Windows netzwerkfreigaben in rsnapshot nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andy_td

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gern mit rsnapshot ein Backup machen. Ich habe das nach dieser Anleitung (http://www.synology-wiki.de/index.php/Rsnapshot#Installation) gemacht.

Leider konnte ich nichts finden wie man Windows Server freigaben in das Backup mitaufnehmen kann. Mit folgender Eingabe in der conf. Datei Funktioniert leider nicht
#backup //Server01/Ordner_1/ Server01/Ordner_1/

Eine andere Möglichkeit wäre die Freigaben zu Mounten. Allerdings habe ich auch das nicht hinbekommen.

In dem Cygwin Terminal hab ich es mit obiger einstellung zum laufen bekommen. Liber wäre mir aber wenn die Synology das selber machen würde.

(Als NAS habe ich eine Synology DS1512+)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
und wieso willst du das via Freigaben (smb) machen? rsnapshot ist eigentlich dafür gemacht entweder via einen rsync-Server zu gehen oder einfacher direkt via ssh auf den entfernten Server zuzugreifen
Code:
backup  root@IP_GEGENSEITE:/volume1/music/ NAME_GEGENSEITE/
in dem Fall geht rsnapshot direkt via ssh. Dazu legst du vorzugsweise auf IP_GEGENSEITE einen ssh Zertifikatslogin an und hinterlegst den Schlüssel auf der Maschine, die rsnapshot aufruft. Dann in der rsnapshot.conf den Schlüssel so angeben
Code:
ssh_args        -i /PFAD/SCHLUESSEL/file
wenn du hingegen auf der Gegenseite einen rsync Server am laufen hast kannst du auch so zugreifen
Code:
backup root@IP_GEGENSEITE::RSYNC_FREIGABE NAME_GEGENSEITE/
mit zwei Doppelpunkten gibt man also an, dass man einen rsync auf der Gegenseite hat und mit nur einem Doppelpunkt gefolgt vom kompletten Pfad gibt man an, dass man ssh verwenden möchte.
ssh ist zwar etwas langsamer aber im Gegensatz zu rsync ist die Übertragung ohne weitere Konfig verschlüsselt

andy_td

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Funktioniert das mit dem ssh Schlüsseln auch bei sechs Servern?

Zudem muss ich dann auf jedem der Server einen SSH Server oder einen rsync Server laufen lassen.

Da wäre doch eine Freigabe (smb) einfacher.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
das musst du mir aber erklären wieso ein Samba-Server einfacher wäre als ein ssh ;-) Einen Samba via Internet zu erreichen ist wesentlich aufwändiger als das Einrichten eines ssh, den du ja nebenbei eh brauchst wenn du einen Server remote verwalten willst ;-)

Solange du auf jedem Server den Public-key hinterlegst geht das mit beliebig vielen Servern. Dazu speichert man den Public-Key-String auf dem entfernten System in ~/.ssh/authorized_keys und passt den ssh noch so an dass nur Cert-Logins erlaubt sind (dann hast du gleich die Möglichkeit der Bruteforce auf den ssh Login ausgeschlossen).
In authorized_keys kannst du pro key noch viele weitere Parameter festlegen z.B. kannst du erzwingen, dass ein bestimmtes Script ausgeführt wird bevor das Kommando vom remote Server ausgeführt wird. Damit kannst du pro Key festlegen welche Kommandos erlaubt sind
Code:
from="*",command="/root/validate-ssh-cmd.sh" HIER KOMMT DANN DER SCHLUESSEL
und dann in validate-ssh-cmd.sh z.B.
Code:
#!/bin/bash

case "$SSH_ORIGINAL_COMMAND" in
 rsync\ --server* | mysqldump\ *)
  $SSH_ORIGINAL_COMMAND
 ;;
 *)
  exit 1
 ;;
esac
dieses Script würde es dem Key nur erlauben die Kommandos rsync --server und mysqldump zu benutzen.

andy_td

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erst mal für die schnellen antworten.

Kurz mal zur Umgebung:
Ich habe 2 Windows Server 2008 r2 64-Bit auf denen VM 's (Win Server 2008 r2_x64) installiert sind. Von 6 Servern möchte ich ein tägliches Backup der Daten auf die Synology (DS1512+) machen. Alles ist in einem Netzwerk an einem Standort.

Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich auf alle 6 Server entweder ein SSH - Server oder ein rsync - Server installieren und laufen lassen.
Da wäre doch einfacher auf der Synology die 6 Server (freigaben) zu mounten, um auf die Server zuzugreifen und die Daten sichern zu können.

andy_td

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mount

ich habe nut gefunden wie man die Netzwerkfreigaben mounten kann.

mount -t cifs //IP-Server/Ordner /Ordner1/Ordner -o username=benutzer,password=Passwort

da ich ja nicht möche das Benutzer und Passwort lesbar dastehen, habe ich eine Datei angelegt:

echo username=benutzer > .login
echo password=Passwort >> .login
chmod 600 .login

Jetzt Funktioniert das aber nicht mehr!
Der Aufruf siht jetzt so aus:
mount -t cifs //IP-Server/Ordner /Ordner1/Ordner -o credentials=/Ordner/.login

kommt immer die Fehlermeldung "failed: Invalid argument"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat