ist da. Die Einstellungen, die ich beim recherchieren so gefunden habe, die überprüft werden sollen sind gleich bzw. wurde auch am PC nichts weiter verändert. Es lässt sich jedoch keine Verbindung aufbauen.

Was habe ich schon gemacht/überprüft:
  • Alles neu gestartet
  • Anmeldeinformation bei Windows gelöscht
  • SMB ist auf 2/3
  • Haken bei der Windows Option bei SMB ist aktiviert
  • die Fritzbox gibt eine feste IP, die NAS ist DHCP
  • Über "Dieser PC/Netzlaufwerk einbinden" auch versucht: Sowohl mit Namen als auch mit IP Adresse. keine Verbindung möglich. Weder der normale user, noch der Admin.
  • Bei der Benutzergruppe und Benutzer ist SMB File Station etc. zugelassen
  • FIrewall auf der NAS deaktiviert
  • IP vom PC bei "SChutz" auf der NAS als "Zulassen" eingetragen

Woran kann es noch liegen, was kann ich noch tun? Hab hier schon einige Posts durch, aber nicht das richtige gefunden oder gemacht anscheinend..

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.285
Hmm, Netzlaufeerk ist normalerweise eine Freigabe auf der DS

Was für Fehlermeldung bekommst du?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.023
die Fritzbox gibt eine feste IP, die NAS ist DHCP
Die gleiche, wie das alte NAS? Wenn ja, bitte mal die MAC Adresse in der Synology und in der Fritzbox prüfen. Ansonsten wie bereits @ottosykora schon gesagt hat: Fehlermeldung mal posten und günstiger Weise die Einstellung von SMB in der neuen DS.

• Like
Reaktionen: dil88

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
595
Als erstes gib dem NAS eine feste IP und lass die Fritzbox für das restliche LAN DHCP machen! DHCP in der Syno AUS.

• Like
Reaktionen: ottosykora

Oel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also gehe ich über "Dieser PC2 und Netzlaufwerk kommt folgendes:
"Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (NameDS) nicht."

IP Adressen sind unterschiedlich. Ds 218+ hatte 2.100 und die DS220j hat 2.75. ebenso die Mac Adresse.

Beim Assistant steht "Das System antwortet nicht. Die Verbindung wurde unterbrochen."
Ich kann aber über den Browser drauf zugreifen.

-> Werde morgen dann mal das mit der festen IP nur in der NAS ausprobieren, die Fritzbox wieder auf "Auto".
-> Dann auch ein Screenshot der SMB Einstellungen.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.131
Für mich erschließt sich nicht, ob du damit jetzt SMB 2/3 auf der DS oder unter Windows aktiviert hast. Daher mal der Hinweis, dass dies unter "Dateidienste" in der DS zu tun wäre. Dann wäre noch die Fragestellung, ob du per UNC-Pfad auf das NAS zugreifen kannst. Was passiert wenn du \\IP-vom-NAS im Windows Explorer eingibst?

• Like
Reaktionen: *kw*

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
595
Solange hier keine verlässliche IP Struktur vorhanden ist wird nur rumgeraten! Siehe #4

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat