Windows-Netzlaufwerk von über VPN verbundenem NAS einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

extensier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt etwa 15 Seiten VPN-Server Forum überflogen und bis jetzt war diese/meine Problematik noch nicht dabei oder ich habe sie übersehen.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

Home-Standort: DS214play "NAS-SERVER01" (DSM 5.2, weiter weiß ich gerade nicht, da gerade unterwegs). openVPN-Server hinter einer Fritzbox 6360 von Unitymedia mit der IP-Range 192.168.0.x
Backup-Standort: DS410j "NAS-SERVER02" (DSM 5.2). Backup-Ziel hinter einer Fritzbox 7490 im Netz der Telekom mit der IP-Range 10.0.0.x

Die Haupt-NAS 214play hat die IP 192.168.0.86. Die Backup-NAS 410j hat die IP 10.0.0.28

Der VPN-Server mit openVPN funktioniert und das Backup-NAS kann sich per openVPN verbinden, erhält eine IP aus dem Range 10.8.0.x und die Netzwerksicherung läuft. Alles gar kein Problem.

Kommen wir nun zur eigentlichen Frage/zum Problem:

Ich würde gerne von meinem Windows-PC (192.168.0.2) das Backup-NAS (10.0.0.28 / 10.8.0.6) erreichen können (Webinterface, Netzlaufwerk)

Dies ist zZt nicht möglich, ich habe die lokale, die vpn IP und den vom Backup-NAS probiert.

Lässt sich das realisieren und was müsste ich dafür ändern?

Mit freundlichen Grüßen

extensier

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
dann brauchst du zu allererst auf dem Windows-PC eine Route für das Netz des Backup-NAS. Diese Route muss als Gateway auf die Home-DS zeigen (192.168.0.86) Dann musst du das IPForwarding auf der DS aktivieren (Home-DS)
Code:
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
zusätzlich brauchst du wohl auf dem Backup-NAS eine Route für dein Home-Netz. Diese Route sollte dann als Gateway auf die OVPN-IP der Home-DS zeigen

extensier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi jahlives,

danke erstmal für deine schnelle Antwort. Habe die Route auf dem Windows-PC und das IP-Forwarding auf dem Home-NAS aktiviert.
Nur das mit der Route auf dem Backup-NAS kann ich heute nicht mehr machen, muss ich am Samstag testen. Dann werde ich mich nochmal melden und berichten.

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Auf Home-DS lauft doch der OVPNserver?
Dan braucht keine ip_forward weil der OVPNserver das schon selbst macht.

extensier

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal,

ich habe das Problem mittlerweile allgemein, für alle PCs im Netzwerk zugänglich, gelöst. Ich habe einfach den Ordner Backup-NAS\NetBackup, dort wo die Sicherung hingeschrieben wird, auf dem Home-NAS in ein Verzeichnis gemountet und dieses kann von allen PCs im Home-Netz ohne Routen bei Bedarf eingebunden werden. Dabei wird sogar die tatsächliche Laufwerksgröße auf dem Backup-NAS (in meinem Fall 11,72TB) angezeigt.

Aber von einer permanenten Einbindung als Netzlaufwerk habe ich jetzt Abstand genommen, da der Explorer sonst dieses Laufwerk erst "anfragen" muss und dann der Explorer Ladebalken in der Adressleiste ewig&sehr langsam läuft, aufgrund der VPN Verbindung. Das ist nicht praktisch im täglichen Gebrauch, und wenn ich das Laufwerk mal brauche kann ich es kurz verbinden, das reicht mir schon.

Thema somit beendet und erledigt :eek:

extensier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat